Problem mit Skoda Octavia bei hohen Geschwindigkeiten

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Memory
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 18. Februar 2007 12:52

Problem mit Skoda Octavia bei hohen Geschwindigkeiten

Beitrag von Memory »

Hallo,
ich habe am 10 November den bestellten Skoda Octavia (2) 1.6 MPI Elegance(max ~195km/h, 105ps, z.Z Michelin Winterreifen! ) erhalten. Neben der Tatsache das ich mich ein bisschen über die Entscheidung eines MPIs statt eines FSIs ärgere, habe ich ein viel größeres Problem.
Ich bin vorher einen Ford Mondeo älteren Baujahrs (93) mit 90PS gefahren, dieser schafft ca 190km/h. Nun aber das Problem:
Im Vergleich zum Mondeo liegt der Octavia ab 180km/h spätestens nicht mehr gut auf der Straße, er "schwimmt" praktisch, bei Wind besonders extrem.
Es ist echte schwerstarbeit das Teil in der Spur zu behalten. Wenn ich mit dem Mondeo maximal geschwindigkeit gefahren bin, ging das fast einhändig. Angesichts der Tatsache das der Mondeo 13 Jahre älter ist, sollte sich der Octavia doch wesentlich angenehmer fahren.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und falls nicht woran könnte das liegen? Ich fahre sehr häufig den Wagen aus, und das ärgert mich schon danach im Sitz zu kleben vor Anstrengung ^^
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Wenn du öfters so schnell fährst, hast du wohl den falschen Motor gewählt.

Ich selbst fahre mit meinem sehr selten (fast nie) über 140.

Was ich noch viel heftiger finde, ist die doch recht große Lautstärke bei Geschwindigkeiten über 140. Diese Kombination ist für Geschwindigkeiten >140 nicht ausgelegt...
Memory
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 18. Februar 2007 12:52

Beitrag von Memory »

Die Wahl des Motors oblag nicht ganz mir selbst, ums mal so zu formulieren ;) Das ich mich über den Motor ärgere, sagte ich ja bereits.
Das hat aber relativ wenig mit dem "schwimm"effekt bzw der schlechten straßenlage zu tun.
Den Teil sollten doch vor allem andere Fahrer beantworten können, auch mit größeren Maschinen und vor allem die einen Vergleich zu einer anderen Mittelklasse Limousine haben.

Zu der Lautstärke: Ich bin da nicht so wirklich empfindlich dagegen, und im notfall wird das radio aufgedreht ^^
Benutzeravatar
Jelle
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 9. Dezember 2005 21:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 130612

Beitrag von Jelle »

Ich habe das gleiche Phänomen wenn ich meine Winterreifen drauf habe (195/65/R15). Ab 180 liegt der Wagen bedenklich schlecht auf der Straße, auch mit Werks-Tieferlegung. Wie es jetzt mit den 35er Federn von H&R ist weißich noch nicht.
Fakt ist aber, dass mit den Sommerreifen (Pegasus mit 225/45/R17) das ganze nicht mehr auftritt. Geschwindigkeiten über 200 sind kein Problem.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Deinen Octi mal mit einer entsprechenden Rad-Reifen-Kombination zu testen.
Memory
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 18. Februar 2007 12:52

Beitrag von Memory »

Das beruhigt mich ja schon sehr, hatte den Wagen nur 2 Tage mit Sommerbereifung, dann kamen schon Winterreifen drauf. (Schließlich wars mitte november!)
Ich hab allerdings als Sommerreifen nur die, die beim Elegance Standardmäßig dabei sind: Leichtmetallfelgen VEGA 6,5J x 16 Zoll, also 205er nich 225er.
thorstenth
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 12. März 2006 17:32

Beitrag von thorstenth »

hallo, also meiner fährt sich bei höheren geschwindigkeiten auch ziemlich bescheiden. das fahrzeug läuft immer wieder nach rechts und links. geradeausfahrt ist fast nicht möglich. nur das ganze merkt man richtig ab 120 aufwärts. die spurwechsel (wenn mans so bezeichnen will :)) geht schon in der stadt los. bin auch enttäuscht von dem fahrwerk. das erstemal wurde er bei 3000 km vermessen, da waren noch sommerreifen drauf, jetzt wurde er wieder vermessen mit 10 tkm und winterreifen. war schon beim händler deswegen doch der werkstattleiter konnte nichts feststellen. eine neue lenkung wurde mir angeboten. bin noch am grübeln.

in bleibe dran!

gruß
theo
Octavia2 Elegance 2.0 FSI schwarz, getönte Scheiben und weitere Spielereien :)
thorstenth
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 12. März 2006 17:32

Beitrag von thorstenth »

anhang: bin im vergleich dazu einen 2,0 tdi limousine gefahren und der lief super geradeaus und war auch bei höheren geschwindigkeiten ruhig.
Octavia2 Elegance 2.0 FSI schwarz, getönte Scheiben und weitere Spielereien :)
Memory
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 18. Februar 2007 12:52

Beitrag von Memory »

Hmm ne, also in der Stadt fährt der Wagen sich super. Auch Landstraße ist kein Problem. Wirklich schwer wirds halt den Wagen ab 180 auf der Spur zu halten, ich hoffe mal es liegt an den reifen wie Jelle es sagte.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11329
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Der O² hat doch diese "mitdenkende" Lenkung........
Gerade bei Windböen und Spurrillen verhärtet sie, damit er weiter geradeaus fährt.
Diese Funktion ist ein bischen gewöhnungsbedürftig.
Kann es sein, dass Du in diesem Fall (wie Du es gewohnt bist) versuchst, gegenzulenken? Dann wäre das erklärlich. Wenn man bei Windböen und Spurrillen versucht, "gegen" die Lenkung zu arbeiten, fährt man wie besoffen. Versuch' mal, das Lenkrad in diesem Moment etwas "lockerer" zu halten, vielleicht hilft das?!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
tom376
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 17. November 2004 09:42

Beitrag von tom376 »

also mein 140 PS Tdi fährt sich auch bei 210 noch feihändig :wink: wie ne eins! hab auch 195/65/15 winterreifen und der Unterschied zu den 16er Alus im Sommer ist nur minimal
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“