Bremse beim RS Combi gibt stark nach

Zur Technik des Octavia I
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Bremse beim RS Combi gibt stark nach

Beitrag von RS Michi »

:evil: Hallo alle zusammen,

ich habe leichte Problem mit meinen RS Bremsen.

Also ich bin nach Dortmund gefahren und habe normal von ca 220 auf 120 runtergebremst, und nach etwa 3 Sekunden lies die Wirkung erheblich nach ( starkes Fading). Ich bin sofort in die Werkstatt, die sagten mir allerdings das sie nichts gefunden hätten und haben "nur" die Bremsen gesäubert, wurde mir gesagt! Aber auf der Heimfahrt waren die Bremsen super wie beim Kauf. Als ich dann zu Hause ankam und noch nen paar Tage gefahren bin waren sie wieder recht schwach von der Wirkung.

Also ich vermute das mir neue Beläge eingebaut wurden ohne das es mir gesagt wurd, aber es war ja nur ne kurzweilige Lösung.

Bei mir kann man an der Ampel oder auch bei Motor AUS die Bremse langsam durchtreten, sie gibt also nach. Kann mir einer sagen ob das normal ist?

Könnt ihr euch noch erinnern ob die Bremsen nach einigen Kilometern nachlassen, also nicht mehr bei ganz leichtem Druck ganz heftig bremsen?

Oder sind einfach die Bremsen zu schwach für den RS Combi?

Also ich könnte mich für neue von Brempo auf Kulanz sehr begeistern.

Vielen Dank für eure Mühen

Gruß Michael :roll:
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
frankyd73
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 1. März 2003 09:12

Beitrag von frankyd73 »

Hi!

Ich bin zwar kein Fachmann aber für mich hört sich das nach einem Defektem oder undichtem Bremszylinder an. Gerade das Nachlassen des Gegendrucks im Stand spricht meiner Meinung nach dafür. Leider kann ich dir nicht sagen wie man das prüfen kann. Ist Möglich das ich aber auch völlig daneben liege.

Bis denne
Franky
Benutzeravatar
Boris
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 18. Juni 2003 10:28

Beitrag von Boris »

Hallo Michi,
wie von franky beschrieben glaube ich nicht das es der Bremszylinder ist ,was aber ich vermute ,du müsstest mal deine Bremsflüssigkeit wechseln lassen , ich weiss ja nicht wie alt dein RS ist ,aber die Bremsflüssigkeit musst du schon alle 2 Jahre wechseln , da es sonst zu deinem beschriebenen Problem kommen kann. Denn Bremsflüssigkeit zieht im Laufe der Jahre Wasser,und wenn Du dann oft Stark Abremst (GROSSE HITZE) kann das Wasser verdunsten und sich Blasen bilden,die für einen Druckabfall die Ursache sein können. Ich selber fahre einen 20V 125 PS mit Scheibenbremsen und habe auch mal eine ausgiebige Probefahrtmit nem RS gemacht und meiner meinung nach sind die Bremsen am RS zu schwach :cry: ausgefallen.Worauf ich auch den Skoda Händler ansprach und zur Antwort bekam Zitat: Es ist eben nur ein "SKODA". Schau dir mal die Bremsen vom neuen Golf4 RS 32 an da weisst Du dann Bescheid.
Tschau
Boris
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Boris hat geschrieben:[...]Es ist eben nur ein "SKODA". Schau dir mal die Bremsen vom neuen Golf4 RS 32 an da weisst Du dann Bescheid.
Eine solche Aussage von einem Skoda Händler? Unglaublich. :o

Angemerkt:
Der Golf RS32 hat 241 PS bei etwa 200kg Mindergewicht gegenüber des Octavia RS.
Glaube da ist klar, weshalb die Bremsanlagen unterschiedlich sind. ;-)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Hi!

