Chiptuning bei DSG -> Umprogrammierung notwendig

Speziell zum Tuning des Octavia II
rglock
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 21. Februar 2007 12:38

Chiptuning bei DSG -> Umprogrammierung notwendig

Beitrag von rglock »

Hallo Allerseits !

Habe vor, meinem Octavia TDI mit DSG ein Chiptuning zu verpassen.

Muss da am DSG irgenwas umprogramiert werden ? (wegen des erhöhten Drehmomentes, eventuell anderen Schaltpunkten)

Macht ein Chiptunig beim DSG überhaupt Sinn ? (sprich: Schafft es das erhöhte Drehmoment überhaupt)
Benutzeravatar
Major
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 31. Januar 2007 14:21

Beitrag von Major »

Hy,
das ist überhaupt kein Problem für dein Getriebe.Das DSG ist auch für viel höhere NM ausgelegt.
Wenn du ab 300ps aufwärts kommst musst du dein Getriebe verändern lassen,aber ich denke nicht das du so viel aus deinem "Bulldog"rausholen möchtest.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Das DSG ist für 350 Nm ausgelegt. "Viel höher" würde ich das nicht nennen. Das kommende 7-Stufen-DSG soll angeblich 450Nm abkönnen - wird es definitiv nie im Skoda geben. Vorher gibt es erstmal den RS mit DSG - was wahrscheinlich auch nur ein Wunsch bleiben wird...

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 21. Februar 2007 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
rglock
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 21. Februar 2007 12:38

Beitrag von rglock »

Ok, das mit den Nm ist mir jetzt klar, aber wie ist das mit den Schaltpunkten. Wenn mehr Drehmoment zur Verfügung steht, kann ja auch früher geschaltet werden, oder ?

Sonst tut das DSG immer noch so, als wenn nur 105 PS drinnen wären....
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Ich habe noch von keinem gechippten DSG gehört, bei dem das DSG angepaßt werden mußte/konnte/sollte.
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Beitrag von ojoj »

Das DSG legt ja die Schaltpunkte je nach Belastung und Lastzustand selber fest.
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

Davon hab ich auch noch nix gehört...

Kenne nur die Möglichkeit von 4 auf 6 Lamellen zu erweitern, um einer Mehrbelastung Rechnung zu tragen...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Beitrag von ojoj »

Klar legt das DSG die Schaltpunkte selbst fest. DAs merkst du doch wenn du zügiger auf das GAs gest schaltet er später, Fährst du gemütlicher schaltet er eher. Nur ie Höchstdrehzahl ist fest eingestellt.

Das Chitunig wird ja nicht die Höchstdrehzahl verändern.
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

ojoj hat geschrieben:Klar legt das DSG die Schaltpunkte selbst fest.
:lol: Ein schönes Missverständnis.

Wir haben unsere beiden oberen Kommentare nahezu gleichzeitig gesendet.

Ich hatte eigentlich Bezug auf Tamiyas Aussage "Ich habe noch von keinem gechippten DSG gehört, bei dem das DSG angepaßt werden mußte/konnte/sollte." genommen!!!

Das DSG hat Mindestschaltwerte, bei denen es am frühesten hochschaltet und am spätesten wieder runter. Allerdings hab ich auch schon persönliche Erfahrungen gehört, die besagen, dass sich nach dem Chippen ihre Drehzahlen bei bestimmten Geschwindigkeiten geändert hätten.......
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Thali hat geschrieben:dass sich nach dem Chippen ihre Drehzahlen bei bestimmten Geschwindigkeiten geändert hätten.......
Da hat Dir dann jemand einen Bären aufgebunden. Wie sollen sich bitte die Drehzahlen änder wenn die Übersetzung die gleiche bleibt. Ohne Anpassung der Zahnräder geht da gar nix. Höchstdrehzahl könnte sich maximal ändern, wenn das durch die Tuningmassnahme beabsichtigt war und durch die Software so festgelegt wurde.

Sanfte Grüße Quax
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“