Seite 1 von 8

MJ 2008 - Abbiegelicht

Verfasst: 14. März 2007 00:07
von RS'i
Hallo,

wie ich eben gelesen habe wir wohl für MJ2008 abbiegelicht verfügbar sein.
Nun meine frage, das ist doch ne reine Software sache bei Skoda.
Ich meine da wird doch nur der Nebelscheinwerfer angemacht, oder ist
da ein Motor verbaut der den Scheinwerfer dreht? Wenne s nur Software
ist müsste man das doch freischalten können. Würde mich ja böse ärgern
wenn mein RS im April kommt, und ich 2 Monate später noch das
Abbiegelicht bestellen hätte können...


Grüße RS'i

Verfasst: 14. März 2007 06:04
von Klinke
Da Abbiegelicht ja voraussetzt das sich der Scheinwerfer mit in die Kurve legt, setze ich mal voraus das es doch auch einen Stellmotor geben muss, oder. Die beste Software schafft es nicht einen fest eingebauten Nebelscheinwerfer zu schwenken. :o

Verfasst: 14. März 2007 08:06
von deshi
Morjen,

Abbiegelicht: Nebelscheinwerfer jeweils rechts oder links beim ABBIEGEN an (ohne Stellmotor!)

Kurvenlicht: Abblendlichtscheinwerfer werden abhängig vom Lenkradeinschlag in den Kurvenverlauf geschwenkt.

Grüße

Micha

Verfasst: 14. März 2007 08:42
von w0tan
deshi hat geschrieben:Abbiegelicht: Nebelscheinwerfer jeweils rechts oder links beim ABBIEGEN an (ohne Stellmotor!)
Was soll das denn bringen? Den Sinn von Kurvenlicht meine ich ja inzwischen durchschaut zu haben, aber die NSW nur dazuschalten erscheint mir doch reichlich überflüssig. :-?

Verfasst: 14. März 2007 08:50
von KipDotter
@w0tan: Erstens: Daimler macht's doch auch, also *muss* es etwas bringen. Ist per definition so! ;)
Zweitens: Die Nebler leuchten ja schon einen deulich breiteren Bereich kurz vor dem Auto aus. Das könnte man also beim Abbiegelicht schon ein bisschen was gegen den dunklen Bereich beim Abbiegen bringen.
Ich find's aber auf jeden Fall lustig, die ganzen Auto's mit einem Nebler eingeschaltet durch die Stadt fahren zu sehen, weil sie dauernd abbiegen ;)

Gruß
Kip

Verfasst: 14. März 2007 08:51
von Mackson
@w0tan:
Ähm, den Unterschied zw. Kurven- und Abbiegelicht hast Du noch nicht erkannt? Die Antwort steckt in den Worten selbst.

@all:
Ich kann nur eines sagen: beides zusammen ist die Ideallösung. Wenn ich mit unserem Passat fahre (der beides hat) und danach auf den Skoda umsteige, denkt man unweiglich man fährt ein altes Auto. Das Abbiegelicht ist gerade in der Stadt, wo es eng zugeht sehr hilfreich - man sieht endlich da etwas, wo man hinguckt. Das Kurvenlicht ist auch eine sehr feine Sache, vor allem auf Landstraßen in Waldgebieten.

Irgendwer (ich glaube Theresias) wollte sich doch mal schlau machen, ab welchen MJ diese Funktion Abbiegelicht freigeschalten werden kann. Gab's da schon ein Ergebnis?

Gruß M.

Verfasst: 14. März 2007 08:59
von w0tan
Mackson hat geschrieben:@w0tan:
Ähm, den Unterschied zw. Kurven- und Abbiegelicht hast Du noch nicht erkannt?
Das hatte ich doch gleich wo geschrieben?
Ich glaube nur nicht, das Abbiegelicht mittels NSW im Gegensatz zum Kurvenlicht wirklich was bringt.

Verfasst: 14. März 2007 09:03
von Theresias
w0tan hat geschrieben:Ich glaube nur nicht, das Abbiegelicht mittels NSW im Gegensatz zum Kurvenlicht wirklich was bringt.
Dann fahr mal Daimler... ;)

Verfasst: 14. März 2007 09:07
von Mackson
...oder Roomster. Der Bereich unmittelbar vor und rechts + links neben dem Fahrzeug wird nur von den Neblern halbwegs ausgeleucht.

Gruß M.

Verfasst: 14. März 2007 09:08
von Jopi
Bis einen die Polizei drauf aufmerksam macht, daß 1 NSW offenbar einen Wackelkontakt hat. So meinem Vater (E) neulich passiert. :rofl: