Doppel-DIN, Phantomspeisung, usw.
- winzigweich
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 FSI (4x4)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Doppel-DIN, Phantomspeisung, usw.
Hallo zusammen,
habe jetzt mehrere Stunden die Suche bemüht und bin nicht wirklich schlauer geworden.
Bin am planen evtl. ein Pioneer AVIC-D3 in meinen Octi mit Audience und Soundsystem zu bauen.
Ich bräuchte also:
1. Radio bzw. Navi
2. CAN BUS Interface Dietz 61302 (ist für Pioneer)
3a. Kabelsatz für Octi und dieses Interface gibt´s wohl (noch) nicht. Habe jedenfalls nur nen Kabelsatz für´s 61300 gefunden. Würde der evtl. auch an´s 61302 passen?
3b. Irgendwo hatte ich etwas wg. fehlendem Schaltplus gelesen, aber das war wohl in nem anderen Zusammenhang. Ich muss also wohl nicht am Sicherungskasten ein Schaltplus abzwacken, oder etwa doch?
4. Phantomspeisung, aber welche? Habe als Angabe bisher Dietz 8502 und 8552 gefunden (was ist eigentlich mit der 8554?)
5. Das leidige Thema Doppel-DIN Blende/Rahmen:
Hier http://www.skyynet.de/octavia.php steht z.B. etwas von der Nexus-Blende plus "Einbauset" und auf dem Foto ist dieses wohl auch zu sehen. Ich sehe jetzt nicht wirklich den Vorteil dieser Lösung und vielleicht kann mir das jemand erklären.
Irgendwie sieht das so aus als ob das Nexus oder auch das Cruise höher sind als das Audience.
Oder täuscht das, weil die beiden im Vergleich zu dem Audience etwas vertieft eingebaut sind?
Was macht optisch also mehr her (Armaturenblende für Nexus mit Doppel-DIN-Rahmen oder die derzeitige vom Audience)?
Eine andere Möglichkeit wäre wohl diese http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17317
Was ich bisher aber gesehen habe, ist diese Blende/Rahmen von Pioneer nicht ganz billig.
Sinn soll wohl sein, dass das ganze vorne ziemlich bündig abschliesst, aber auf den Bildern ist dafür links ein grosser Schatten zu sehen.
Macht also irgendwie den Eindruck als ob zwar der Monitor bündig zum Rahmen sitzt, aber der Rahmen dafür aus der Konsole hervorsteht.
Als weitere Alternative hab ich dann noch die 16860 von Dietz gefunden bzw. die "AIV 100915" (einfach mal danach googeln) doch wie sowas im eingebauten Zustand ausschaut?
An die ganzen Angebote bei eBay möchte ich garnicht denken.
Passen diese ganzen Rahmen eigentlich sowohl bei der Armaturenblende die beim Nexus verbaut ist und der vom Audience?
Hab ich etwas vergessen?
Das ganze ist jedenfalls garnicht so einfach und vielleicht kann der eine oder andere ein paar Worte dazu schreiben.
Danke und beste Grüsse...
habe jetzt mehrere Stunden die Suche bemüht und bin nicht wirklich schlauer geworden.
Bin am planen evtl. ein Pioneer AVIC-D3 in meinen Octi mit Audience und Soundsystem zu bauen.
Ich bräuchte also:
1. Radio bzw. Navi
2. CAN BUS Interface Dietz 61302 (ist für Pioneer)
3a. Kabelsatz für Octi und dieses Interface gibt´s wohl (noch) nicht. Habe jedenfalls nur nen Kabelsatz für´s 61300 gefunden. Würde der evtl. auch an´s 61302 passen?
3b. Irgendwo hatte ich etwas wg. fehlendem Schaltplus gelesen, aber das war wohl in nem anderen Zusammenhang. Ich muss also wohl nicht am Sicherungskasten ein Schaltplus abzwacken, oder etwa doch?
