Xenonscheinwerfer Leuchtweite einstellen???

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Xenonscheinwerfer Leuchtweite einstellen???

Beitrag von dan »

Hi allerseits!

Wie kann ich denn beim Octi mit Xenonscheinwerfern die Leuchtweite einstellen?
Ich vermute mal über irgend ein Steuergerät mit VAG-COM.
Aber wie macht man das nun genau?

Ich habe den Eindruck das die Xenons ab Werk extrem konservativ eingestellt sind.

CU Danilo
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Hallo Dan, die stellen sich automatisch ein ist Gesetzlich vorgeschrieben...

nur bei alten modellen wo es nochnicht einmal den VWOctavia gab sind noch Manuell.....

Wie ist konservativ zu verstehen??? Die Aussleuchtung ist doch perfekt.....
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hallo Dan,

wie ich aus Deinem Posting herauslese, ist Dir die automatische Leuchtweitenregulierung sicherlich bekannt.
Dir geht's sozusagen um eine Manipulation der Werkseinstellungen, oder?

U.U. lässt sich die Reichweite über die Software erweitern, bitte bedenke dabei aber auch, dass der Gegenverkehr dann geblendet wird.
Außerdem wird es nach einer Veränderung der Werkseinstellungen wohl schwer werden, einen Lichttest beim TÜV zu bestehen.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi!

@Sillek

Ist mir bekannt, wollte nur eine genaue Anleitung wie man per VAG-COM an die Einstellung rankommt.

@Kromi

Ich will es ja auch nicht übertreiben und für den TÜV kann man es ja notfalls wieder zurückstellen.
Wenn ich allerdings meinen Octi mit Xenon neben einen Octi mit normalen Scheinwerfern stelle reicht der Lichtkegel der Xenons lange nicht so weit wie bei den Standartscheinwerfern.
Und damit meine ich den richtig hellen Bereich der ja bei den Xenons extrem scharf abgegrenzt ist. Die normalen Scheinwerfer waren übrigens vor wenigen Monaten noch vom TÜV für gut befunden worden.

CU Danilo
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Dann lege mal ein hinderniss in den lichtkegel wo du denkst da siehst du nichts mehr... da wirst du was feststellen.... aber irgentwo hier war mal ein Link zu den Abbildungen wie die funktionsweise eines Xenonscheinwerfers ist... da wirst du sehen das der Lichtkegel wie ein Tal aussieht wo bei einem Halogenscheinwerfer wie ein kugel nach oben ist... anbei von Hella eine kleine Info

Normaler Scheinwerfer vergleich Xenon Scheinwerfer

Bild

und hier der Text noch dazu
Xenon-Abblendlicht sorgt bei Nacht und schlechtem Wetter für bessere Sicht.




Mit Xenonlicht wird die Straße heller und breiter ausgeleuchtet. Gefahren werden frühzeitig erkannt.
Xenon-Licht hat gegenüber dem Licht herkömmlicher Glühlampen zwei entscheidende Vorteile: Eine Xenon-Lampe liefert einerseits mehr als doppelt soviel Licht wie eine moderne H7-Lampe, benötigt dafür aber nur etwa 2/3 der Leistung. Andererseits verfügt das von ihr ausgestrahlte Licht über eine dem Tageslicht sehr ähnliche Lichtfarbe. Durch das Mehr an Licht wird die Straße heller und breiter ausgeleuchtet. Das sorgt für mehr Sicherheit. Besonders Gefahren an den Fahrbahnrändern, aber auch Hindernisse vor dem Fahrzeug werden früher erkannt. Fußgänger oder Radfahrer sind ebenso besser sichtbar wie auch Verkehrsschilder am Straßenrand.

Die bessere Straßenausleuchtung, aber auch die Tageslichtqualität des Xenon-Lichts kommt dabei den natürlichen Sehgewohnheiten des Menschen entgegen. Er ermüdet langsamer und fährt entspannter. Außerdem verstärkt das Xenon-Licht die Kontraste und das Farbsehen. Bei schlechter Witterung - etwa Regen, Nebel oder Schnee - hat der Autofahrer außerdem ein sehr viel besseres räumliches Sehen. Das heißt: Das Orientierungsvermögen des Autofahrers ist trotz widriger Umstände weniger eingeschränkt.


Die dynamischen Leuchtweiteregler (DLWR) halten die Leuchtweite unabhängig von Beladung, Brems- und Beschleunigungseinflüssen konstant.

Beschleunigung ohne DLWR

Bild

Beschleunigung mit DLWR

Bild

Bremsen ohne DLWR

Bild

Bremsen mit DLWR

Bild


Grüsse
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
MichaelTDI
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 28. April 2003 18:54

Beitrag von MichaelTDI »

Also per Software brinst du die SW ja nur in die Grundstellung. Dann erfolgt die Einstellung ganz normal. Anschliessend muss das Steuergerät nur noch die neue Grundstellung lernen.

