Kaufberatung Octi I SLX

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Revenant
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 24. März 2007 07:57

Kaufberatung Octi I SLX

Beitrag von Revenant »

Hallo zusammen,

mein erstes Posting auf dem Board und gleich ne Frage zur Kaufberatung... bitte nicht steinigen. :wink:

Ich suche momentan einen familientauglichen Fahruntersatz und bin (u.a aus Gründen der Sparsamkeit) bei einem Vorfacelift-Octi I hängengeblieben.
Ich habe schon diverse Octavia II -Varianten gefahren und war schlichtweg begeistert von dem Preis/Leistungsverhältnis, allerdings sind >17.000 Streifen für einen zwei Jahre alten Elegance immer noch ne Menge Holz für einen jungen Familienvater. Und wenn man für nicht mal die Hälfte das Vorgängermodell bekommen kann, stellt das vielleicht eine echte Alternative dar.

Ich bin jedenfalls bei der Recherche auf das folgende Modell gestoßen und finde das Angebot aufgrund der Vergleichsmöglichkeiten bei mobile.de und Autoscout schon beachtlich.

http://www.autoscout24.de/home/index/de ... berschrift

Was haltet Ihr davon? Ich kenne die Anzahl der Vorbesitzer noch nicht und gehe davon aus, daß der Wagen unfallfrei ist. Die knapp über 100k auf dem Tacho halte ich für realistisch, aber man kann ja eh nie ausschließen, daß das was gedreht ist. Zahnriemen würde ich auf jeden Fall noch machen lassen (falls noch nicht geschehen) aber ansonsten hört sich das alles doch verdammt gut an, oder?

Vielen Dank für Eure Unterstützung! :)

Gruß
Revenant

P.S.
Ach ja, momentan fahren wir (meine Frau, mein 7 Monate altes Söhnchen und ich) mit einem Audi A3 8L durch die Gegend, der jetzt schon (mit Kinderwagen, Wickeltasche und Maxi-Cosi) aus allen Nähten platzt. Da erhoffe ich mir vom Octi schon einen gewaltigen Platzvorteil. Könnt Ihr das bestätigen, um vielleicht mal die Familienväter und -mütter anzusprechen? :wink:
ingoth
Alteingesessener
Beiträge: 226
Registriert: 13. Oktober 2004 23:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: AKl 1,6
Kilometerstand: 149859
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ingoth »

Hallo

Auto sollt super sein auch der Preis stimmt.
Aber mich würde der Motor stören ist als Öl Säufer bekannt.
Wenn du ein Vergleichbares Modell mit anderen Motor findest nimm dies.
Fahre seit 1999 ein Octavia Limosine GLX 1,6I mit Klima.
100PS reichen aus außer du hasst deinen Führerschein.
Ist zwar nicht der Sparsamste, aber bei 13000 km pro Jahr nicht so tragich. Hatte aber bisher 0 Reparaturen bezüglich Motor.

MFG Ingo Thelig
Skoda Octavia GLX 101 PS BJ 05/1999
L&K Scheinwerfer Coming Home AFL Facelift Rückleuchten
L&K Innenausstattung noch nicht komplett
RS Heckstoßstange
Benutzeravatar
raven
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 14. April 2006 13:32

Beitrag von raven »

also platz hast da auf alle fälle mehr wie in einem A3...
muss es unbedingt der 2liter sein?
wennst auf dauer günstiger fahren willst würd ich dir den 1.6er empfehlen
Skoda Octavia 1 Combi 1,6L 75KW
Benutzeravatar
Küster
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 15. Januar 2007 11:28

Beitrag von Küster »

Hallo,
das Angebot ist zwar von einem Händler, aber der Hinweis "Kundenauftrag" weist darauf hin, dass es ein Privatverkauf ohne Garantie und Gewährleistung ist. Da würde ich mal nachfragen. Ansonsten scheint es ein gutes Angebot zu sein.
Jage nie, was du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Kaufberatung Octi I SLX

Beitrag von L.E. Octi »

Revenant hat geschrieben:Ich habe schon diverse Octavia II -Varianten gefahren und war schlichtweg begeistert von dem Preis/Leistungsverhältnis, allerdings sind >17.000 Streifen für einen zwei Jahre alten Elegance immer noch ne Menge Holz für einen jungen Familienvater. Und wenn man für nicht mal die Hälfte das Vorgängermodell bekommen kann, stellt das vielleicht eine echte Alternative dar.
Ein klein wenig hinkt Dein Vergleich. Der O2 für 17000 ist dann aber auch max. 3 Jahre alt, der aus dem Link dafür 7 Jahre. Des weiteren ist im O2 natürlich die Technik schon etwas weiter.

