Hallo zusammen!
Natürlich bin ich hochzufrieden mit meinem RS TDI...
Natürlich mache ich mir aber auch Gedanken über das "bißchen mehr" an Leistung. Und da bin ich jetzt auf http://www.KW-Systems.de gestoßen. Zum Einen scheint es dort keine Probleme mit dem DPF zu geben, zum Anderen kann man das Tuning ohne Spuren entfernen und sogar ein- und ausschalten.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Tuner? Habe bisher nur einen Arbeitskollegen, der hochzufrieden ist...
Gruß Fred
Wer hat Erfahrungen mit KW-Systems?
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Die Beweihräuchern sich selbst, das ist köstlich!
Trotzdem würde mich interessieren, wie die angeblich nur mit der Einspritzmengenanpassung keine DPF-Probleme haben. Auf deren Seite ist so eine Übersichtstabelle wo OBD, Chip, Stecker und KW-Powerbox gegenübergestellt sind. Der so genannte Stecker macht nichts anderes als die KW-Box, nur in einem kleineren Rahmen (gaugelt dem Motor-STG eine andere Dieseltemperatur vor und dadurch wird die ESP-Menge erhöht = mehr Bums wenn der Diesel kalt ist). Verwendet man diesen Stecker bei einem DPF-Diesel, geht der DPFl innerhalb weniger km zu (hat meine Werkstatt getestet). Ergo, halte ich die Aussage über die Funktionsweise des KW-Systems-Tunings eher für fragwürdig. Die Kochen auch bloß mit Wasser und der Motor wird bei diesem Tuning mit Sicherheit nicht mehr geschont, als bei OBD oder Chiptunings...
Gruß M.
Trotzdem würde mich interessieren, wie die angeblich nur mit der Einspritzmengenanpassung keine DPF-Probleme haben. Auf deren Seite ist so eine Übersichtstabelle wo OBD, Chip, Stecker und KW-Powerbox gegenübergestellt sind. Der so genannte Stecker macht nichts anderes als die KW-Box, nur in einem kleineren Rahmen (gaugelt dem Motor-STG eine andere Dieseltemperatur vor und dadurch wird die ESP-Menge erhöht = mehr Bums wenn der Diesel kalt ist). Verwendet man diesen Stecker bei einem DPF-Diesel, geht der DPFl innerhalb weniger km zu (hat meine Werkstatt getestet). Ergo, halte ich die Aussage über die Funktionsweise des KW-Systems-Tunings eher für fragwürdig. Die Kochen auch bloß mit Wasser und der Motor wird bei diesem Tuning mit Sicherheit nicht mehr geschont, als bei OBD oder Chiptunings...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Kann mich Mackson nur anschließen. Diese Übersichttabelle finde ich persönlich auch nicht überzeugend, viel zu pauschal gehalten und teilweise einfach nicht der Wahrheit entsprechend.
Übrigens hatte ich die Box mit Fernbedienung in meinen 150 PS TDI Leon (unabhängiger Leistungsprüfstand bei Bosch ergab 186 PS, angegeben mit 185 PS). Kann Dir die Brüder Fink empfehlen,ich war damals persönlich bei KW-Systems und war mit Beratung, Service und der Powerbox wirklich zufrieden. Das an/abschalten per Fernbedienung ist ein tolles Feature gewesen. Bei Vollast hat er aber deutlich sichtbar gerußt und zwar mehr wie das spätere OBD-Tuning.
Allerdings bin ich mir nicht sicher wie gut die Box bei Fahrzeugen mit DPF funktioniert, der Ladedruck bleibt ja unverändert und der Rußausstoß wird bei eingeschalteter Box definiv auch höher. Ich sehe da auch das Problem mit dem schnellen Zusetzten des DPF. Ruf doch mal dort an und lass Dich unverbindlich beraten.
Falls dich das nicht überzeugen sollte, dann kannst du immer noch über Alternativen nachdenken (Abt,Oettinger,MTM usw.).Oettinger bietet beispielsweise sogenanntes Mapswitching an, da kannst Du vor Fahrtantritt über den Tempomat Tuning oder Serienprogramm anwählen.
Über OBD/Chiptuning kann der Regenerationszyklus der Mehrleistung angepasst werden und der Rußaustoß ist durch die Ladedruckerhöhung auch nicht so hoch.
Übrigens hatte ich die Box mit Fernbedienung in meinen 150 PS TDI Leon (unabhängiger Leistungsprüfstand bei Bosch ergab 186 PS, angegeben mit 185 PS). Kann Dir die Brüder Fink empfehlen,ich war damals persönlich bei KW-Systems und war mit Beratung, Service und der Powerbox wirklich zufrieden. Das an/abschalten per Fernbedienung ist ein tolles Feature gewesen. Bei Vollast hat er aber deutlich sichtbar gerußt und zwar mehr wie das spätere OBD-Tuning.
Allerdings bin ich mir nicht sicher wie gut die Box bei Fahrzeugen mit DPF funktioniert, der Ladedruck bleibt ja unverändert und der Rußausstoß wird bei eingeschalteter Box definiv auch höher. Ich sehe da auch das Problem mit dem schnellen Zusetzten des DPF. Ruf doch mal dort an und lass Dich unverbindlich beraten.
Falls dich das nicht überzeugen sollte, dann kannst du immer noch über Alternativen nachdenken (Abt,Oettinger,MTM usw.).Oettinger bietet beispielsweise sogenanntes Mapswitching an, da kannst Du vor Fahrtantritt über den Tempomat Tuning oder Serienprogramm anwählen.
Über OBD/Chiptuning kann der Regenerationszyklus der Mehrleistung angepasst werden und der Rußaustoß ist durch die Ladedruckerhöhung auch nicht so hoch.
RS-TDI Combi Race-blue - - Navi Nexus mit CD Wechsler,Tempomat,usw.