Bremstrommeln das rosten abgewöhnen ;-)))
- Silver_TDI
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Bremstrommeln das rosten abgewöhnen ;-)))
So meine Lieben,
nachdem ich meinen Octi jetzt schon fast zwei Jahre mein Eigen nennen kann und er nunmehr auch fast mängelfrei dasteht und ich mich jetzt auch entschieden habe ihn zu behalten, möchte ich mich dem Bremtrommelrostproblem widmen. Die sehen nämlich schon ziemlich arg aus. Von der ürsprünglichen grauen Farbe ist nicht mehr viel zu erkennen. Ich möchte die Trommeln wieder in grau, möglichst annähernd den gleichen Farbton haben wie bisher. Ich wollte die jetzt anschleifen und dann mit Hammerite matt grau streichen. Allerdings habe ich auf der Webseite bei Hammerite gesehen, das auch die für den Hochtemperaturbereich gedachte Farbe nicht an den Bremsen verwendet werden darf. Was würdet oder was habt Ihr denn dafür genommen? Ich möchte annähernd den gleichen Farbton haben und gleichzeitig eine Rostvorsorge, so wie Hammerite haben, denn ich möchte mir die Arbeit nicht jedes Jahr wieder machen müssen. Über ein paar nette Tipps würde ich mich sehr freuen.
LG Black1.6
nachdem ich meinen Octi jetzt schon fast zwei Jahre mein Eigen nennen kann und er nunmehr auch fast mängelfrei dasteht und ich mich jetzt auch entschieden habe ihn zu behalten, möchte ich mich dem Bremtrommelrostproblem widmen. Die sehen nämlich schon ziemlich arg aus. Von der ürsprünglichen grauen Farbe ist nicht mehr viel zu erkennen. Ich möchte die Trommeln wieder in grau, möglichst annähernd den gleichen Farbton haben wie bisher. Ich wollte die jetzt anschleifen und dann mit Hammerite matt grau streichen. Allerdings habe ich auf der Webseite bei Hammerite gesehen, das auch die für den Hochtemperaturbereich gedachte Farbe nicht an den Bremsen verwendet werden darf. Was würdet oder was habt Ihr denn dafür genommen? Ich möchte annähernd den gleichen Farbton haben und gleichzeitig eine Rostvorsorge, so wie Hammerite haben, denn ich möchte mir die Arbeit nicht jedes Jahr wieder machen müssen. Über ein paar nette Tipps würde ich mich sehr freuen.
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Octavia I Combi Tour 1.9 ltr/74KW TDI PD, Diamant Silber Metallic, Prime-Top, Exclusiv, Elektrisches Glasschiebedach, Einparkhilfe, ESP, 16 Zoll LM-Felgen KNIFE, Variabler Ladeboden
- hornet900stefan
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Dann nimm doch einfach von Foliatec den Bremssattelack. Den gibts in zig Farben und der hält bestens. Ist ein 2-Komponentenlack. Zum Lackieren wird die eigentliche Farbe mit einem Härter gemischt. Hält wirklich mehrere Jahre.
Gruß, Stefan
Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)
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- Xenonman
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Hallo,
ich kann dir nur raten die finger von Foliatech abremssattellack zu lassen,da es nur gut aussieht wenn es neu ist und haltbar ist es auch nicht unbedingt lange.
Hatte damals bei meinen Trommelbremsen den Rost weggeigelt mit der Flex und dann Zinkfarbe aufgestrichen.
Hatte von Kumpel mir gelben Motorlack mitbringen lassen und den angestrichen und keine probleme gehabt.
Habe beim Mazda 6 von Schwiegervater roten Hameritlack auf die Bremssättel hoch gemacht und bisher keine probleme mit Hitze gehabt.
Mfg Xenonman
ich kann dir nur raten die finger von Foliatech abremssattellack zu lassen,da es nur gut aussieht wenn es neu ist und haltbar ist es auch nicht unbedingt lange.
Hatte damals bei meinen Trommelbremsen den Rost weggeigelt mit der Flex und dann Zinkfarbe aufgestrichen.
Hatte von Kumpel mir gelben Motorlack mitbringen lassen und den angestrichen und keine probleme gehabt.
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Octavia Combi 1.9 TDI 81KW MJ 2004, Advance Emotion,Xenon, SL Lumar Alu Chrom,
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- skodafan2210
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Hammerit ist die Beste und Günstigste Art, Bremssättel und -trommeln zu lackieren...kann ich nur empfehlen!
