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Welche Reifendrücke fahrt Ihr?
Verfasst: 8. März 2007 21:02
von Nova21
Hallo,
jetzt stelle ich doch auch mal eine Frage an die Allgemeinheit:
Welche Reifendrücke fahrt Ihr und wie liegt dabei Euer Verbrauch und der Verschleiß der Reifen?
Verfasst: 8. März 2007 21:44
von skodafan2210
2,5 - 2,6 BAR auf allen Reifen...wurde mir beim ADAC-Sicherheitstraining empfohlen.
Wichtig: auf allen 4 Reifen identischen Druck haben und besser etwas erhöht.
Verfasst: 8. März 2007 21:46
von Thali
Selbst wenn die Herstellerempfehlung starke Abweichungen zwischen Vorder- und Hinterachse vorsieht?
Verfasst: 8. März 2007 21:50
von SIMIE
2.3 bar auf allen 4 Reifen.
Simie
Verfasst: 8. März 2007 21:50
von Quax 1978
So um die 2,5 bis 2,7 bar. Allerdings weiß ich nicht mal ob das vielleicht nicht noch zu wenig ist. Manchmal sieht das schon komisch aus mit den flachen Gummis.
Verfasst: 8. März 2007 22:38
von skodafan2210
Thali hat geschrieben:Selbst wenn die Herstellerempfehlung starke Abweichungen zwischen Vorder- und Hinterachse vorsieht?
Ja, so wurde es mir vom ADAC empfohlen und es erscheint mir auch logisch...zumindestens wird so gewährleistet, dass an allen 4 Auflagepunkten identische "Bedingungen" herrschen (abgesehen von ggf unterschiedlichen Belgegen oder so).
Verfasst: 8. März 2007 22:48
von Thali
Logisch ist es schon irgendwo.
Auch wenn es ein O1-Beitrag ist: Ich fahre bei meinem O² mit 205er 16 Zoll Winterreifen derzeitig mit ca. 2,4bar vorne und 2,8bar hinten. Laut Herstellerangaben liegen die Maximalwerte bei 2,4/3,0.
Beim Angleichen würde ich entweder vorne stark über max. liegen oder hinten stark unter max.
Verfasst: 8. März 2007 23:00
von insideR
skodafan2210 hat geschrieben:zumindestens wird so gewährleistet, dass an allen 4 Auflagepunkten identische "Bedingungen" herrschen (abgesehen von ggf unterschiedlichen Belgegen oder so).
Was ist mit Achslastverteilung?
Verfasst: 8. März 2007 23:06
von Thali
Das würde die relativ hohen Druckunterschiede bei meinem erklären...
Verfasst: 8. März 2007 23:07
von skodafan2210
Ich verschiebe mal ins "Allgemeine"...
Zur Achslastverteilung:
Bei gerader Fahrtrichtung ist es quasi Banane ob die Drücke im Reifen gleich sind oder nicht, dies beeinflußt höchstens den Komfort oder die Anfahreigenschaften.
Wichtiger sind doch die Seitenführungseigenschaften der Reifen (in Kurvenfahrten), und dabei spielt die Achslast wiederrum eine eher untergeordnete Rolle (rein in Bezug auf die Reifen!!!). Das nen Fronttriebler beispielsweise eher untersteuert, nen Hecktriebler ehr übersteuert hat weniger mit den Reifen zu tun.....