4. Phantomspeisung, aber welche? Habe als Angabe bisher Dietz 8502 und 8552 gefunden (was ist eigentlich mit der 8554?)
5. Das leidige Thema Doppel-DIN Blende/Rahmen:
Hier http://www.skyynet.de/octavia.php steht z.B. etwas von der Nexus-Blende plus "Einbauset" und auf dem Foto ist dieses wohl auch zu sehen. Ich sehe jetzt nicht wirklich den Vorteil dieser Lösung und vielleicht kann mir das jemand erklären.
Irgendwie sieht das so aus als ob das Nexus oder auch das Cruise höher sind als das Audience.
Oder täuscht das, weil die beiden im Vergleich zu dem Audience etwas vertieft eingebaut sind?
Was macht optisch also mehr her (Armaturenblende für Nexus mit Doppel-DIN-Rahmen oder die derzeitige vom Audience)?
Eine andere Möglichkeit wäre wohl diese http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17317
Was ich bisher aber gesehen habe, ist diese Blende/Rahmen von Pioneer nicht ganz billig.
Sinn soll wohl sein, dass das ganze vorne ziemlich bündig abschliesst, aber auf den Bildern ist dafür links ein grosser Schatten zu sehen.
Macht also irgendwie den Eindruck als ob zwar der Monitor bündig zum Rahmen sitzt, aber der Rahmen dafür aus der Konsole hervorsteht.
Als weitere Alternative hab ich dann noch die 16860 von Dietz gefunden bzw. die "AIV 100915" (einfach mal danach googeln) doch wie sowas im eingebauten Zustand ausschaut?
An die ganzen Angebote bei eBay möchte ich garnicht denken.
Passen diese ganzen Rahmen eigentlich sowohl bei der Armaturenblende die beim Nexus verbaut ist und der vom Audience?
Hab ich etwas vergessen?
Das ganze ist jedenfalls garnicht so einfach und vielleicht kann der eine oder andere ein paar Worte dazu schreiben.
- DerLexus
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.2 Tsi
- Kilometerstand: 35000
Also zu 3b: Schaltplus gibts wirklich nicht, es wird nur die Info dazu über den CAN-BUS bereit gestellt. Aber, wie du ja schon geschrieben hast, brauchst du eh einen CAN-Adapter der dir dann unter anderem diese Info "ausgibt" (siehe http://www.dietz.biz/produkte/canbusint ... 05c67.html).
Also kann 3b wohl mit NEIN, brauchst nicht beantwortet werden.
Wenn du das D3 drin hast würde ich mich über nen Bericht+Bilder freuen! Habs auch im Blick
Also kann 3b wohl mit NEIN, brauchst nicht beantwortet werden.
Wenn du das D3 drin hast würde ich mich über nen Bericht+Bilder freuen! Habs auch im Blick
Zuletzt geändert von DerLexus am 19. März 2007 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
- TorstenW
- Stromer
Re: Doppel-DIN, Phantomspeisung, usw.
Moin,
Ein paar Fragen kann ich Dir beantworten.....
Gut teuer sind beide, beim Freundlichen bzw. VW-Dealer kosten die etwas über nen 10er.....
Über die "Hübschheiten" äußere ich mich einfach mal nicht.....
Es gibt auch eine Einbausatz von Skoda, der kostet was um die 80 Öcken.
Grüße
Torsten
Ein paar Fragen kann ich Dir beantworten.....
Nicht unbedingt.winzigweich hat geschrieben: 1. Radio bzw. Navi
Jepp!winzigweich hat geschrieben: 2. CAN BUS Interface Dietz 61302 (ist für Pioneer)
Jepp! Richtung Auto sind die Kisten doch gleich, nur die Software und das Kabel für die LFB in Richtung Radio ist anders.winzigweich hat geschrieben: 3a. Kabelsatz für Octi und dieses Interface gibt´s wohl (noch) nicht. Habe jedenfalls nur nen Kabelsatz für´s 61300 gefunden. Würde der evtl. auch an´s 61302 passen?
