Hill Hold Control [nachrüsten?]

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
penguin
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 11. Februar 2007 18:53

Hill Hold Control [nachrüsten?]

Beitrag von penguin »

Hallo,

ist es möglich, die Hill Hold Control Funktion nachzurüsten?
Ist das lediglich eine Software, die freigeschaltet wird oder muss auch
zusätzliche Hardware eingebaut werden?
Octavia 2 1.9 TDI 4x4, Black-Magic, Alarm, Climatronic, Gepäcknetztrennwand, SRA, TPM, Vari-LaBo, Plus-Paket
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Theoretisch und wenn die bei Skoda genau so funktioniert wie beim Passat, müsste das machbar sein. Bei Passat greifen die vorderen Bremsbacken einfach zu (hinten evlt. auch - merkt man aber nicht) - ähnlich wie bei einer ESP-Regelung.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
RS'i
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 6. Februar 2007 18:46

Beitrag von RS'i »

Hallo,

also ich denke was man für Hill Hold Control noch braucht
ist die Niveau Regulierung. Woher soll die Software sonst
wissen wann der Wagen an einem hang steht. Erklärt auch
warum beimn RS HHC standart ist, da Xenon standart ist
muss auch die Niveau Regulierung drin sein.

Ist aber nur eine vermutung
Seit 24.04.2007: Octavia II Combi V/RS TDI in Black Magic Perlefekt, alles ausser Navi für 28.500 ;-)
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5395
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Beitrag von Jopi »

RS'i hat geschrieben:Erklärt auch
warum beimn RS HHC standart ist
Unser RS hat kein Hill Hold. Kann höchstens sein, daß es seit der Umstellung der Serienausstattung jetzt immer dabei ist. Aber die techn. Begründung dürfte dadurch ungültig sein.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheOidter »

HHC ist erst mit der neuen Mwst. Serie, zumindest beim RS (sowie PDC hinten)
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

RS'i hat geschrieben:... also ich denke was man für Hill Hold Control noch braucht
ist die Niveau Regulierung. Woher soll die Software sonst
wissen wann der Wagen an einem hang steht. ...
:rofl: Köstlich! :rofl: Gib' mal in Google oder Wiki "Niveauregulierung" ein, damit Du weist was das überhaupt ist bevor Du hier irgendwelchen Mist (wie den obigen) erzählst. :D Andere glauben das evtl. noch und fertig ist die Märchenwelt... :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

So, werden wir mal konkret - wie Mackson schon sagte ist ja bisher ganz grosser Mist geschrieben worden...

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben es quasi automatisch, weil es dann über das Getriebe läuft. Bei allen anderen läuft es ausschließlich über das ABS und es wird ein sog. Haltedruck aufgebaut um das Fahrzeug zu halten. Das ganze ist "fast" eine reine Softwarelösung, im Falle der Nachrüstung kann es problemlos nachträglich aktiviert werden solange das Verbaute Steuergerät diese Funktion unterstützt (was man z.B. Anhand der Teilenummer klären könnte).
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

OK, welches Steuergerät? ABS-STG? Man müsste noch die Taste nachrüsten, richtig?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Mackson hat geschrieben:OK, welches Steuergerät? ABS-STG?
Natürlich ABS-Steuergerät. 8)
Mackson hat geschrieben:Man müsste noch die Taste nachrüsten, richtig?
Tas-was? ;)
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
RS'i
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 6. Februar 2007 18:46

Beitrag von RS'i »

@Mackson

Da habe ich wohl die "Niveauregulierung" mit der LWL verwechselt.
Aber großer Besserwisser Mackson, erkläre uns doch bitte dann
wie das Auto merkt das es am hang steht? (Hände zusammenfalt
auf Kniefal und verneigend auf Antwort warte)

Isch da etwa nen Neigungssensor im PKW verbaut?
Seit 24.04.2007: Octavia II Combi V/RS TDI in Black Magic Perlefekt, alles ausser Navi für 28.500 ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“