Kühlwasserproblem

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Stone-D-
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 16. April 2006 13:40

Kühlwasserproblem

Beitrag von Stone-D- »

hallo,
gestern nach auf dem nachhause weg hab ich zum ersten mal die kühlwasserwarnleuchte aufblinken sehen. ich hab dann erstmal nachgeschaut ob man etwas sieht, aber es war zu dunkel um eine genaue diagnose zu stellen, hab mich dann abschleppen lassen...
heute morgen hab ich dann kühlwassernach gefüllt, aber er läuft einfach imemrwieder zu heiß, im stand da kann er endlos laufen, die temperatur stimmt, doch in der fahrt komm ich vllt. nen kilometer bis die anzeige wieder leuchtet... der kühlkreislauf ist dicht! genug wasser war auch vorhanden, der kühlerlüfter lief nicht. hat wer eine ahung wo man da nachschauen könnte?
mfg stone-d-
Octavia I - 1.6 ralleyrot
frankbit
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 4. Dezember 2006 11:38

Beitrag von frankbit »

sicherung vom ventilüfter?
O² Elegance Combi, 1.6FSI,EZ 09/06, schwarzer Zauber, STH, variabler Ladeboden, TPC, PDC vorn, Xenon
Ein Nickerchen am Steuer schützt vor dem älter werden
Benutzeravatar
Schraube47
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 16. September 2006 22:31

Beitrag von Schraube47 »

Hallo.

Hatte bis vor kurzem ein "ähnliches" Problem. Bei mir lief er im Stand heiss und beim Fahren alles OK. Kühlerlüfter liefen nicht!! :cry:
Habe mich dann mal den Lüftern gewidmet. Beide Motoren ohne Fkt., ausgebaut und mal zerlegt: Die Trägerplatte, die die Schleifkohlen trägt, war aus Plaste und völlig "zerlaufen". Die Kohlen waren irgendwo, nur nicht da, wo sie sein sollten. :evil: Und das bei beiden!!!
Bei 3,2,1 (erstmal nur) einen bestellt, eingebaut und jetzt kann er im Stand Stunden laufen ohne zu überhitzen.

Komisch bei dir ist, dass im Stand alles OK ist und beim Fahren nicht. Da hast du ja immerhin noch den Fahrtwind, der kühlt.


MfG schraube
Benutzeravatar
Stone-D-
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 16. April 2006 13:40

Beitrag von Stone-D- »

an die sicherung hab ich auch schon gedacht, aber ich habe im benuzerhandbuch den steckplatz dafür nicht gefunden.
ein bekannter meint ich sollte mal nach dem thermostat gucken, aber ich weis weder noch wo es sitzt oder wie es ausschaut.

ich habe vorhin nochmal kühlwasser nachgefüllt und den motor warm gefahren... als er wieder zu warm wurde hab ich mal den kühlöer abgetastet und er war komplett kalt! eig sollte er doch oben etwas warm sein, aber das war er nicht. ist dieser vllt. verstopft oder so? der kühlerlüfter sprang auch net an.
Octavia I - 1.6 ralleyrot
Benutzeravatar
raven
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 14. April 2006 13:32

Beitrag von raven »

ich habe vorhin nochmal kühlwasser nachgefüllt und den motor warm gefahren... als er wieder zu warm wurde hab ich mal den kühlöer abgetastet und er war komplett kalt! eig sollte er doch oben etwas warm sein, aber das war er nicht. ist dieser vllt. verstopft oder so? der kühlerlüfter sprang auch net an.
dann macht das thermostat nicht auf, die kühlung läuft warscheinlich nur auf dem kleinen kreislauf für die heizung, kommt es denn warm wennst die heizung im innenraum aufdrehst?
Skoda Octavia 1 Combi 1,6L 75KW
Benutzeravatar
Stone-D-
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 16. April 2006 13:40

Beitrag von Stone-D- »

das hab ich noch nciht getestet...
Octavia I - 1.6 ralleyrot
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Thermostat oder Wasserpumpe defekt.

Hält sich beides die Waage, aber die Wasserpumpe ist eine Schwachstelle. Dort ist das Flügelrad aus Kunststoff und das fällt gerne mal von der Metallwelle ab....

Thermostat kann man ausbauen und im Wasserbad prüfen bevor man sich an die Pumpe macht...

BYE
TDI-Schrauber
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“