Wenn Du noch paar Euros locker machen kannst, such Dir wenigstens einen Facelift. Ist von der Optik innen wie außen ein wenig genehmer als das Vorfacemodell. Innen schwarz und nicht grau, andere Stoßfänger, Klarglasscheinwerfer und paar andere Kleinigkeiten.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hi!

Erstmal Willkommen im Octavia-Forum! :D Und Gute Entscheidung einen Octavia zu kaufen! :wink:

Ich würde dir wie L.E. Octi auch zu einem Facelift raten (also ab Baujahr 2001).

Warum:

ausgereifte Technik, bessere Optik wie Vorface (siehe L.E.Octi's Beschreibung), noch nicht soo alt.

aber letztenendes musst du es selber wissen!

Wünsche dir alles Gute!

Cu
KunaX
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Hallo,

naja gut, Vor oder Nach - Facelift ist hier (und gerade für ihn mit begrenztem Budget) mit den doch recht überschaubaren Änderungen m.E. nicht soooo ein Unterschied, da der mögliche Wagen für ihn schon einer der letzten "Alten" war, bis auf die Fensterheberhalterungen ist beim Facelift eigentlich NICHTS anderes noch weiter qualitativ verbessert worden.
Der Preisunterschied zum "Nachfacelift" wäre jedenfalls viel höher als eine evtl. auftretender Kleinreparatur.

Die Ausstattung ist TOP - das war sicher ein Sondermodell, in den, um den Abverkauf kurz vor dem Modellwechsel zu verbessern, viel reingepackt wurde.

Was zu bedenken bleibt, ist ein schon angesprochener vermutlich hoher Spritverbrauch (ein Kumpel braucht mit der Limousine nicht unter 9 Litern - aber bei zügiger Fahrt auch schnell mal 13 Liter!!)

Was mir noch mehr Sorgen machen würde, wäre das AUTOMATIK - Getriebe.

Die stehen nicht unbedingt in dem Ruf, ewig zu halten....

Hier sollte vor dem Kauf ein KFZ - Kundiger ganz genau hinsehen/hören!


Ansonsten kannst Du bis auf die gewissen Schwachstellen dieser Octi - Generation (Bremsscheiben, Stabigummis, rostende Heckklappe Combi, Radlager, Fensterheberplasthalterungen) nicht allzu viel verkehrt machen, und Reparaturen sind auch immer finanziell überschaubar.
, und es MUSS ja nicht gleich was kaputtgehen.

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Revenant
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 24. März 2007 07:57

Beitrag von Revenant »

Hey,

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten! :D

Der 2.0-Motor ist eigentlich auch gar nicht mein Wunschmotor, das hatte sich einfach aus dem günstigen Angebot so ergeben. Am liebsten hätt ich ja wieder (wie momentan im A3) den 1.8T , aber der ist selten, zu teuer oder mit Automatik nur noch seltener zu bekommen.
Das mit der Automatik ist eh so ne Sache: Ich bin absoluter Automatik-Fan und da macht mir die Aussage, daß die im Octi I nicht sonderlich haltbar ist, schon Gedanken. Das lässt den Octi II mit DSG dann auch wieder in einem ganz anderen Licht erscheinen... *seufz*

Ich werde aber auf jeden Fall mal ne Probefahrt mit dem 2.0 machen und die (berechtigte) Frage nach dem Verkauf "im Kundenauftrag" stellen. Das war mir beim ersten durchlesen gar nicht aufgefallen. Danke für den Tipp @Küster! :)

Was müßte man denn als Facelift-Alternative mit Elegance- bzw. SLX-Ausstattung draufrechnen? Käme ich da mit ca. 8.000 Euronen noch klar? btw, autobudget.de ist mir bekannt, allerdings werden die Preise seit einigen Monaten nicht mehr aktualisiert und die OctiIIs sind noch gar nicht enthaten ;)

Gruß
Revenant
Quebby

Beitrag von Quebby »

also wenn du den 2.0l fährst, solltest du aber auch nen 1.8t probefahren. gib ihm ne chance :)
schau mal, es gibt da auch noch ein paar gute.
der l&k hat zB leder und quasi das beste vom besten des vorfacemodells (hab ich selber ja auch ;)
den kann ich nur wärmstens empfehlen. weiß nicht, in wiefern der preislich und km-mäßig was für dich ist, aber wert issers auf jeden fall.
mfg
da que
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Grüßt Euch!

Ich meinte nicht NUR die Octavia - Automatik- getriebe - dies gilt für alle älteren Automatiken. Man hört und liest sehr oft, daß diese häufig nicht das ewige Leben haben, zumindest nie so lange wie ein Schaltgetriebe (wobei die natürlich genauso kaputt gehen können)....

Daher nochmals mein Rat, zum Test des (im Rep.fall unheimlich teuren) Automatikgetriebes UNBEDINGT jemanden vom Fach mitnehmen!!


Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“