Octavia 2,0

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Style
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 22. April 2003 12:49

Octavia 2,0

Beitrag von Style »

Hallo an alle
Lese ab und zu das der 2,0 motor im octavia nicht von allen positiv bewertet bzw.empfolen wird.Hat das einen bestimmten grund oder wieso wird der 1,8T so hoch gelobt bzw.wieder bevorzugt????ß


gruß an alle

:wink: :roll:
akappen
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 9. Oktober 2002 10:17

Beitrag von akappen »

Hi Style,

also ich kann nur von meinem Octi sprechen (Style 2.0).

Der Motor hat auf 7500km einen halben Liter Öl gebraucht: absolut ok.
Und damit habe ich auch schon den Hauptkritikpunkt genannt. Ansonsten kann ich nicht meckern: Leistung, Durchzug, Höchstgeschwindigkeit etc., keine Probleme.

Allerdings hätte ich mich doch besser für einen Diesel entscheiden sollen.
Ich habe mich leider total verschätzt, was meine Kilometerleisung angeht. Ich dachte, ich käme auf ca. 15.000 im Fahr; nun scheinen es eher 20.000 zu werden. Aber mit dem Fehler kann ich leben. Das Auto macht mit dem Motor Spass. Zumindest mir.

Gruß

Alexander
Octavia Combi 2.0 Style, MJ 2003, diamantsilber, VDO dayton MS 5000 Navigation, Entertainment für Rücksitze, Rückfahrwarner
Okki
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 28. August 2002 18:45

Beitrag von Okki »

Hi Style
Der 1.8t ist leiser und kraftvoller in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.
Der 2.0 Liter ist laut, säuft Öl en masse und ist lahmer in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

Gruss Okki

1.8T Limo
Style
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 22. April 2003 12:49

Beitrag von Style »

Hallo Okki

Also ich selbst habe ja auch einen 2,0 und von Öl saufen kann ich nicht sprechen meiner hat jetzt auf 13354 Km gerade mal 1 Liter Öl verbraucht ,das heist ich habe knapp 1 Liter nach gekippt.
Und von laut kann ich persönlich nicht sprechen,hatte vorher einen Ford Probe V6 2,5 mit 163 PS und bei 230-240 war das Auto auch laut.
und wenn man normale Geschwindigkeit fährt ist es angenehm.
Was verbraucht den dein auto an Öl?

mfg
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hallo Style,

Du hast selbst einen 2.0 und fragst wie der 2.0 ist?

Ich denke Okki hat so ziemlich alle Vorurteile aufgefahren, die so geläufig sind.
Nach knapp 5000km kann ich natürlich noch keine Aussage zum Ölverbrauch treffen, mit den Fahreigenschaften bin ich jedoch voll zufrieden.
Die Lautstärke wurde ja auch bereits des Öfteren angesprochen. Ich kann nur den 'kernigen Sound' betonen. Wenn der Motorsound auf Dauer störend wirken soll, kann eine Dämmmatte Abhilfe schaffen.
Ein ausschlaggebendes Argument für den 2.0 war bei mir die Robustheit und Langlebigkeit des Motors.

Im Grunde hinkt der Vergleich des 2.0 mit dem 1.8T immer ein wenig und fällt daher schwer:
Saugbenziner und Turbo, Anschaffungspreis, Unterhalt, etc.
Beide Motoren mit unterschiedlichen Eigenschaften haben IMHO ihre Berechtigung, was die Verkaufszahlen belegen.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
akappen
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 9. Oktober 2002 10:17

Beitrag von akappen »

Und das kernige Motorengeräusch bekommt man auch in den Griff (wen's stört).
Einfach die Dämmmatte des TDI montieren. Kostet nicht die Welt und hilft.

Gruß

Alexander
Octavia Combi 2.0 Style, MJ 2003, diamantsilber, VDO dayton MS 5000 Navigation, Entertainment für Rücksitze, Rückfahrwarner
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Also, auch wenn ich jetzt gleich "geschlachtet" werde - meiner ganz subjektiven Meinung nach ist der 2.0er weder "Fisch noch Fleisch". Ich persönlich erwarte mehr von ´nem 2.0er

Er hat gerade mal gerade mal 13 PS (115 / 102) und 22Nm (170 / 148) mehr als der 1.6er, aber 35 PS (115 / 150) und 40 Nm (170 / 210) weniger als der 1.8T. Zudem verbraucht er rund einen Liter mehr als der 1.6er (meines Wissens selbst noch mehr als der 1.8T bei gleicher Fahrweise).

Wie gesagt, ich erwarte mehr von ´nem 2.0er (besonders im Vergleich zum 1.6er) - das ist mir einfach zu wenig Unterschied. Aber alles Geschmacksache - gibt Leute (s.o.), die lieben das Teil, trotz "kernigem Sound" und teilweise "Ölfrass" (bei älteren 2.0ern).