Bei der Bremstrommel würde ich persönlich allerdings zum Farbeimer und Pinsel raten...! Natürlich die Trommel vorher schön mit Drahtbürste und groben Schmirgelpapier ab- bzw anschleifen, entfetten und dann Hammerit dünn und gleichmäßig auftragen, antrocknen lassen (ich glaube eine Stunde, steht aber auf der Dose drauf), nocheinmal Hammerit dünn auftragen und dann am Besten das Auto wenigstens 8-10 Stunden nicht bewegen.
Viel Spass und Erfolg!
Bei der Bremstrommel würde ich persönlich allerdings zum Farbeimer und Pinsel raten...! Natürlich die Trommel vorher schön mit Drahtbürste und groben Schmirgelpapier ab- bzw anschleifen, entfetten und dann Hammerit dünn und gleichmäßig auftragen, antrocknen lassen (ich glaube eine Stunde, steht aber auf der Dose drauf), nocheinmal Hammerit dünn auftragen und dann am Besten das Auto wenigstens 8-10 Stunden nicht bewegen.
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Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras).
- Silver_TDI
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Den wollte ich urspünglich nehmen:
http://www.hammerite.de/produkt_info.html?pid=17#
Soll aber angeblich nicht für Autos geeinget sein, aber warum?
LG Black1.6
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Würde lieber einen Lack nehmen der auf Lösemittelhaltiger Basis steht und nicht das "Wasserzeug"! Wie wärs mit "Heizkörperlack" der verträgt auch etwas Wärme! So was verträgt noch mehr Wärme! http://www.jaegerlacke.de/produkte/tm/tm571.pdfBlack1.6 hat geschrieben:Den wollte ich urspünglich nehmen:
http://www.hammerite.de/produkt_info.html?pid=17#
Was soll passieren!Mehr wie "abblättern" kann der "Mist" doch sowieso nicht!Und wenn er "nur" vergilben sollte fällt bei einer Bremstrommel doch nicht unbedingt auf! Oder?Black1.6 hat geschrieben:Soll aber angeblich nicht für Autos geeinget sein, aber warum?
LG Black1.6
- Michal
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- Spritmonitor-ID: 0
Hi,
ich habe meine neuen Trommeln (die völlig unlackiert waren und sicher schnellstens geknuspert hätten) nun auch mit Hammerite silber gestrichen, das Zeug ist spitze, läßt sich sehr gut verarbeiten, fast wie Gel!
Erst sieht es übel gestrichen aus, aber es verläuft dann perfekt. Man soll 2 Schichten streichen und danach NICHTS mehr dran machen.
Habe es 3 Tage trocknen lassen und heute alles montiert - sieht nicht mal schlecht aus. Man sollte es unbedingt ausreichend trocknen lassen und nicht voreilig wieder montieren, da es recht lange braucht, bis es halbwegs fest ist.
Bin nun gespannt, wie lang es hält, denke aber, ziemlich lange. Nach Aussage der Werkstatt wird die Trommel nie sooo heiß, daß da Gefahr für den Lack bestehen könnte (außer wenn sie komplett fest ist ).
Aber um dem vorzubeugen, macht man ja bei dieser Gelegenheit innen alles schön sauber und schmiert die beweglichen Stellen.
Auf die nächsten 220 000km !
2 Bilder sind hier zu sehen:
http://www.skodaforum.de/galerie_user.p ... l&lookie=1
Gruß Michal
ich habe meine neuen Trommeln (die völlig unlackiert waren und sicher schnellstens geknuspert hätten) nun auch mit Hammerite silber gestrichen, das Zeug ist spitze, läßt sich sehr gut verarbeiten, fast wie Gel!
Erst sieht es übel gestrichen aus, aber es verläuft dann perfekt. Man soll 2 Schichten streichen und danach NICHTS mehr dran machen.
Habe es 3 Tage trocknen lassen und heute alles montiert - sieht nicht mal schlecht aus. Man sollte es unbedingt ausreichend trocknen lassen und nicht voreilig wieder montieren, da es recht lange braucht, bis es halbwegs fest ist.
Bin nun gespannt, wie lang es hält, denke aber, ziemlich lange. Nach Aussage der Werkstatt wird die Trommel nie sooo heiß, daß da Gefahr für den Lack bestehen könnte (außer wenn sie komplett fest ist ).
Aber um dem vorzubeugen, macht man ja bei dieser Gelegenheit innen alles schön sauber und schmiert die beweglichen Stellen.
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Gruß Michal
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