Octavia I jetzt noch bestellen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
hansol
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 23. Februar 2007 16:00

Octavia I jetzt noch bestellen?

Beitrag von hansol »

Octavia I jetzt noch bestellen?

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin ja auf der Suche nach einem anderen Wagen. Bin da auch eigentlich offen für für alle (deutschen) Marken. Als ich nun gesehen habe das man den Octavia I zu einem ähnlichen Preis nagelneu noch kaufen kann wie einen guten gebrauchten Vectra C bzw. Signum fange ich nun doch schon an zu überlegen!

Was meint Ihr dazu? Ist die Technik im Octavia vom Golf IV schon sehr veraltet oder auf jeden Fall noch vertretbar? So habe ich mir den mal zusammengestellt:
http://home.arcor.de/martinsteffens/Mei ... rn.asp.htm

Ich würde mir dann nur noch Golf IV Aero-Twin Wischerarme anbauen und den Golf IV Variant Aero-Twin Heckscheibenwischer!

Der Skoda, hat doch wie der Golf IV ein Ablagefach unter dem Radio das man ausbauen kann und somit dann ein Doppel-DIN Schacht hat? Dort würde ich mir dann ein Doppel-DIN Kenwood Radio mit Farbdisplay einbauen inkl Navirechner! Somit hatte ich dann einen schönen Wagen für 20500€, und das als Neuwagen!

Was haltet Ihr davon? Kommt man mit 102 PS auch "ganz zügig" voran? Kann man vielleicht noch beim Händler etwas Rabatt raushandeln oder ist der schon extrem niedrig kalkuliert?

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar!
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Beitrag von Kiran »

Das Ablagefach unter dem Radio kann mann gegen Doppel-Din tauschen...

Und ich komm mit meinen 101 PS auch ganz flott und sparsam voran...
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Bin mit meinem O1 ganz zufrieden. Nur wenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde, dann auf jeden Fall einen O2. Diesen dann auch gerne als Gebrauchtwagen. Zu den von Dir genannten (P)opel Fahrzeugen kann ich nicht viel sagen. Ich persönlich denke aber das der Sigma in einer anderen Liga wie der O1 spielt. Auch wenn es ein Gebrauchter ist. Letztlich kaufst Du beim O1 ein Fahrzeug mit Entwicklungsstand aus dem Jahr 2000. Wenn es trotzdem ein Einser werden soll, dann suche doch nach einem guten Gebrauchten in höherwertigerer Ausstattung. Da bekommst Du mehr Fahrzeug, für weniger Geld mit gleicher Technik gegenüber einem neuen Tour..
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

20500€ für nen 1.6er Tour kann ja wohl nicht ganz ernst gemeint sein? Trotz Combi und Dynamic-Schnickschnack erschließt sich mir dieser Preis nicht. Habe für meinen, allerdings mit manueller Klima und als Limo, über 6000€ weniger bezahlt, ohne langes Rumfeilschen. Ansonsten bin ich mit dem Wagen recht zufrieden, auch wenn er in vielen Dingen nicht an Passat/Vectra und Co. heranreicht (Stichwort zwar sicheres, aber im Vergleich zappeligeres Fahrverhalten), dafür ist er aber als Benziner sehr sparsam, eine vernünftige Fahrweise vorrausgesetzt. Und lässt sich - für den, den es interessiert - problemlos auf Flüssiggas umrüsten.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

@ Alfred

Du darfst die allgemeine Preissteigerung und die MwSt. erhöhung nicht vergessen
StVo gilt auch für die Anderen
Trainspotter
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 22. September 2006 16:31

Beitrag von Trainspotter »

ich hab meinen TOUR am dienstag vor einer woche bekommen... bin sehr zufrieden damit... und hab mich für den wagen entschieden, weil er mir einfach besser gefällt als ein O2 ........ Technisch gesehen ist es zwar ein auto von 2000...... aber eines, was 2000 technisch eher im vorderen drittel lag........

dienstlich fahre ich einen neuen FORD FOCUS... und der "olle" tour ist da aber jedoch um einiges ruhiger, komfortabler, sparsamer, schicker und besser abgestimmt, als ein FOCUS, wo die Autopresse ihm bescheinigt, auf der höhe der zeit zu sein......... kombiniere: der OCTAVIA MUSS EIN ZUKUNFTSWEISENDES FAHRZEUG SEIN :)................ das er heute noch so mithalten kann
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Trainspotter hat geschrieben:....... Technisch gesehen ist es zwar ein auto von 2000......
Nöö, 1997, um genau zu sein... ;-)
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Trainspotter
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 22. September 2006 16:31

Beitrag von Trainspotter »

ja...... aber verglichen mit autos von anderen marken, auch heute noch auf der höhe der zeit... und das is das wichtige *find*

der focus glänzt (selbst nagelneu) durch so fetures wie: FLATTRIGE LENKUNG, unbequeme beschissen einstellbare sitzposition, "digitale" sitzheizung, bescheidenes fahrverhalten, laute geräuschkullise etc.


und der focus 2 ist ja bekanntlich eine entwicklung, die jetzt ca. 2,5 jahre aufm markt ist.................

und der octavia hat diese fetures nicht......... kombiniere: TECHNIK DIE ZWAR ALT IST, dem neuen schrott jedoch überlegen.............

auch wenn sie nich von 2000 ist, sondern von 1997 :) dafür hat sie 10 jahre zeit gehabt, im markt zu reifen :)
tatü
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 19. Januar 2007 10:09

Beitrag von tatü »

der focus glänzt (selbst nagelneu) durch so fetures wie: FLATTRIGE LENKUNG, unbequeme beschissen einstellbare sitzposition, "digitale" sitzheizung, bescheidenes fahrverhalten, laute geräuschkullise etc.
Naja, ich finde, dass sich der Focus super fahren läßt :wink:
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Für das Geld bekommste ja schon einen O² 1.6 Elegance Combi !!!

Hier mal eine Preisübersicht des O² Combi 1.6. Dort ist auch der O1 1.6 Combi Tour zu einem sehr guten Preis gelistet.

http://www.juetten-koolen.de/de/pkwsuch ... i&tueren=5
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“