Nö, der Schaltplus wird ja vom Dietz aus dem CAN-Steuersignal generiert.winzigweich hat geschrieben: 3b. Irgendwo hatte ich etwas wg. fehlendem Schaltplus gelesen, aber das war wohl in nem anderen Zusammenhang. Ich muss also wohl nicht am Sicherungskasten ein Schaltplus abzwacken, oder etwa doch?
8552 bzw. 8554 passen beide (FAKRA auf 50 Ohm) Die 8554 ist nur kleiner.winzigweich hat geschrieben: 4. Phantomspeisung, aber welche? Habe als Angabe bisher Dietz 8502 und 8552 gefunden (was ist eigentlich mit der 8554?)
Gut teuer sind beide, beim Freundlichen bzw. VW-Dealer kosten die etwas über nen 10er.....
Täuscht! Die Höhe ist exakt gleich.winzigweich hat geschrieben: 5. Das leidige Thema Doppel-DIN Blende/Rahmen:
Über die "Hübschheiten" äußere ich mich einfach mal nicht.....
Es gibt auch eine Einbausatz von Skoda, der kostet was um die 80 Öcken.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- winzigweich
- Frischling
Danke erstmal für die Antworten
@DerLexus
Kann alles noch ein bisschen dauern, weil´s kostenmässig ja schon ein ganz schöner Brocken wird.
Wenn´s denn wirklich kommen sollte, gibt´s natürlich auch nen Bericht
@TorstenW
Für Doppel-DIN bräuchte ich dann wohl halt noch nen passenden Rahmen.
Wenn ich das so überschlage komm ich damit nicht wirklich günstiger oder ist in dem Set irgendwas enthalten, dass ich bisher vergessen hatte?
- Autoradiohalter
Wohl der eigentliche Schacht inkl. Zusatzablage
- Armaturentafelblende
Wohl die Blende, die beim Nexus verbaut wird
- Elektroinstallation mit Schutz gegen Durchscheuern
???
- Phantomadapter für die Antennenversorgung
Is klar
- Leitungssatz mit Lärmschutz
??? Dachte ich hätte mit dem CAN-Interface und dem Kabelsatz alles zusammen.
Ausserdem ist ja noch ein Kabelbaum beim Radio dabei.
- Sicherung
Ist meine ich auch am Navi dran.
- Einbaumaterial
Ist das irgendwas besonderes?
Was ist Dietz 61408 eigentlich für´n Teil.
Braucht man das auch noch um den Pioneer über´s Lenkrad bedienen zu können?
Irgendwie war das früher alles einfacher
Beste Grüsse...
@DerLexus
Kann alles noch ein bisschen dauern, weil´s kostenmässig ja schon ein ganz schöner Brocken wird.
Wenn´s denn wirklich kommen sollte, gibt´s natürlich auch nen Bericht
@TorstenW
Sehr diplomatischÜber die "Hübschheiten" äußere ich mich einfach mal nicht...
Hab das AZO 600 003 gefunden, aber der ist ja nur für 1-DIN.Es gibt auch eine Einbausatz von Skoda, der kostet was um die 80 Öcken.
Für Doppel-DIN bräuchte ich dann wohl halt noch nen passenden Rahmen.
Wenn ich das so überschlage komm ich damit nicht wirklich günstiger oder ist in dem Set irgendwas enthalten, dass ich bisher vergessen hatte?
- Autoradiohalter
Wohl der eigentliche Schacht inkl. Zusatzablage
- Armaturentafelblende
Wohl die Blende, die beim Nexus verbaut wird
- Elektroinstallation mit Schutz gegen Durchscheuern
???
- Phantomadapter für die Antennenversorgung
Is klar
- Leitungssatz mit Lärmschutz
??? Dachte ich hätte mit dem CAN-Interface und dem Kabelsatz alles zusammen.