Am besten du fährst zum nächsten Händler und lässt die Einstellung einfach mal überprüfen.
fronk
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 5. Juni 2003 14:27

hat eine Einstellschraube

Beitrag von fronk »

jetzt muß ich doch noch...

die Xenon haben eine Einstellschraube womit man die Einstellung bis zu einem gewissen Grad selber ändern kann. Müsste jetzt zu meinem raus gehen, um es 100pro zu erleutern, aber dazu fehlt mir eben die Zeit. Es befindet sich oberhalb des Scheiwerfers eine runde Öffnung, etwas weiter darunter ist dann eine Einstellschraube mit Kreuzschlitz meine ich, jetzt den wagen am besten bei Dämmerung einige Meter vor einer Wand abstellen und die Scheinwerfer einschalten. Am besten mit nem Klebeband die original Einstellung an der Wand markieren und die Entfernung zur Wand auf der Strasse markieren und dann halt an der Einstellschraube die gem. Wunsch verändern.
Sollten Dich jetzt zu viele anblinken, einfach die Einstellung rückgängig machen.

Gruß
Fronk
Octavia 1,9 TDi L&K / 81KW Bj.2001
akappen
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 9. Oktober 2002 10:17

Re: hat eine Einstellschraube

Beitrag von akappen »

fronk hat geschrieben: ......... Sollten Dich jetzt zu viele anblinken, einfach die Einstellung rückgängig machen.
.......
Hallo fronk,

wenn Du mit Deinen Xenon's angeblinkt wirst, dann ist das ein Zeichen, dass Du die Fummelei and der Einstellschraube lassen solltest.

Ich bin mal auf der Autobahn zusammen mit anderen von Xenon geblendet worden.
Ich hatte das Glück, gerade in meinen rechten Aussenspiegel zu schauen und habe so nicht die volle Drönung bekommen.
Mein Hintermann hat aber nichts mehr gesehen und hat sein Auto in die Leitplanke gezogen; € 8.000.- Schaden !!!

Den Blender hat man gefunden und rechtskräftig wegen gefährlichem Eingriff in den Strassenverkehr und Körperverletzung zur Rechenschaft gezogen. Man konnte ihm nachweisen, dass er die Einstellungen manipuliert hatte (da das Auto am Tag zuvor in beim TÜV und dort alles i.o. war).

Also dan, wenn Du der meinung bist, deine Xenon's seien falsch eingestellt, dann fahre in die Werkstatt und lasse sie checken. Evtl. liegt ja ein Fehler am Neigungssensor o.ä. vor.

Blendende Xenon's sind im negativen Sinne der absolute Hammer. Das ist ungefähr so, als wenn man bei einem Elektroschweissgerät ohne Schutzbrille in den Lichtbogen schaut. Da sollte man nicht mit spassen.

Gruß

Alexander
Octavia Combi 2.0 Style, MJ 2003, diamantsilber, VDO dayton MS 5000 Navigation, Entertainment für Rücksitze, Rückfahrwarner
fronk
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 5. Juni 2003 14:27

nun mal langsam...

Beitrag von fronk »

ich habe nicht gesagt, das ich meine Xenons verstellt habe, ich habe nur gesagt wie man sie verstellen kann, mehr nicht! Alles andere muß jeder selbst wissen!!!
Nur mal so als kleine Geschichte dabei, ich war als der Octi noch sehr neu
war mit den Einstellungen nicht ganz zufreiden und war dann in der Werkstatt damit, nach ca. 20min. hatte dann doch tatsächlich der Monteur die Einstellanweisungen von Skoda zur Hand und hat die Scheinwerfer doch tatsächlich noch weiter nach unten Eingestellt, da er noch nie mit
den Xenons konfrontiert wurde (das war Mitte 2001, da hatte gerade mal der L&K die Xenon erstmals in Serie drin oder halt Reimporte aus A).

Als ich dann zur dunklen Jahreszeit ausserplanmäßig wieder in die gleiche Werkstatt bin, gab es Anscheinend kurz vorher eine Schulung, den siehe da die Moteure hatten meine Scheinwerfer neu und diesmal viel besser eingestellt, als vorher!!!
Was ich sagen will ist nur, trau nicht jedem mit nem Skodakittel, achte auch darauf wie zielsicher er sich im und am Wagen bewegt!!!

Bis bald
Fronk
Octavia 1,9 TDi L&K / 81KW Bj.2001
Benutzeravatar
MichaelTDI
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 28. April 2003 18:54

Beitrag von MichaelTDI »

Was ist an Xenons einstellen bitte so schwer? Das passiert genauso, wie bei allen anderen Scheinwerfern. Abgesehen davon die Scheinwerfer vorher Grundstellung zu bringen.

Theoretisch sollte nur der Tank voll sein und der Fahrersitz mit 75Kg belastet. :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“