Ich möchte per Schalter ein Zusatzgerät welches im Motorraum verbaut wird ein- und ausschalten können. Nun will ich dazu meinen ungepiercten und unverbastelten Octavia nicht mit Löchern Kippschaltern aus dem E-Shop um die Ecke oder Elektrozubehör aus dem Baumarkt verschönern und wenn es geht auch keine Kabel quer durch das Auto verlegen. Daher folgende Überlegung:
Ich möchte zum Schalten einen Originalschalter benutzen und neben dem PDC-Taster einbauen (Da sind bei meinem Octi noch zwei Felder frei). Kann man die Originalschalter dann auf den CANBUS aufschalten und das ganze Werk so programmieren, dass damit ein Relais im Motorraum ansteuerbar ist?
Gruß,
Pluto1
Zusatzeinrichtungen über CANBUS schalten ?
Zusatzeinrichtungen über CANBUS schalten ?
Octavia II 2.0 TDI Edition 100 und alles WAR gut...
Cadillac BLS Wagon 1,9 TTid
Cadillac BLS Wagon 1,9 TTid
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 130135
Re: Zusatzeinrichtungen über CANBUS schalten ?
Oh, oh, das würde ich lassen! Finger weg von solchen Sachen! Damit kannst Du Dir Dein ganzes Auto lahmlegen!Pluto1 hat geschrieben:Kann man die Originalschalter dann auf den CANBUS aufschalten und das ganze Werk so programmieren, dass damit ein Relais im Motorraum ansteuerbar ist?
Gruß,
Pluto1
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Mal von den Problemen abgesehen, die entstehen, wenn jemand "unbefugt" auf den CAN schreibt, funktioniert das systembedingt nicht.
Um das zu verstehen (das soll jetzt nicht hochnäsig klingen, es ist aber aufwändig zu erklären), muss man das Prinzip des CAN-Busses und vor allem des CAN-Protokolls kennen.
Es gibt aber (von Hella?) ein Funkschaltersystem, das eigentlich für den Einbau von Zusatzscheinwerfern gedacht ist.
Grüße
Torsten
Mal von den Problemen abgesehen, die entstehen, wenn jemand "unbefugt" auf den CAN schreibt, funktioniert das systembedingt nicht.
Um das zu verstehen (das soll jetzt nicht hochnäsig klingen, es ist aber aufwändig zu erklären), muss man das Prinzip des CAN-Busses und vor allem des CAN-Protokolls kennen.
Es gibt aber (von Hella?) ein Funkschaltersystem, das eigentlich für den Einbau von Zusatzscheinwerfern gedacht ist.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.