Moin
Hatte mein Octavia nur mal beim öl-wechsel und dann hatter der mechaniker eine nicht so schöne nachricht , meine stoßdämpfer hinten sind angefangen aus zulaufen !
Wollte mal fragen bei welcher KM leistung ihr neue brauchtet oder bin ich ein ausnahme fall ;P?
Und noch eine frage : Macht es sinn gleich alle 4 aus zutauschen oder warten bis die vorne evtl anfangen zu lecken?
Mfg
stoßdämpfer bei 170tkm neu?
stoßdämpfer bei 170tkm neu?
1900er Turbo 110PS
- Cordi
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Moin Zwean!
Also bei 170tkm können die schonmal kaputt sein. Gibt sicher welche die länger halten, aber auch welche die kürzer halten.
Wenn die vorderen okay sind, also trocken und beim einfedern nicht nachfedern, würde ich die drin lassen. Weitere Punkt wäre zu gucken ob die Reifen sauber abgefahren sind, also das Profil nicht ausgewaschen ist. Das ist auch ein Anzeichen für defekte Dämpfer...
Also bei 170tkm können die schonmal kaputt sein. Gibt sicher welche die länger halten, aber auch welche die kürzer halten.
Wenn die vorderen okay sind, also trocken und beim einfedern nicht nachfedern, würde ich die drin lassen. Weitere Punkt wäre zu gucken ob die Reifen sauber abgefahren sind, also das Profil nicht ausgewaschen ist. Das ist auch ein Anzeichen für defekte Dämpfer...
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Also ich würde einen Stossdämpfertest beim ADAC dir vorschlagen, da steht eine % Auswertung und danach kann man ja entscheiden.
Persönlich finde ich die KM Leistung sehr hoch und würde alle tauschen, da die vorne auch nicht mehr die besten sein werden. Schliesslich muß ja auch die Spur danach eingestellt werden und das kostet jedesmal ca 50€. Ausserdem sollte einem die Sicherheit auch etwas wert sein. Abgenutzte Stossdämpfer= längere Bremswege, schlechteres Kurvenverhalten, höhere Aquaplaninggefahr.
Persönlich finde ich die KM Leistung sehr hoch und würde alle tauschen, da die vorne auch nicht mehr die besten sein werden. Schliesslich muß ja auch die Spur danach eingestellt werden und das kostet jedesmal ca 50€. Ausserdem sollte einem die Sicherheit auch etwas wert sein. Abgenutzte Stossdämpfer= längere Bremswege, schlechteres Kurvenverhalten, höhere Aquaplaninggefahr.
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- Frischling
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Stoßdämpfer werden kontinuierlich schlechter, darum merkt man es selber ja auch meist erst recht spät...
Von einem Stoßdämpfertest beim ADAC kann ich nur abraten, hatte meinen mondeo da mal, Stoßdämpfer 10000% OK... danach hatten sie nen Knax weg, aus anderen Foren weiß ich, das dieses "Phänomen" schon häufiger aufgetreten ist, das Stoßdämpfer durch den ADAC-Stoßdämpfertest ne macke bekommen, besonders wenn sie älter sind.....
Von einem Stoßdämpfertest beim ADAC kann ich nur abraten, hatte meinen mondeo da mal, Stoßdämpfer 10000% OK... danach hatten sie nen Knax weg, aus anderen Foren weiß ich, das dieses "Phänomen" schon häufiger aufgetreten ist, das Stoßdämpfer durch den ADAC-Stoßdämpfertest ne macke bekommen, besonders wenn sie älter sind.....
- Combi-Man
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Kompletter Nonsens. Wenn die Stoßdämpfer den Test nicht überstehen, dann sind sie sowieso Müll. Der Test simuliert lediglich ein normales Ein- und Ausfedern. Hier werden noch nicht einmal extreme Federbewegungen simuliert. Es ist übrigens nicht Umfang einer regulären TÜV-Untersuchung bzw. HU, dass die Stoßdämpfer einem Funktionstest unterzogen werden. Es wird lediglich eine Sichtkontrolle vorgenommen. Und wenn was zu sehen ist, dann sind die Dämpfer wirklich endgültig verschlissen.
Bei 170 TKM sind die Dämpfer mit 95%iger Wahrscheinlichkeit außerhalb des vorgesehenen Verschleißrahmens.
Bei 170 TKM sind die Dämpfer mit 95%iger Wahrscheinlichkeit außerhalb des vorgesehenen Verschleißrahmens.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST