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Bioethanol 85

Verfasst: 6. März 2007 07:31
von Octiffm
Mojn Gemeinde,

fährt einer von Euch Bioethanol? Bei mir gibt´s ne Tanke mit Bioethanol 85. Gibt´s irgentwelche Probleme mechanischer Art damit. Denke daran, nächstes Jahr umzurüsten.

Ich fahre nen Octi Tour 1.6.

Tschö aus FFM

Frank

Verfasst: 6. März 2007 12:49
von Kiran
Schau mal in die "Suche"...

Also ich habs probiert und mache es nicht wieder...

Verfasst: 6. März 2007 14:27
von Alfred
Auch wenn der Umrüstaufwand vergleichsweise gering ist, lohnt sich der Aufwand bei den aktuellen Preisen für Bioethanolsprit und dem einhergehenden Mehrverbrauch wohl kaum, vom ökologischen Effekt jetzt mal abgesehen. Mechanische Bedenken kann man aber ausschließen (nach Umrüstung), sowohl uralte Brasilien-Käfer als auch aktuelle Fordmodelle kommen schließlich auch damit klar...

MfG Alfred

Verfasst: 7. März 2007 09:25
von Octiffm
Chris26 hat geschrieben:Schau mal in die "Suche"...

Also ich habs probiert und mache es nicht wieder...
Hallo Chris26,

was soll das heissen? Hast Du ohne Umstellung versucht, Ethanol zu fahren ? Odr wie soll ich das verstehen ? Wie gross war denn Dein Mehrverbrauch gegenüber Super-Kraftstoff ß

Verfasst: 7. März 2007 10:29
von Kiran
Ich hab es ohne Umrüstung gefahren... War aber glaub ich das mit 50% Beimischung... Tolle Werbung einer Tankstelle... Mehrverbrauch laut MFA 2-3 Liter und schlechteres Ansprechverhalten...

Verfasst: 8. März 2007 16:25
von Django41
@octiffm,

du hast die Oil-Tanke vor deiner Haustür? Wo liegt der Preis jetzt? 0,859€?
Dafür lohnt es sich definitiv wenn du wenigstens 15Tkm im Jahr fährst.
Ich denke, das wir uns an einen Benzinpreis von dauerhaft wenigstens 1,30€ leider wieder gewöhnen "dürfen". Bei einem max. Mehrverbrauch von 10% liegt somit der Ltr.-Preis bei max. 0,95€ :roll:
Ergibt somit ne Diff. von ca. 0,35 € und ökologisch ist es zudem auch.
Die Motoren aus dem Hause VAG machen sich im ganzen (bis auf den 2.0) vernünftig.
Gib mal die Daten rüber, MKB und Baujahr, dann kann ich mal die techn. Seite prüfen.

@ Alfred
"vom ökologischen Effekt jetzt mal abgesehen."
:o warum zweifelst du den ökol. Effekt an?

@chris26
ich habe seit einiger Zeit schon vor der "bedenkenlosen" Nutzung von E50 ohne Umrüstung geschrieben. Da E50 mittlerweile vom Markt aufgrund der weggefallenen Steuervergünstigung für E50 verschwunden sein dürfte, hat sich dieses Problem von selbst erledigt.

Gruß
Django41
Update: nunmehr 17 Tkm. mit E85 absolviert

Verfasst: 8. März 2007 16:41
von Octiffm
Django41 hat geschrieben:@octiffm,

du hast die Oil-Tanke vor deiner Haustür? Wo liegt der Preis jetzt? 0,859€?
Dafür lohnt es sich definitiv wenn du wenigstens 15Tkm im Jahr fährst.
Ich denke, das wir uns an einen Benzinpreis von dauerhaft wenigstens 1,30€ leider wieder gewöhnen "dürfen". Bei einem max. Mehrverbrauch von 10% liegt somit der Ltr.-Preis bei max. 0,95€ :roll:
Ergibt somit ne Diff. von ca. 0,35 € und ökologisch ist es zudem auch.
Die Motoren aus dem Hause VAG machen sich im ganzen (bis auf den 2.0) vernünftig.
Gib mal die Daten rüber, MKB und Baujahr, dann kann ich mal die techn. Seite prüfen.
Hallo Django41,

jau, die tanke liegt quasi vor meiner Tür (1,5 km entfernt). Der preis dürfte noch so liegen. Muss mal schauen, wenn mein Octi wieder Durst hat.

Was bitte ist MKB ? Baujahr 2006. Bist Du aus der Branche undf rüstest eventuell selbst um ?


LG aus Frankfurt am Main.

Verfasst: 8. März 2007 18:00
von Django41
@octiffm,

richtig, wir rüsten um. Kannst dich ja mal auf unserer Internetseite informieren (Daten in meinem profil).
MKB: Motorkennbuchstabe
Ist es der Octi I oder II? Hoffe nicht, das es der 1,6er FSI (85KW MKB: BLF) ist, für die gibt es noch keine laufzeitstabile Umrüstung. Ärger wäre vorprogrammiert.... :oops:
Gib mir mal die Schlüssel-Nr. zu 3: aus den Papieren, dann rufe ich ihn mal auf.

Gruß
Django

Verfasst: 8. März 2007 22:08
von Octiffm
Django41 hat geschrieben:@octiffm,

richtig, wir rüsten um. Kannst dich ja mal auf unserer Internetseite informieren (Daten in meinem profil).
MKB: Motorkennbuchstabe
Ist es der Octi I oder II?
Gib mir mal die Schlüssel-Nr. zu 3: aus den Papieren, dann rufe ich ihn mal auf.
Hallo Django,

ich fahre einen Octi Tour mit 1.6 l und PS.

Frage: Was würde mich ne Umrüstung bei Euch kosten ?

Sollte mal keine Tanke mit "Bio-Schnaps" vorhanden sein, kann ich da herkömmlichen Super-Sprit tanken ?

Fragen über Fragen.

Danke vorab für die Infos.

Verfasst: 9. März 2007 01:18
von Alfred
Django41 hat geschrieben: @ Alfred
"vom ökologischen Effekt jetzt mal abgesehen."
:o warum zweifelst du den ökol. Effekt an?
Hab ich das? Ich hatte geschrieben, dass der Umbau aus meiner Sicht unatraktiv ist, vom ökologischem Gesichtspunkt jetzt mal abgesehen - den also zweifle ich nicht an. Unatraktiv aber wegen dem zu geringen Spareffekt und dem (noch) nicht vorhandenen Tankstellennetz.

MfG Alfred