Ausserdem ist ja noch ein Kabelbaum beim Radio dabei.
- Sicherung
Ist meine ich auch am Navi dran.
- Einbaumaterial
Ist das irgendwas besonderes?
Was ist Dietz 61408 eigentlich für´n Teil.
Irgendwie war das früher alles einfacher
Beste Grüsse...
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Vergiss das mit dem Einbausatz von Skoda bitte wieder.
Der ist für 1 DIN und hat einen Haufen Krempel dabei, den Du nicht brauchst.
Grüße
Torsten
Vergiss das mit dem Einbausatz von Skoda bitte wieder.
Yessssss! Das Kabel brauchst Du auch, das ist der Anschluss für die LFB am Radio.Was ist Dietz 61408 eigentlich für´n Teil.
Grüße
Torsten
- winzigweich
- Frischling
Nabend,
Hab nochmal wg. nem Doppel-DIN-Rahmen geguckt und das KFZ spezifische Teil von Pioneer sieht auf den ganzen Bildern irgendwie noch am besten aus.
Wäre noch zu klären ob das jetzt bei der Amaturentafelblende des Audience passt oder ob man die etwas eingelassene des Nexus benötigt.
Ok, die kostet ja echt nur noch ne Kleinigkeit, aber interessant wäre es trotzdem.
Danke nochmal und beste Grüsse...
Schon vergessenTorstenW hat geschrieben:Vergiss das mit dem Einbausatz von Skoda bitte wieder.
Ok, wenigstens ist das nicht so teuer.TorstenW hat geschrieben: Yessssss! Das Kabel brauchst Du auch, das ist der Anschluss für die LFB am Radio.
Hab nochmal wg. nem Doppel-DIN-Rahmen geguckt und das KFZ spezifische Teil von Pioneer sieht auf den ganzen Bildern irgendwie noch am besten aus.
Wäre noch zu klären ob das jetzt bei der Amaturentafelblende des Audience passt oder ob man die etwas eingelassene des Nexus benötigt.
Ok, die kostet ja echt nur noch ne Kleinigkeit, aber interessant wäre es trotzdem.
Danke nochmal und beste Grüsse...
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Normaler Weise brauchst Du die vom Navi.
Die Schwarze hat die Bestellnummer 1Z0 858 069 C 9B9 (mit Climatronic); mit Climatic ist an Stelle des einzelnen C ein B.
Die Blende kostet um die 8 Öcken.
Grüße
Torsten
Normaler Weise brauchst Du die vom Navi.
Die Schwarze hat die Bestellnummer 1Z0 858 069 C 9B9 (mit Climatronic); mit Climatic ist an Stelle des einzelnen C ein B.
Grüße
Torsten
- winzigweich
- Frischling
Morsche,
Nur weshalb konnte mir noch niemand verraten.
Finde es nur etwas seltsam, denn als Hersteller der Rahmen würde ich davon ausgehen, dass meine Kunden, ein relativ kleines Radio haben und umrüsten wollen (z.B. Audience).
Demenstprechend mach ich dann meinen Rahmen.
Habe bisher jedenfalls noch niemanden hier im Forum gefunden, der ein Nexus in seinem Octi hat und etwas anderes einbauen möchte
Kostet doch so ca. 35,- wenn ich mich recht erinnere.
Da wäre jetzt die Frage ob dieses silber zu den Leisten in dieser pseudo Alu-Optik in meinem Octi 4x4 passt.
Habe derzeit von Prewoodec diese Aluoptik auf die Blende um´s Audience geklebt.
Wenn ich jetzt die Blende vom Nexus verbaue, geht mir das ja auch wieder flöten.
Also nächste Überlegung wg. silberner Blende aus´m RS.
Ich guck mal ob ich da ein paar Fotos finde...
Irgendwie macht das auch ziemlich jeder damit.TorstenW hat geschrieben:Normaler Weise brauchst Du die vom Navi.
