Wann ist der Motor warm?
Wann ist der Motor warm?
Wann (Fahrzeit) ist denn so in etwa der 2.0 TDI im RS so warm, dass man ihn ordentlich "treten" kann? Sobald die Wassertemepearur bei 90 Grad ist, oder hat das damit nichts zu tun?
Octavia RS 2.0 TDI, 14.02.2007; black, Dachreling, BT-FSE, doppelter Ladeboden; sonst nix
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Also grundsätzlich gilt: Nicht auf die Kühlwassertemperatur kommt es an, sondern auf die Temperatur des Öls - und das braucht in der Regel etwas länger! So als grobe Daumenregel: Wenn das Kühlwasser warm ist, dauert es etwa noch einmal so lange, bis das Öl warm ist.
Octavia RS TFSI Limousine MJ2007, Black-Magic, PDC(h), Audience mit Soundsystem, Bluetooth FSE, Alarmanlage, 18"-Tech5-Felgen
- shark
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Mein ehemaliger Mechaniker (Werkstattmeister VW/AUDI) hat mir als Faustregel immer gesagt:
Das Öl hat ca. die Hälfte der Temperatur des Kühlwassers, natürlich nur bis bis zur Betiebstemperatur. Er hat mich auch immer ermahnt, schön Warmfahren, danach kann getreten werden.
Vorher ist es Gift für den Motor, vorallem bei G-Ladern oder Turbos.
Damit bin ich bis jetzt bestens gefahren...
Shark
Das Öl hat ca. die Hälfte der Temperatur des Kühlwassers, natürlich nur bis bis zur Betiebstemperatur. Er hat mich auch immer ermahnt, schön Warmfahren, danach kann getreten werden.
Vorher ist es Gift für den Motor, vorallem bei G-Ladern oder Turbos.
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Shark
Böse Theorie!
Wenn ich mal davon ausgehe, dass das Wasser 90 Grad hat und das Öl in der Zeit 45 Grad ... wie sollte sich die Viskosität denn dann noch ändern?
Das LL-Öl und alle guten anderen Öle auch, werden nach den 45 Grad bestimmt nicht mehr dünner, weil dann die Gefahr bestehen würde, dass der Schmierfilm reißt. Es gibt doch mit Sicherheit Studien, in wie weit, bis zu welcher Temperatur die Öle die Viskosität verändern!
Davon ab, frage ich mich persönlich, warum man einen Wagen treten muss ... hat er Euch denn in irgend einer Form angegriffen, wollte beißen oder so was? *scherz ende*
Ich denke, wenn die Temperaturen wie oben erreicht sind, kann man schon mal Gas geben. Das Öl wird durch den Wärmetauscher eh dann recht schnell auf maximale Betriebstemperatur gebracht.
Gruß Pik
Wenn ich mal davon ausgehe, dass das Wasser 90 Grad hat und das Öl in der Zeit 45 Grad ... wie sollte sich die Viskosität denn dann noch ändern?
Das LL-Öl und alle guten anderen Öle auch, werden nach den 45 Grad bestimmt nicht mehr dünner, weil dann die Gefahr bestehen würde, dass der Schmierfilm reißt. Es gibt doch mit Sicherheit Studien, in wie weit, bis zu welcher Temperatur die Öle die Viskosität verändern!
Davon ab, frage ich mich persönlich, warum man einen Wagen treten muss ... hat er Euch denn in irgend einer Form angegriffen, wollte beißen oder so was? *scherz ende*
Ich denke, wenn die Temperaturen wie oben erreicht sind, kann man schon mal Gas geben. Das Öl wird durch den Wärmetauscher eh dann recht schnell auf maximale Betriebstemperatur gebracht.
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- Mackson
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Die mechanischen Eigenschaften werden mit zunehmender Temperatur des Öl besser. Da ist schon ein Unterschied zw. 45°C oder 90°C Öltemp.
Gruß M.
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O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- sale120279
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Bei über 10°C Außentemp ist das sicherlich vertretbar. Ist's kälter, besonders im Minusbereich, reichen 10km für's Öl nicht aus. Das Öl hat bei 0°C ca. eine Verzögerung in der Temperturerhöhung gegenüber dem Kühlwasser von ca. 5-7 Minuten (je nach Ölmenge). Ist es Kälter wird die Zeit progressiv länger, ist es wärmer halt kürzer.
Gruß M.
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Unter 3.000 RPM ist beim Diesel alles im grünen Bereich. Man muss ja fahren können und dazu reichen 3.000 RPM locker aus. Bin die ersten 1.000 km nicht über 3.000 RPM und ohne Vollgas gefahren (aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema).
Gruß M.
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