Kauf Octavia I 96 kw tdi ohne Rußpart.filter: noch warten?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Bodydrag
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 24. Februar 2007 15:53

Kauf Octavia I 96 kw tdi ohne Rußpart.filter: noch warten?

Beitrag von Bodydrag »

ab 1.April werden ja die Diesel ohne RPF in der Steuer teurer. Ich möchte mir demnächst einen 96 kW zulegen, der bis dato noch keinen RPF hat. Wenn ich den jetzt beim Skodahändler kaufe, muss ich den Nachrüstpreis von ca. 800.- wohl selbst tragen. Die Frage ist, ob ich noch warten soll bis April, und ob die Händler ihre Gebrauchtwagen ohne RPF von sich aus nachrüsten lassen (mit Preisvorteil für den Kunden) - denn einen Oct I ohne RPF kauft doch nach dem 1.April wohl kaum noch jemand, zumindest nicht zu den momentan noch geltenden Preisen; da müssten die doch dan eigentlich runter gehen, oder was meint ihr?
Benutzeravatar
deepflyer
Alteingesessener
Beiträge: 201
Registriert: 29. Juli 2003 04:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI-PD 130 PS
Kilometerstand: 284000
Spritmonitor-ID: 106008

Beitrag von deepflyer »

hi bodydrag,

in anbetracht der ganzen dpf-diskussionen und verordnungen würde ich mir jetzt kein
dieselauto ohne dpf mehr ohne erheblichen preissnachlass kaufen.

gruß deepflyer
Octavia Combi Elegance 1.9 TDI-PD (130PS), Black-Magic, NL-Import 7/03, SL Lumar "Alulight"
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

deepflyer hat geschrieben:hi bodydrag,

in anbetracht der ganzen dpf-diskussionen und verordnungen würde ich mir jetzt kein
dieselauto ohne dpf mehr ohne erheblichen preissnachlass kaufen.

gruß deepflyer
Da wirst du suchen müssen. Ich glaube nicht, daß es da riesige Preisstürze geben wird. Es sei denn, der Händler liegt in einer Umweltzone. Da könnten dann Probefahrten zum Problem werden.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgäääääähn,

Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber ist der 96KW TDI nicht ein Euro4 Diesel. Wenn ich mich richtig erinnern kann bekommt man für nen Euro4 Diesel die grüne Plakette.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

komm vorbei - ich schlage dich ;-)
Der Wagen ist leider nur Euro3. Also ist nur die gelbe Marke möglich.

@Bodydrag: Aber rechne Dir erst mal aus, ob sich das nachrüsten finanziell für dich lohnt. Bei mir wird es sich nicht rechnen. Da ich mit dem "schlechten Gewissen" trotzdem gut schlafen kann werde ich auch nicht nachrüsten. Einziges Problem kann irgendwann mal eine Umweltzone sein - aber soweit soll es erst mal kommen.

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
tatü
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 19. Januar 2007 10:09

Beitrag von tatü »

@Bodydrag: Aber rechne Dir erst mal aus, ob sich das nachrüsten finanziell für dich lohnt. Bei mir wird es sich nicht rechnen. Da ich mit dem "schlechten Gewissen" trotzdem gut schlafen kann werde ich auch nicht nachrüsten. Einziges Problem kann irgendwann mal eine Umweltzone sein - aber soweit soll es erst mal kommen.
Sehe ich genauso. Selbst wenn die Umweltzone kommt, wird das kontrollieren aber schwer werden.
Benutzeravatar
octaviaturbo2004
Alteingesessener
Beiträge: 309
Registriert: 18. Dezember 2005 18:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 Diesel, ca.121kw/165PS
Kilometerstand: 145500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octaviaturbo2004 »

leute leute,

meines erachtens macht n Partikelfilter nur dann sinn wenn man in ner Großstadt wohnt (Stuttgart z.B.) wo diese "Umweltzonengeschichte" wirklich von belang ist!
Wer außerhalb wohnt wie ich zum bsp. kann gut auf diese Geldmacherei verzichten!

Desweiteren möchte ich meinen in der "Bildzeitung" in der Aufschlüsselungstabelle gelesen zu haben das der 1.9 Tdi mit Euro 3 mit 96kw von knapp 300Euro um 100 Euro billiger wird!
(war kein octi sondern n Audi A4 Combi mit der Maschine)
Ich bin mir nicht sicher daher darf gern nachgebessert werden falls ich mich getäuscht habe!

mfg
octaviaturbo2004
Octavia Face Combi
1.9 RS-Tdi 165PS/380NM(OBD)
Kupplung Spec Stage 3!
MattSchwarzeRatte, Elegance,Dayline SW+Xenon
Neuauflage 2014 ;-)
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgääääääähn,
SchlachterHorst hat geschrieben:komm vorbei - ich schlage dich ;-)
Der Wagen ist leider nur Euro3. Also ist nur die gelbe Marke möglich.
:oops: Gut OK. Aber der 100PS PD-TDI ist ein Euro 4 Diesel. Zumindest im Golf IV und im Bora. Beim Oci bin ich mir da nicht ganz sicher. Aber der Oci ohne 4x4 dürfte da sicherlich die gleiche Abgasnorm haben. Der 4x4 könnte da evtl. eine ausnahme bilden.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Benutzeravatar
Firefighter
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 11. Juni 2006 13:30

Beitrag von Firefighter »

Hallo,
DIGGER1380 hat geschrieben:Aber der 100PS PD-TDI ist ein Euro 4 Diesel. Zumindest im Golf IV und im Bora. Beim Oci bin ich mir da nicht ganz sicher.
Ich kann es bestätigen. Der 101 PS TDI-PD hat Euro 4.

Gruss
Ff
Benutzeravatar
pil
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 5. April 2003 13:49

Beitrag von pil »

sagt mal was hats denn mit den verschieden plakettenfarben auf sich?
eins ist klar ohne kommt man gar nicht in die Innenstädte
mit grün auf jeden fall
aber wofür ist dann gelb und rot?
Ich wohne in berlin wo se die Innenstadt zumachen werden

und nochwas: bekommt man die 330€ steuervorteil beim einbau eines Partikelfilters auf jeden fall? irgendwo hab ich gelesen bis zu 330€ , bis zu kann ja auch weniger sein! welche kriterin gelten da?

hab übrigens mit meinem Octi Euro 3 und wüede standardmässig die gelbe plakette bekommen.

reiner
Octavia Limousine Elegance, 110 Ps TDI, Bj.04, Dynamic-Blau, Xenon, Sportpaket, RS Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Armaturenbrett-Dekor in Vogelaugenahorn, Griffmuscheln, Chromdekorleisten, Scheibentönung (nochnichtauffoto), JVC MP3 Radio LH3101
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“