Laufleistung RS?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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Octi RS
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Laufleistung RS?

Beitrag von Octi RS »

Wie hoch ist die zu erwartende Laufleistung der beiden RS-Motoren, bei schonender und pfleglicher Behandlung?
Gibt es da große Unterschiede zwischen TFSI und TDI?
Wer hat hier im Forum schon die meisten Km mit dem RS abgespult? :wink:
Octavia III RS LImo rallyegrün
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Anonym
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Beitrag von Anonym »

Glaskugel an :wink: , Ironiemodus an :wink:
Die gehen beide mit Sicherheit bei 100tkm kaputt.

Sorry, aber solche Fragen kann man sich schenken. Das sind keine hochgezüchteten F1 Motoren. Die Motoren halten wie alle anderen bei pfleglicher Behandlung 200,300,400tkm.
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Quax 1978
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Beitrag von Quax 1978 »

Also die Laufleistung jedes Motors hängt von sehr vielen Faktoren ab. Laut einer Aussage von VW allerdings kann man nicht unbedingt davon ausgehen das ein Motor viel mehr als 100000 km hält. Ein Kumpel von mir fragte vor ca. 2 Jahren bei VW mal an warum sein TDI damals bei 160000 km vollends im Eimer war. Die oben genannte Aussage bekam er daraufhin als Antwort. Aber ich denke mal so einfach kann man das nicht sagen. Wir haben ja hier den ein oder anderen mit weit über 200000 km und ein Arbeitskollege hat einen von den ersten RS vom Octi 1 mit mittlerweile 215000 km. Aber alles Langstrecke (Autobahn) und mit schwerem Fuß. Hält auch so wie das aussieht.

Sanfte Grüße Quax
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uLTiMaTe
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Beitrag von uLTiMaTe »

bevor der motor auseinanderfliegt,

fliegt dir eher dein turbolader um die ohren schätze ich.

ist ja ein VAG bekanntes problem, vor allem bei den dieslern :P
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Quax 1978
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Beitrag von Quax 1978 »

uLTiMaTe hat geschrieben:
ist ja ein VAG bekanntes problem, vor allem bei den dieslern :P
Hä?????????????

Bekanntes Problem? Dachte das hätten die schon im Griff.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

uLTiMaTe hat geschrieben:bevor der motor auseinanderfliegt,

fliegt dir eher dein turbolader um die ohren schätze ich.

ist ja ein VAG bekanntes problem, vor allem bei den dieslern :P
Das ist Quatsch. Wir hatten bis jetzt schon 10 TDIs (4- und 6-Zylinder) und da ist noch nie der Turbo auseinandergefallen. Immer schön Ölwechsel machen, keine hohen Drehzahlen wenn er kalt ist und dann hält der Motor auch unter straffer Beanspruchung locker seine 200-250Tkm. Der Luftmassenmesser ist ein bekanntes Problem, manche Turboladerserien sind als Hitzeempfindlich bekannt - das war's. Ist der Fahrer selber schuld wenn er umherheizt, den Motor nicht abkühlen läßt und dann einen festgegangen Turbo hat. Dafür kann der Turbolader nix... :wink: Das mal ein Dichtung kaputt geht oder einen Herstellungsfehler hat ist auch nicht ungewöhnlich. Je mehr Teile am Auto sind, desto mehr kann kaputt gehen. Mich wundert's, das man nix vom Golf GT 1.4 TSI hört - da scheint die Qualität zu stimmen.(?)

Bei der Motorenentwicklung wird immer eine minimale Haltbarkeit von 250Tkm zugrunde gelegt. Das war früher so und wird heute sicherlich vom Grundsatz her nicht anders sein. Frühes Motorsterben hat andere Ursachen als z.B. permanent schnelle BAB-Fahrten. Beispielsweise ist es auch nicht ratsam bei Longlife-Motoren ständig 0815-Baumarktöl zum Auffüllen zuverwenden (ja, es gibt Leute die machen das). Desweiteren werden Motor heute oft vom Erstbesitzer mit Chiptuning betrieben und der Zweibesitzer wundert sich, warum die Kiste bei 150Tkm schlapp macht.
Fakt ist: Wird der Motor so betrieben wie vom Hersteller vorgegeben, sind +200km garantiert. (Opel DTI Eigenentwicklungen sind ausgenommen :wink: ).

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 28. Februar 2007 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Quax 1978
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Beitrag von Quax 1978 »

Mackson hat geschrieben:(Opel DTI Eigenentwicklungen sind ausgenommen :wink: ).

Gruß M.
:rofl: :rofl: :rofl:

Super Antwort. :rofl: Da kommt dann wieder das Gerücht zum Tragen mit dem Firmenlogo. (Durchgestrichener RIng und so)
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floppy74
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300.000 km und er läuft

Beitrag von floppy74 »

Also ein guter bekannter fährt Taxi mit einem Octavia. Er hat letzten Monat die 300.000 km voll gemacht und er fährt immer noch. Wohlgemerkt im Taxibetrieb, d.h. kurzstrecke und viel Stadtverkehr!!
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Wäre mal interessant ob er noch die erste Kupplung/Getriebe/Stoßdämpfer fährt?

Gruß M.
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Beitrag von sale120279 »

das hat wohl jetzt hier nichts mit ocatavia zu tun, aber bevor ich mir nen octavia geholt habe, hatte ich nen astra diesel 2.0 mit 101ps und der hatte 312000km runter und der faehr noch immer, mein vater hat den. habe regelmaessig oelwechsel usw gemacht. einzige was ich hatte war 3 mal der turbo, aber das war von km 120000-160000km, und danach himmlische ruhe...

lg sascha
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