Im RS sind doch Bremscheiben mit dem Durchmesser 288mm verbaut, richtig?
Genau die selben hat der 96kW TDi und die Bremsen gehen eigentlich richtig geil. Bei der Probefahrt habe ich sie bestimmt ordenlich beansprucht und sie gingen warm/kalt ohne spürbaren Unterschied. Der Wagen hatte auch schon 2500km auf der Uhr und war BJ 04/2003.

Bei Audi gab es doch als der jetzt noch aktuelle A4 rauskam, diese Probleme mir den Bremssteinen. Die wurden auf Kulanz gewechsel und das bei jeden der der Meinung war, dass seine Bremse nicht richtig ging.
Vieleicht ist es bei RS aus einer bestimmten Produktionsreihe genau so und Skoda wehrt sich noch dagegen. Bei Audi hat es auch 2 monate gedauert, ehe sie reagiert haben...

gruß m.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
thi&sueh
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 2. Mai 2003 21:12

Beitrag von thi&sueh »

Hi zusammen,

korrigiert mich wenn ich mich irre,
aber wenn ich mir die Bremsanlage meines RS anschaue bin ich der Meinung das es die selbe ist wie beim Audi TT (und wenn dem so ist, verbaut also Audi auch Murks, oder wie ? ;-))
Vielleicht gab es evtl. mal bei früheren RS noch ne andere/kleiner dimensionierte Bremsanlage ?

Gab es nicht letztens einen Thread zu genau diesem Thema (nachlassen der Bremswirkung oder so) ? Ich meine etwas derartiges hier im Forum gelesen zu haben.

Gruß,

Thilo

PS

Und bisher bin ich nicht der Meinung das die Bremse nicht gut sei...
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Nein Thi&Sue da hast du recht du hast die TT/S3 Bremsanlage bis 210PS und eine Golf IV Achse.... sind bei allen RS verbaut... aber die Bremswirkung lässt aber manchmal wirklich zu wünschen übrig aber das ist nun mal ein VW Group Problem... kann man nicht ändern aber beim RS Michi wird ein wirklicher Defekt anliegen....

Habe auch schon einen Kampf mit Skoda Deutschland gehabt wegen der schlechten Bremswirkung bei Nassen Wetter da hilft nur die NBL nachzurüsten....

Grüsse und immer oder bessergesagt rechtzeitig bremsen.....
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

NBL= Naßbremsleuchte?

Ich hab eher das Gefühl, dass die Räder die Bremskraft nicht übertragen können.
Ralf
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

@ Insider

Naßbremslösung :-) Das ist einfach nur ein Luftleitblech etwas anders als das orginale Kleine... Die NBL ist von Porsche übernommen und einfach nur auf die verschiedenen VW Group Typen abgestimmt.... wegen diesen misst mit der schlechten Bremswirkung musste ich schon meine Rechtschutz einschalten Skoda gegenüber....

Grüsse
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Danke schonmal für eure Hilfe,

ich glaube der Combi wird erst seit Oktober 2002 gebaut, ich habe Ihn seit Weihnachten, also ich denke die Bremsflüssigkeit ist noch ziemlich frisch.
Verglast oder stark beansprucht habe ich sie nicht, da ich recht abwechslungsreich fahre. Bei Nässe habe ich keine Probleme, ich meine sogar das sie da etwas mehr zupacken zu mindest solange die leicht Rostschicht ( wie nach der Waschanlage ) drauf ist.
Die Bremse wurde laut meinem Buch 2001 gegen eine bessere ausgetauscht und hat noch ne Hilfe bekommen, fragt mich jetzt nicht wie die heisst.

Ich habe auch schon gedacht, dass ich irgendwo ein Leck habe, und werde auf jeden Fall nächste Woche zum Händler fahren. Dafür wollte ich aber eure Meinung noch hören, da ich allgemein nicht nur gute Erfahrungen mit denen gemacht habe.

Falls ihr noch Infos oder Ideen habt, schreibt ruhig noch. Ich werde meine Ergebnisse auf jeden Fall auch nieder schreien.

Schöne Grüsse Michael :wink:
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“