Nur weshalb konnte mir noch niemand verraten.
Finde es nur etwas seltsam, denn als Hersteller der Rahmen würde ich davon ausgehen, dass meine Kunden, ein relativ kleines Radio haben und umrüsten wollen (z.B. Audience).
Demenstprechend mach ich dann meinen Rahmen.
Habe bisher jedenfalls noch niemanden hier im Forum gefunden, der ein Nexus in seinem Octi hat und etwas anderes einbauen möchte
Stimmt, jetzt wo Du´s sagst, es gibt ja auch noch die silberneTorstenW hat geschrieben:Die Schwarze hat die Bestellnummer 1Z0 858 069 C 9B9 (mit Climatronic); mit Climatic ist an Stelle des einzelnen C ein B.
Kostet doch so ca. 35,- wenn ich mich recht erinnere.
Da wäre jetzt die Frage ob dieses silber zu den Leisten in dieser pseudo Alu-Optik in meinem Octi 4x4 passt.
Habe derzeit von Prewoodec diese Aluoptik auf die Blende um´s Audience geklebt.
Wenn ich jetzt die Blende vom Nexus verbaue, geht mir das ja auch wieder flöten.
Also nächste Überlegung wg. silberner Blende aus´m RS.
Ich guck mal ob ich da ein paar Fotos finde...
Hallo winzigweich!
Vielleicht kann ich dir da auch noch etwas helfen: Ich hatte in meinem O² das Dietz-Interface 61300 (3. Generation) verbaut! Da gab bzw. gibt es für den Octavia den Kabelsatz zu bestellen, hatte den auch (Art.Nr. 61321).
Die Anschlüsse von Interface 61300 und 61302 sollten eigentlich gleich sein, die sehen gleich aus!
Bei dem Kabelsatz hat mein dann auch die Phantomspeisung angeschlossen, gratis wie ich jetzt festgestellt habe
Am Besten ist es, wenn du mal bei Dietz via Mail anfrägst (oder über Tel.), die geben schnell Antwort und können dir gleich sagen, ob das Kabel 61321 auch beim Interface 61302 passt und verwendet werden kann!
Ciao, Arno
Vielleicht kann ich dir da auch noch etwas helfen: Ich hatte in meinem O² das Dietz-Interface 61300 (3. Generation) verbaut! Da gab bzw. gibt es für den Octavia den Kabelsatz zu bestellen, hatte den auch (Art.Nr. 61321).
Die Anschlüsse von Interface 61300 und 61302 sollten eigentlich gleich sein, die sehen gleich aus!
Bei dem Kabelsatz hat mein dann auch die Phantomspeisung angeschlossen, gratis wie ich jetzt festgestellt habe
Am Besten ist es, wenn du mal bei Dietz via Mail anfrägst (oder über Tel.), die geben schnell Antwort und können dir gleich sagen, ob das Kabel 61321 auch beim Interface 61302 passt und verwendet werden kann!
Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell !!
- winzigweich
- Frischling
Hallo zusammen,
Das ganze verzögert sich wohl eh noch ein bisschen, da Pioneer das AVIC-D3 wohl erst in den nächsten Wochen ausliefern wird.
Am Wochenende steht wohl erstmal das Dämmen der Türen an
Vorrausgesetzt ich bekomm bis dahin mein Material.
Danke Arno, werde das wohl auch einfach mal so machenArno hat geschrieben:Am Besten ist es, wenn du mal bei Dietz via Mail anfrägst (oder über Tel.), die geben schnell Antwort und können dir gleich sagen, ob das Kabel 61321 auch beim Interface 61302 passt und verwendet werden kann!
Das ganze verzögert sich wohl eh noch ein bisschen, da Pioneer das AVIC-D3 wohl erst in den nächsten Wochen ausliefern wird.
Am Wochenende steht wohl erstmal das Dämmen der Türen an
Vorrausgesetzt ich bekomm bis dahin mein Material.