Vieleicht stößt mein kurzer Bericht ja hier im Forum auf Interesse.
Heute habe ich meinem Oci mal ein selbstleuchtendes Nummernschild der Firma 3M gegönnt und der Unterschied ist nicht zu übersehen.
Das Schild ist ganzflächig mittels LED`s beleuchtet und hat seit kurzem in Deutschland auch eine Zulassung.
Somit entfällt die verbotene "Bastelei", um das Kennzeichen mit LED´s zu beleuchten.
Das Kennzeichen ist nur hinten erlaubt und die Seriebeleuchtung muß zwingend deaktiviert werden !
Der Einbau war unproblematisch und mit etwas Geschick selbst zu erledigen. Allerdings muß ein 7mm Loch für die Anschlußkabel unsichtbar hinter den Nummernschild gebohrt werden.
Anschließend noch die Kabel an die alte Kennzeichenbeleuchtung anschließen und die alten Birnen gegen die mitgelieferte Lastwiderstände, die die gleiche Form haben, austauschen.
Die Birnenüberwachung des Fahrzeugs macht durch die Widerstände dann auch keinen Ärger.
Für den Anschluß der Zuleitung, mittels Kabelklemmen, löst man am besten die Innenverkleidung des Heckdeckels im unteren Bereich. Einfach dran ziehen. Die Verkleidung ist zumindest bei der Limo nur mit Metallklemmen befestigt. Auf die Weise kann man das Bohrloch auch gut von innen mit Rostschutz behandeln.
Geliefert wird alles was man zur Montage braucht. Nur das spezielle Kennzeichen muß noch besorgt und mit den benötigten Aufklebern vom Strassenverkehrsamt versehen werden.
Kosten:
Ich hab den Satz - incl. geprägtem Spezial-Kennzeichen - über das bekannte Auktionshaus im Internet für knapp 80 Euro bekommen.
5 Euro kamen dann noch beim Strassenverkehrsamt für die TÜV- und Zulassungsplakette hinzu.
Ok, nicht ganz billig - sieht aber super aus und man ist endlich die gelblichen Funzeln hinten los.
Mehr Infos gibt es hier: http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/de_DE/sln/home
Gruß
Frosch
Selbstleuchtendes Nummernschild (SLN) von 3M
- Frosch
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 FSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Selbstleuchtendes Nummernschild (SLN) von 3M
Octavia 2.0 FSI Elegance Tiptronic / Graphit-Grau - Columbus incl. Rückfahrkamera, Brock B27 8x18 ET 45, KW Street Comfort, Xenon, Leder Onyx Supreme, Fiscon Pro, GTI Alupedale, Milotec Heckspoiler, Westfalia Kupplung .......