Besteuerung nach CO²-Ausstoß
Verfasst: 26. Februar 2007 11:30
Hallo,
ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie wohl mein Bivalentas Autogasauto mit der nun diskutierten Besteuerung nach CO²-Ausstoß dasteht. Sicher werden die die ungünstigste Betriebsart annehmen und damit läuft er als Benziner mit 192g/km.
Da ich aber mit LPG ca. 15-20 % weniger CO² rausblase, würde ich das gern auch angerechnet bekommen. Die werksmäßigen Erdasfahrzeuge, wie der Zafira haben ja eine monovalente Einstufung, d.h. die haben ja nur einen Benzinnottank mit ca. 15 Litern.
Das wäre wohl die Bedingung dafür.
Also, leider hat der Golf IV Erdgas keine kleineren Benzintank als der Serienbenziner, dieser würde nämlich genau 1:1 in den Octi passen.
Also den 55 Liter Tank irgend wie verkleinern, oder das Nutzvolumen reduzieren z.B. durch das Einfüllen von benzinfesten Plastebällen in das große Loch des Tankgebers und Benzinpumpe unter der Rücksitzbank.
Hat jemand eine bessere Idee? Bekommt man das eingetragen?
Ich will nur vorbereitet sein und eine brauchbare Lösung haben, wenn der Tag naht, an dem die Steuer geändert wird.
Ich denke die führen böses im Schilde. Sollen die doch den Kraftstoff nach CO²-Ausstoß besteuern, das ist am reellsten zur Emmision und zum tatsächlichen individuellen Verbrauch nach Fahrweise und Häufigkeit!
MfG. Nieli
ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie wohl mein Bivalentas Autogasauto mit der nun diskutierten Besteuerung nach CO²-Ausstoß dasteht. Sicher werden die die ungünstigste Betriebsart annehmen und damit läuft er als Benziner mit 192g/km.
Da ich aber mit LPG ca. 15-20 % weniger CO² rausblase, würde ich das gern auch angerechnet bekommen. Die werksmäßigen Erdasfahrzeuge, wie der Zafira haben ja eine monovalente Einstufung, d.h. die haben ja nur einen Benzinnottank mit ca. 15 Litern.
Das wäre wohl die Bedingung dafür.
Also, leider hat der Golf IV Erdgas keine kleineren Benzintank als der Serienbenziner, dieser würde nämlich genau 1:1 in den Octi passen.
Also den 55 Liter Tank irgend wie verkleinern, oder das Nutzvolumen reduzieren z.B. durch das Einfüllen von benzinfesten Plastebällen in das große Loch des Tankgebers und Benzinpumpe unter der Rücksitzbank.
Hat jemand eine bessere Idee? Bekommt man das eingetragen?
Ich will nur vorbereitet sein und eine brauchbare Lösung haben, wenn der Tag naht, an dem die Steuer geändert wird.
Ich denke die führen böses im Schilde. Sollen die doch den Kraftstoff nach CO²-Ausstoß besteuern, das ist am reellsten zur Emmision und zum tatsächlichen individuellen Verbrauch nach Fahrweise und Häufigkeit!
MfG. Nieli