Hopa DigitalDIVO
Hopa DigitalDIVO
Hallo!
Ich habe bei "eins-zwei-drei" eine Hopa digitalDIVO (Modell 7018, Nr. 115942) günstig erstanden. Leider hat der Vorbesitzer, in der Annahme er würde sein Auto ewig fahren, keinerlei Unterlagen aufbewahrt. Ein provisorischer Test der Box in meinem 2.0 TDI (MJ 2006 16V ohne DPF) zeigte die Funktionsfähigkeit. Nun möchte die Box fest einbauen und eintragen lassen. Daher habe ich folgende Fragen:
Wer hat Erfahrungen mit der Box und kann was zur Zuverlassigkeit sagen?
Wer hat eventuell Einbauanleitung und/ oder Gutachten verfügbar (Auf der HP von Hopa wird derzeit umgebaut, daher keine Info's zu dem Typ über die HP)?
Gruß
Pluto1
Ich habe bei "eins-zwei-drei" eine Hopa digitalDIVO (Modell 7018, Nr. 115942) günstig erstanden. Leider hat der Vorbesitzer, in der Annahme er würde sein Auto ewig fahren, keinerlei Unterlagen aufbewahrt. Ein provisorischer Test der Box in meinem 2.0 TDI (MJ 2006 16V ohne DPF) zeigte die Funktionsfähigkeit. Nun möchte die Box fest einbauen und eintragen lassen. Daher habe ich folgende Fragen:
Wer hat Erfahrungen mit der Box und kann was zur Zuverlassigkeit sagen?
Wer hat eventuell Einbauanleitung und/ oder Gutachten verfügbar (Auf der HP von Hopa wird derzeit umgebaut, daher keine Info's zu dem Typ über die HP)?
Gruß
Pluto1
Octavia II 2.0 TDI Edition 100 und alles WAR gut...
Cadillac BLS Wagon 1,9 TTid
Cadillac BLS Wagon 1,9 TTid
Hopa
wenn noch interresse besteht Skoda Autohaus Dittrich, email info@ah-dittrich.de , kann dieses übernehmen einbau und eintragung...mfg schicker
Das ist eine Zusatzelektronik die die Motorleistung anheben soll. Gemäß Herstellerangaben beim 2.0 TDI (16V ohne DPF) von 140 auf 168 PS.
Info's zur Box und Funktion gibt's bei "www.digitaldivo.de"
Im Forum wurde schon viel über die Vor- und Nachteile von solchen Boxen bzw. Powerbox versus Chiptuning diskutiert. Ich erprobe die Box derzeit noch.
Gruß,
Pluto1
Info's zur Box und Funktion gibt's bei "www.digitaldivo.de"
Im Forum wurde schon viel über die Vor- und Nachteile von solchen Boxen bzw. Powerbox versus Chiptuning diskutiert. Ich erprobe die Box derzeit noch.
Gruß,
Pluto1
Octavia II 2.0 TDI Edition 100 und alles WAR gut...
Cadillac BLS Wagon 1,9 TTid
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- mane/RS-10
- Alteingesessener
- Beiträge: 323
- Registriert: 27. September 2006 20:59
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
fahre hopa schon seit 98 in diversen golf 4 110/ 130 ps u.polo 130ps plus der optimierung auf 155ps u.350 nm.
seit 2jahren verkaufe ich die box u.es gab noch nie probleme.so wie man sein auto pflegt,so hat man es.(gutes öl,schön warm fahren,kundedienst......)
seit 2jahren verkaufe ich die box u.es gab noch nie probleme.so wie man sein auto pflegt,so hat man es.(gutes öl,schön warm fahren,kundedienst......)
KW/Weitec/BBS/OZ http://www.müller-ff.de
Preise auf anfrage diesel-power1@gmx.de oder über Pn
Golf 6 R von Hohenester auf
352PS 471NM
Serien AGA mit R 32 Ansaugung
Preise auf anfrage diesel-power1@gmx.de oder über Pn
Golf 6 R von Hohenester auf
352PS 471NM
Serien AGA mit R 32 Ansaugung
Erfahrungsbericht
So, nun sind die ersten gut 1,5 Tankfüllungen mit der HOPA DigitalDIVO (Powerbox) durch. Hier die ersten Eindrücke:
Vorteile:
Die Dynamik und Elastizität des Motors ist mit der Box deutlich besser. Insbesondere im unteren und oberen Drehzahlbereich geht der Motor wesentlich besser, sodass subjektiv weniger geschaltet werden muss. Im mittleren Drehzahlbereich fällt die Veränderung nicht so sehr ins Gewicht, da der 2.O TDI im Bereich 1800 - ca. 2500 -1/min ja eh schon ganz ordentlich geht. Objektiv verbessert sich der Durchzug von 80 bis 120 km/h um 1 bis 1,5 Sekunden. Bei gleich bleibender Fahrweise veränderte sich der Verbrauch bisher nicht auffällig. Gemessene Vmax (Abgelesen von Klimatronic) am Messtag ohne Box 203 km/h und mit aktivierter Box 210 km/h.
