Berechnung der CO2-Emission

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
La Mano
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 19. März 2006 20:02
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI (RS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Berechnung der CO2-Emission

Beitrag von La Mano »

Ich mache meine Frage mal als neues Thema auf, weil es ja nichts mit der CO2-Steuer zu tun hat.

Ich frage mich die ganze Zeit bei dieser Diskussion, wie eigentlich die CO2-Emission berechnet wird, bzw. wie diese "hohen" Werte zustande kommen.

Für meinen 2.0 FSI ist z. B. ein Emissionswert von 186g/km angegeben. Das wären bei 100 km dann 18,6 kg. Wie kann ein derart hoher Wert bei einem Verbrauch von (bei mir) 10,2 Litern Benzin und dem dazu verbrauchten Luft-Sauerstoff hinkommen?

Es wird wohl schon stimmen, aber es interessiert mich mal, ob das jemand erklären kann? Und weder Kohlenstoff, noch Sauerstoff haben ein hohes Atomgewicht. Wo kommen diese Gewichts-Massen her?

Falls die Frage/Antwort zu banal sein sollte, sorry schon mal, aber ich komm nicht drauf!

Gruß Alex
2.0 TSI RS Combi First Ed., Crystal-Black Premium, Schwarz/Rot, Columbus + Canton, Matrix-LED, Altair 19" Anthrazit, Alarm, beheizbare Frontscheibe, SH, Spurwechsel- und Ausparkassistent, 230 V-Steckdose, SL-Llumar Scheibentönug Pure Bond 19,
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Beitrag von w0tan »

Schau mal hier, da wird die Berechnung im Detail erklärt.
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
La Mano
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 19. März 2006 20:02
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI (RS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von La Mano »

Danke für die schnelle Antwort!

Das ist ja wirklich krass! Und wenn man dann noch die Menge an verbrauchtem Luft-Sauerstoff betrachtet, scheint ein Umdenken wirklich mehr als notwendig.

Aber ich hab' halt auch den 2.0er genommen :wink:

Wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt, rückt der Klimawandel gedanklich schnell näher. Und dabei haben wir hier schon "saubere" Autos. Wer mal in den USA, Kuba oder Lateinamerika war, weiß was da so rumfährt!

Übel, übel!
2.0 TSI RS Combi First Ed., Crystal-Black Premium, Schwarz/Rot, Columbus + Canton, Matrix-LED, Altair 19" Anthrazit, Alarm, beheizbare Frontscheibe, SH, Spurwechsel- und Ausparkassistent, 230 V-Steckdose, SL-Llumar Scheibentönug Pure Bond 19,
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Beitrag von w0tan »

Naja...

wenns nach der Berichterstattung in den Medien ginge, wären wir eigentlich auch schon alle vor 2 Jahren an einer Vogelgrippe-Pandemie zugrunde gegangen.

Da das nunmal nicht passiert ist, schiessen sie sich halt auf was neues ein.

Soll das Thema nicht verharmlosen, aber übertreiben würd ichs auch nicht mit der Schwarzmalerei ;-)
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
La Mano
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 19. März 2006 20:02
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI (RS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von La Mano »

Du hast so gesehen Recht, denn auch schon vor mindestens 20 Jahren haben sie von einem Ozonloch, so groß wie Australien berichtet. Was ja sicherlich auch nicht besser geworden ist - obwohl mein Deo gar kein FCKW mehr hat! :lol:
2.0 TSI RS Combi First Ed., Crystal-Black Premium, Schwarz/Rot, Columbus + Canton, Matrix-LED, Altair 19" Anthrazit, Alarm, beheizbare Frontscheibe, SH, Spurwechsel- und Ausparkassistent, 230 V-Steckdose, SL-Llumar Scheibentönug Pure Bond 19,
maxiskoda
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 3. April 2006 07:51

Re: Berechnung der CO2-Emission

Beitrag von maxiskoda »

La Mano hat geschrieben:Für meinen 2.0 FSI ist z. B. ein Emissionswert von 186g/km angegeben.
==> Dann klick mal auf deinen Avatar, beim Spritmonitor wird jetzt auch dein individueller CO2-Wert angezeigt und da bläst dein O2 238g/km raus....

Harald
Seit 2.6.06 O2 Combi 2,0l TDI DPF Elegance Island Grün, Teilleder Ivory beige, Audience mit Soundsystem und doppelter Ladeboden.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Was im Spritmonitor steht ist jedoch irrelevant für die Berechnung bei der KFZ-Steuer. Da wird sich auf die Herstellerangaben berufen. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das man sich auf die Aussage einer Tabellenkalkulation aus dem Internet beruft.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
maxiskoda
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 3. April 2006 07:51

Beitrag von maxiskoda »

So war mein Posting ja auch nicht gemeint, sondern nur bezogen auf den individuellen Fall.

Dass der Staat das nicht als Berechnungsgrundlage heran zieht ist jedem klar.

Allerdings gehe ich davon aus, dass der Staat das über die Gleichung Mehr Spritverbrauch = Mehr CO2 wieder mal über den Spritpreis regelt...

Harald
Seit 2.6.06 O2 Combi 2,0l TDI DPF Elegance Island Grün, Teilleder Ivory beige, Audience mit Soundsystem und doppelter Ladeboden.
Benutzeravatar
La Mano
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 19. März 2006 20:02
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI (RS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von La Mano »

Die 186g/km waren die Werksangabe.

Aber so, oder so ist es doch ein irrer Wert, wenn man sich das mal überlegt.
2.0 TSI RS Combi First Ed., Crystal-Black Premium, Schwarz/Rot, Columbus + Canton, Matrix-LED, Altair 19" Anthrazit, Alarm, beheizbare Frontscheibe, SH, Spurwechsel- und Ausparkassistent, 230 V-Steckdose, SL-Llumar Scheibentönug Pure Bond 19,
Benutzeravatar
BlueScorpion
Alteingesessener
Beiträge: 279
Registriert: 22. Oktober 2005 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

Beitrag von BlueScorpion »

Hallo,

was mich bei der Auflistung bei spritmonitor.de jetzt als Kraftstoff-Laie wundert ist, dass Erdgas einen noch höheren CO2-Ausstoß zur Folge hat und bei einem Mehrverbrauch im Vergleich zu z.B. Benzin, wäre das ja auch absolut gesehen "umweltschädlicher" (höherer CO2-Ausstoß) als mit Benzin zu fahren.

Oder habe ich da einen Denkfehler bzw. noch eine Wissenslücke? Bitte helft mir ;)

Gruß
BluE
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“