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Öko-Tuning - Auto-Motor-Sport Sendung bei Vox am 25.02.

Verfasst: 26. Februar 2007 09:16
von grevenstein
Hallo,

gestern war bei Auto-Motor-Sport bei Vox ein Bericht über Öko-Tuning.
Leider bekam ich grad zu dem Augenblick einen Anruf und konnte den Bericht nicht verfolgen.

Deshalb meine Frage: hat jemand den Bericht gesehen und kann mir sagen, ob das Öko-Tuning sinnvoll ist ?

Verfasst: 26. Februar 2007 09:25
von deshi
Ich fand den Bericht interessant...

allerdings sollte der Golf nach Öko-Tuning (von SKN) anstatt ca 11,6 nur noch ca 9,9 Liter auf 100km brauchen :o - das halte ich für extremst unglaubwürdig...

Eine Feinanpassung mag zwar den Spritverbrauch senken, aber nicht in dem Maße!

Grüße

Micha

Verfasst: 26. Februar 2007 09:31
von kallest1100
Und die zwar sehr viel teurere Arbeit von Abt, mit Verlängerung des Getriebes, Gang 4-6 bringt sicherlich mehr.
Kostet aber auch statt 400 € rd. 3.500 €.
Die 1,7 von SKN kommen bestimmt auch ein wenig durch die Fahrweise zustande.
Daher wahrscheinlich auch der "Eigentest", und nicht von TÜV oder Dekra.

Re: Öko-Tuning - Auto-Motor-Sport Sendung bei Vox am 25.02.

Verfasst: 26. Februar 2007 13:17
von RS_Dieselpower
grevenstein hat geschrieben:... und kann mir sagen, ob das Öko-Tuning sinnvoll ist ?
Moin,


den Bericht habe ich leider verpasst......

Aber zum "ÖKO"-Tuning kann ich meinen Senf beitragen:
Dieses wird u. U. auch als für Anhänger optimiertes Tuning angeboten und belebt den Teillastbereich stärker als den Volllastbereich.
Resultat höherere Drehmoment der früher zur Verfügung steht.

Für Städter unbedingt zu empfehlen oder Nutzer die mit recht viel Zuladung unterwegs sind.
Nach dem Chiptuning war es eine rechte Freude mit dem spritzigen 1,9 TDI O1 Combi (nicht PD).
Der Spritverbrauch im reinen Stadtverkehr pendelte sich auf knapp unter 5 L / 100 KM ein ohne ein Verkehrshinderniss zu sein.

1,7 Liter weniger wäre natürlich sensationel aber 0,5 - 1 Liter sind realistisch bei einem TDI.

Re: Öko-Tuning - Auto-Motor-Sport Sendung bei Vox am 25.02.

Verfasst: 26. Februar 2007 13:35
von Mackson
grevenstein hat geschrieben:Hallo,

gestern war bei Auto-Motor-Sport bei Vox ein Bericht über Öko-Tuning.
Leider bekam ich grad zu dem Augenblick einen Anruf und konnte den Bericht nicht verfolgen.

Deshalb meine Frage: hat jemand den Bericht gesehen und kann mir sagen, ob das Öko-Tuning sinnvoll ist ?
Ihr verpasst so einiges. :wink: Der Bericht ist hornalt! Den haben die ende letzten Jahres schon mal gezeigt. Desweiteren wurde Öko-Tuning schon diskutiert: Klick!

Gruß M.

Verfasst: 26. Februar 2007 14:46
von Power Fabi
deshi hat geschrieben:
allerdings sollte der Golf nach Öko-Tuning (von SKN) anstatt ca 11,6 nur noch ca 9,9 Liter auf 100km brauchen :o - das halte ich für extremst unglaubwürdig...

Eine Feinanpassung mag zwar den Spritverbrauch senken, aber nicht in dem Maße!

Grüße

Micha
jup sehe ich aus so, naja dieses Öko-Tuning ist mal wieder eine neue methode den Leuten das Geld aus den taschen zuziehen,indem sie so ein Mist den leuten vorgaukeln, und die leute sind natürlich sooo naiv und glaubens......

Verfasst: 26. Februar 2007 14:57
von peter.stegemann
Lustig, dass es beim Tuning fuer mehr Leistung solche Diskussionen nicht gibt. Da glaubt ploetzlich jeder an unglaubliche Reserven, die die Motoren ab Werk mitbringen...

Verfasst: 26. Februar 2007 15:21
von regenradler
Da kann ich peter.stegemann nur recht geben!
Beim Leistungstuning werden Zeit, Geld und sonstige Opfer gebracht und an die eierlegende Wollmilchsau geglaubt.
Kommt dann mal jemand mit Öko-tuning daher und verspricht Spritersparnis und damit einhergehende Reduzierung der Abgase, dann wird gleich ungläubig mit dem Kopf geschüttelt ("viel zu teuer - bringt doch eh' nix...").
Kennt noch jemand den Elsbett-Motor? Damals als Öko-Spinnerei abgetan, ist es heute mittlerweile Stand der Technik....

Verfasst: 26. Februar 2007 19:31
von Loksche
Mit diesem Eco-Tuning gibt man dem Kind "Chiptuning" nur einen anderen Namen. Auch hier werden die Datenstände (wie beim Chiptuning) des Steuergerätes geändert und eine Mehrleistung an Drehmoment und Leistung erzielt. Durch das früher anliegende und ggü. Serie deutlich mehr anliegendem Drehmoment kann mit weniger Gas geben beschleunigt werden und man spart hier im Gegensatz zum Seriendatenstand Kraftstoff ein.

Für mich ist das ein alter Hut, den Effekt des Spritsparens hat jeder halbwegs gut per Powerbox oder Chiptuning abgestimmte Diesel od. Benziner-Turbo im Teillastbereich.

Verfasst: 26. Februar 2007 20:48
von Hoirkman
kallest1100 hat geschrieben: Die 1,7 von SKN kommen bestimmt auch ein wenig durch die Fahrweise zustande.
Richtig!!!
Beide Testrunden fährt der Chef der Firma selbst. Ich lach mich tot... :-? :-?