Chiptuning bei DSG -> Umprogrammierung notwendig
Chiptuning bei DSG -> Umprogrammierung notwendig
Hallo Allerseits !
Habe vor, meinem Octavia TDI mit DSG ein Chiptuning zu verpassen.
Muss da am DSG irgenwas umprogramiert werden ? (wegen des erhöhten Drehmomentes, eventuell anderen Schaltpunkten)
Macht ein Chiptunig beim DSG überhaupt Sinn ? (sprich: Schafft es das erhöhte Drehmoment überhaupt)
Habe vor, meinem Octavia TDI mit DSG ein Chiptuning zu verpassen.
Muss da am DSG irgenwas umprogramiert werden ? (wegen des erhöhten Drehmomentes, eventuell anderen Schaltpunkten)
Macht ein Chiptunig beim DSG überhaupt Sinn ? (sprich: Schafft es das erhöhte Drehmoment überhaupt)
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Das DSG ist für 350 Nm ausgelegt. "Viel höher" würde ich das nicht nennen. Das kommende 7-Stufen-DSG soll angeblich 450Nm abkönnen - wird es definitiv nie im Skoda geben. Vorher gibt es erstmal den RS mit DSG - was wahrscheinlich auch nur ein Wunsch bleiben wird...
Gruß M.
Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 21. Februar 2007 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Klar legt das DSG die Schaltpunkte selbst fest. DAs merkst du doch wenn du zügiger auf das GAs gest schaltet er später, Fährst du gemütlicher schaltet er eher. Nur ie Höchstdrehzahl ist fest eingestellt.
Das Chitunig wird ja nicht die Höchstdrehzahl verändern.
Das Chitunig wird ja nicht die Höchstdrehzahl verändern.
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
- Thali
- Alteingesessener
- Beiträge: 1153
- Registriert: 2. Juli 2006 23:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ein schönes Missverständnis.ojoj hat geschrieben:Klar legt das DSG die Schaltpunkte selbst fest.
Wir haben unsere beiden oberen Kommentare nahezu gleichzeitig gesendet.
Ich hatte eigentlich Bezug auf Tamiyas Aussage "Ich habe noch von keinem gechippten DSG gehört, bei dem das DSG angepaßt werden mußte/konnte/sollte." genommen!!!
Das DSG hat Mindestschaltwerte, bei denen es am frühesten hochschaltet und am spätesten wieder runter. Allerdings hab ich auch schon persönliche Erfahrungen gehört, die besagen, dass sich nach dem Chippen ihre Drehzahlen bei bestimmten Geschwindigkeiten geändert hätten.......
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Da hat Dir dann jemand einen Bären aufgebunden. Wie sollen sich bitte die Drehzahlen änder wenn die Übersetzung die gleiche bleibt. Ohne Anpassung der Zahnräder geht da gar nix. Höchstdrehzahl könnte sich maximal ändern, wenn das durch die Tuningmassnahme beabsichtigt war und durch die Software so festgelegt wurde.Thali hat geschrieben:dass sich nach dem Chippen ihre Drehzahlen bei bestimmten Geschwindigkeiten geändert hätten.......
Sanfte Grüße Quax
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste