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Ruckeln bei Gangwechsel 1./2. Gang

Verfasst: 6. März 2007 19:26
von quickmick
Hallo an alle!

Fahre einen Octi Bj. 99 1,6er 101 PS 108tkm. Seit kurzem habe ich festgestellt, dass beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang nach dem wieder einkuppeln der Wagen ganz kurz ruckt, um dann normal weiter zu beschleunigen. Fühlt sich so an, als ob in dem Moment kein Vortrieb vorhanden ist. Beim Wechseln in anderen Gängen ist alles normal.
Hat jemand eine Idee, woran das Liegen könnte?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
quickmick

Verfasst: 9. März 2007 13:24
von oskar1979
könnte die kupplungsscheibe sein

Verfasst: 9. März 2007 15:53
von Ramses
Hab ich bei meinem Benziner 2.0 auch ganz manchmal.
Aber eigentlich nur ganz selten, wenn ich bei niedriger Drehzahl raufschalte und stark beschleunigen will.
Ist so ein ganz kurzer Aussetzer und dann gehts normal weiter.
Falls du das meinst.

Verfasst: 9. März 2007 16:43
von mannebaer
Das gleiche Problem hab ich auch. Läßt sich allerdings nicht beheben...

Verfasst: 13. März 2007 09:39
von quickmick
Hi,

sorry für die späte Rückmeldung. Es ist genauso, wie Ramses geschrieben hat. Beim langsamen beschleunigen tritt der Aussetzer nicht auf. Ist bei mir speziell an einer Ecke, wo ich aus einer Ausfahrt in eine stark befahrene Straße einfahre und dementsprechend stärker beschleunige.
Mannebaer macht ja wenig Hoffnung.

Danke erstmal für die Antworten, vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.

Gruß
quickmick

Verfasst: 13. März 2007 13:24
von insideR
Hört sich eher nach Verschlucken an, DroKla u.ä. prüfen.

Verfasst: 13. März 2007 15:42
von quickmick
DK is blitzeblank, hab ich wegen einem anderen Prob (siehe hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=18888) schon nachschauen lassen. Vielleicht hängen die zwei Sachen auch irgendwie zusammen...

Gruß
quickmick

Verfasst: 14. März 2007 04:40
von Kay
Hatte damals auch so ein "Drehzahlloch"!
Habe es mit einem Sport Luftfiltereinsatz (K&N) hinbekommen.

Ich denke, es wird dem Motor nicht schaden, mal wenige km ohne Luftfiltereinsatz zu fahren (korrigiert micht, falls ich mich da irre).
Probier doch "Deine" Strecke mal aus ohne Luftfiltereinsatz ob sich da etwas ändert.
Falls ja, wäre der andere Luftfiltereinsatz ggf. eine Möglichkeit, falls sich nichts ändert, hat der Versuch wenigstens kein Geld gekostet.......