Meiner Meinung nach 1.6 oder 1.8T und den 2.0 links liegen lassen.


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo zusammen,

ich fahre zwar einen TDI, hatte aber schon das Vergnügen den 1.6, 1.8, 2.0 und 1.8T zufahren (nicht nur zur Probe). Ich will jetzt nicht Rückschlüsse auf einen TDI ziehen, aber den 1.8T sollte man im Vergleich zum 1.6 und 2.0 außen vorlassen. Einen aufgeladenen Benziner kann man nicht mit diesen beiden Vergleichen, da der 1.8T über fast der gesamten Bandbreite ein hohes Drehmoment bringt und auch 'ne Stange mehr Geld kostetet.

Zum Thema Ölverbraucht habe ich von einigen 2.0-Fahren eines Fahrzeuges von VAG kaum noch Klagen gehört. Das Problem scheint doch seit einiger Zeit behoben zu sein. Und da wo es trozdem zu einen erhöhten Ölverbrauch kam wurde auf 10W40 umgestellt und alles war in Butter. Nach einer Rechnerrei hat sich bei dieser Person selbst der LL Service nicht richtig gerechnet und er war nicht traurig aller 15 Tkm zum Boxenstopp zu müssen (selbst hier lohnt es sich mal nach zu rechnen :wink: ).

Zum Thema PS und Drehmoment muß ich ein bissel schmunzeln. Es gibt tatsächlich noch Leute die jeden einzelne PS und Nm aufrechnen. Wenn man den Aufbau des 1.6 und 2.0 Motors sieht wird man mitbekommen, daß selbst hier ein Vergleich nicht richtig hinhaut. Denn der 2.0 hat nicht einfach mehr Hubraum, da ist vieles ein bissel anderst.

Alles im allen sollte man beide Motoren nicht nur Probefahren, sondern mal eine richtige Tour und dann seine Kaufentscheidung fällen. Ein ordentlicher Händler sollte damit keine Probleme haben :wink:

Gruß Frank

PS: Mit persönlich hat der 2.0 im Vergleich zum 1.6 besser gefallen. Grund: der 2.0 muß nicht so getreten werden :wink:
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Vollkommen richtig, beim 2.0er ist so einiges anders als beim 1.6er ! Er ist laut, braucht mehr Sprit und offensichtlich mehr Öl.

Der 1.6er hat eine deutliche Schwäche unterhalb der 2.500 U/min Marke, das ist so ziemlich das Einzige, wo der 2.0er den 1.6er aussticht. Darüber gibt´s sich nicht viel zum 1.6erer. Da ich vor dem Kauf auch so manchen OCTI probegefahren habe (unter Anderem auch den 2.0er) kann ich da ´nen Wörtchen mitreden.

Ob der 2.0er Motor anders aufgebaut ist, als der 1.6er - spielt erst mal keine Rolle. Es bleibt dabei, für´n 2.0er ist er einfach zu schlapp für 2 Liter Hubraum - da fehlt´s einfach im direkten Vergleich !

Wie soll man neben einem subjektiven Eindruck durch Probefahren 2 Varianten anders vergleichen, als durch Fakten (PS, Drehmoment, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch, Kaufpreis usw.). Und da kann man noch so lange rumreden, wenn man die Zahlen direkt vergleicht, hat der 2.0er kaum mehr zu bieten - nur einen etwas harmonischeren Drehmomentverlauf. Der Rest ist dann rein akademisch und Geschmacksache.

Der 1.8T steht für mich nicht aussen vor. Ob er durch Turbounterstützung zu Leistung und Drehmoment kommt, ist auch rein akademisch. Er lässt einfach den 2.0er (natürlich erst recht den 1.6er) ziemlich "alt" aussehen und ist meiner Ansicht nach eindeutig die bessere Wahl (im Vergleich zum 2.0er). Die 1.800 € Mehrpreis relativieren sich auch, angesichts eine deutlichen Mehrleistung. Für den 2.0er muss ich im Vergleich zum 1.6er 900 € mehr bezahlen - und dass angesichts einer sehr bescheidenen Mehrleistung.

Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
akappen
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 9. Oktober 2002 10:17

Beitrag von akappen »

Der 2.0 hat noch einen Vorteil:

Trotz der Mehrleistung ist er günstiger in der Versicherung. 8)
Da der 1.6 häufiger von jungen Autofahrern gekauft wird, die über weniger Erfahrung verfügen, schneidet er in der Unfallstatistik schlechter ab. :oops:
Und wie gesagt, der Ölverbrauch ist bei meinem absolut in Ordnung.

Gruß

Alexander

P.S.: Ich habe auch beide probegefahren !!!!! :wink:
Octavia Combi 2.0 Style, MJ 2003, diamantsilber, VDO dayton MS 5000 Navigation, Entertainment für Rücksitze, Rückfahrwarner
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“