Nachteile:
Wenn auf BAB über längere Strecken Vmax gefahren wird unterscheidet sich der tatsächliche Verbrauch erheblich von dem im BC angezeigten Verbrauch (BC: 7,6 l/100km zu 8,6 l/100 km tatsächlicher Verbrauch). (Normalerweise beträgt die Abweichung zwischen BC-Anzeige und tatsächlichem Verbrauch bei mir konstant 0,3l/100 km.)
Wird bei Geschwindigkeiten von ca. 150-170 km/h mit GRA gefahren hat die GRA gewisse Schwierigkeiten die eingestellte Geschwindigkeit genau einzuregeln.
Veränderungen in der Russentwicklung konnte ich bisher nicht feststellen. Lediglich einmal, als zuvor lange Zeit (ca. 90 km am Stück) auf der Landstraße mit 70-80 km/h gefahren wurde und dann ein scharfer Überholvorgang erfolgte war Russentwicklung im Rückspiegel sichtbar.
Am stärksten macht sich die Veränderung bemerkbar wenn man sich an das Fahren mit der Box gewöhnt hat und die Box dann wieder deaktiviert wird. Da wirkt der Motor dann doch erschreckend zäh...
Fazit: Ich werde noch 1-2 Tankfüllungen weiter testen. Sofern sich der Verbrauch bei normaler Fahrweise nicht erhöht wird die Box in die Papiere eingetragen, ansonsten fliegt sie wieder raus (auch wenn ich sie vermissen werde...)
Gruß,
Pluto1
Vorteile:
Die Dynamik und Elastizität des Motors ist mit der Box deutlich besser. Insbesondere im unteren und oberen Drehzahlbereich geht der Motor wesentlich besser, sodass subjektiv weniger geschaltet werden muss. Im mittleren Drehzahlbereich fällt die Veränderung nicht so sehr ins Gewicht, da der 2.O TDI im Bereich 1800 - ca. 2500 -1/min ja eh schon ganz ordentlich geht. Objektiv verbessert sich der Durchzug von 80 bis 120 km/h um 1 bis 1,5 Sekunden. Bei gleich bleibender Fahrweise veränderte sich der Verbrauch bisher nicht auffällig. Gemessene Vmax (Abgelesen von Klimatronic) am Messtag ohne Box 203 km/h und mit aktivierter Box 210 km/h.
Nachteile:
Wenn auf BAB über längere Strecken Vmax gefahren wird unterscheidet sich der tatsächliche Verbrauch erheblich von dem im BC angezeigten Verbrauch (BC: 7,6 l/100km zu 8,6 l/100 km tatsächlicher Verbrauch). (Normalerweise beträgt die Abweichung zwischen BC-Anzeige und tatsächlichem Verbrauch bei mir konstant 0,3l/100 km.)
Wird bei Geschwindigkeiten von ca. 150-170 km/h mit GRA gefahren hat die GRA gewisse Schwierigkeiten die eingestellte Geschwindigkeit genau einzuregeln.
Veränderungen in der Russentwicklung konnte ich bisher nicht feststellen. Lediglich einmal, als zuvor lange Zeit (ca. 90 km am Stück) auf der Landstraße mit 70-80 km/h gefahren wurde und dann ein scharfer Überholvorgang erfolgte war Russentwicklung im Rückspiegel sichtbar.
Am stärksten macht sich die Veränderung bemerkbar wenn man sich an das Fahren mit der Box gewöhnt hat und die Box dann wieder deaktiviert wird. Da wirkt der Motor dann doch erschreckend zäh...
Fazit: Ich werde noch 1-2 Tankfüllungen weiter testen. Sofern sich der Verbrauch bei normaler Fahrweise nicht erhöht wird die Box in die Papiere eingetragen, ansonsten fliegt sie wieder raus (auch wenn ich sie vermissen werde...)
Gruß,
Pluto1
Octavia II 2.0 TDI Edition 100 und alles WAR gut...
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- sale120279
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- Beiträge: 471
- Registriert: 28. August 2006 21:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS
Re: Erfahrungsbericht
wie kann ich das verstehen mit dem ablesen von der klimatronic????Pluto1 hat geschrieben: Gemessene Vmax (Abgelesen von Klimatronic) am Messtag ohne Box 203 km/h und mit aktivierter Box 210 km/h.
zeigt die klimatronic dir an wie schnell du faehrst...