Probleme mit den Antriebswellen

Speziell zum Tuning des Octavia I
Schnippi
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Juli 2002 16:17

Probleme mit den Antriebswellen

Beitrag von Schnippi »

Hi, ichhabe da mal ne Frage an alle hier, die Ihren Octi auch ein gutes Stück der Straße nähergebracht haben.

ich habe meinen Octavia mittels Gewindefahrwerk vorne um ungefähr 60mm abgesenkt, was ja jetzt nicht sooo viel ist...
Aber bei mir sterben immer wieder die Antriebswellen, besonders die Außengelenke. Mache die Wellen jetzt schon zum zweiten Mal neu innerhalb von ca. 100000km. Ist echt merkwürdig, habe ich bei noch keinem anderen Auto gehabt und die waren zum Teil wesentlich tiefer (Golf 3 GTI TDI mit "echten" 115mm Tieferlegung).

Ist das ne Krankheit bei den 1,9l TDI´s oder nur Skoda typisch?

Da ich in einer VW-Werkstatt arbeite wundert es mich eben sehr, da ich das Problem in der Art bei noch keinem Kundenfahrzeug erlebt habe.

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht.

Andreas
Und da sag noch einer, ein Pampersbomber könnte nicht gut aussehen!!! :-)
Benutzeravatar
Basti
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 14. Mai 2005 13:29

Beitrag von Basti »

Hallo
das ist bestimmt immer die rechte Antriebswelle, oder! Da du nen TDI hast, hast du bestimmt ne dicke Antriebswelle auf der rechten Seite, die dann beim Einfedern an denn Rahmen schlägt und dadurch da die Welle nicht weiter nach oben kann die ganze Wucht des Einfedern auf das Aussere Gelenk wirkt! Musste mal nachschauen ob du an dem Ausschnitt wo die Antriebswelle durch geht Spuren siehst!

Mfg
1,6 Octavia, Baujahr 2003, blackmagic
Alus 8 x 17 mit 215/45 R 17
H&R Fahrwerk 55/50
blau/rote Beleuchtung
RS Stoßstange
nachgerüstete Sitzheizung
Lichtsteuerung von Reini
Benutzeravatar
octaviarules
Alteingesessener
Beiträge: 313
Registriert: 11. Februar 2007 16:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TFSI 2.0 l 250 ps

Beitrag von octaviarules »

hallo, das hatte ich auch,
ich habe keinen diesel, sondern 1.8 turbo

meine rechte antriebswelle hat geschliffen ohne ende,

durch meine damaligen 17zöller musste ich ihn so tief legen, sonst hätte mein kopf noch zwischen reifen und radkasten gepasst,

dadurch hat meine antriebswelle meist in kurven geschliffen,

ich habe mir dann eine sport antriebswelle von kw zugelegt,
da war es weg, weil sie im durchmesser viel kleiner war als die originale,
die kw antriebswelle ist aus vollmaterial, und nicht ein rohr wie original,

leider hat sie sich nach 60tkm verabschiedet,
sauber abgeschehrt!! somit hat mein octi das erstemal bekanntschaft mit dem adac gemacht :-)

nun hab ich 18zöller drauf, und eine originale antriebswelle drin,
mit 18zöller keine probleme, weil ich ihn jetzt nicht mehr so tief legen kann :-)

sieht auch besser aus , weil das radhaus mehr gefüllt ist.

ich empfehle ab 18 zoll aufwärts
WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET,KANN SIE BEHALTEN

http://www.myvideo.de/watch/1515982/DKR ... und_teil_2" onclick="window.open(this.href);return false;

O2 RS Combi Schwarz,vollausstattung,35er h+r federn,dkr-tuning leistungssteigerung 250 ps,371 nm
Benutzeravatar
octaviarules
Alteingesessener
Beiträge: 313
Registriert: 11. Februar 2007 16:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TFSI 2.0 l 250 ps

Beitrag von octaviarules »

versuchs mal mit ner sport antriebswelle von kw

da hast keine probleme mehr

ich gehe eh davon aus, das meine sportAW kaputt gegangen ist wegen materialfehler
WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET,KANN SIE BEHALTEN

http://www.myvideo.de/watch/1515982/DKR ... und_teil_2" onclick="window.open(this.href);return false;

O2 RS Combi Schwarz,vollausstattung,35er h+r federn,dkr-tuning leistungssteigerung 250 ps,371 nm
Schnippi
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Juli 2002 16:17

Beitrag von Schnippi »

Da habt ihr mich leider alle ein wenig falsch verstanden... :-)

Ich habe zwar auch das Problem, daß meine Welle ab und an mal "anklopft", aber darum geht es nicht.

Meine Antriebswellengelenke, sowohl außen als auch innen verschleißen unheimlich schnell. Und das hat nichts mit dem Anschlagen oder so zu tun. Liegt allein am Winkel, unter dem die Welle ständig läuft. Aber der war bei meinem 3er Golf noch schlimmer und da habe ich nie Probleme gehabt.

Die Vollmaterialwellen sind übrigens bei fast allen Hersteller wieder aus dem Programm genommen worden, weil die wohl gewaltige Probleme mit Unwuchten und Materialermüdung hatten.

Andreas
Und da sag noch einer, ein Pampersbomber könnte nicht gut aussehen!!! :-)
Benutzeravatar
octaviarules
Alteingesessener
Beiträge: 313
Registriert: 11. Februar 2007 16:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TFSI 2.0 l 250 ps

Beitrag von octaviarules »

ach das meinst du, ja das hatte ich auch bei den 17 zöllern und der extremen tieferlegung,

mit den 18 ern geht er nicht mehr sooo tief runter, also auch weniger probs mit gelenke usw
WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET,KANN SIE BEHALTEN

http://www.myvideo.de/watch/1515982/DKR ... und_teil_2" onclick="window.open(this.href);return false;

O2 RS Combi Schwarz,vollausstattung,35er h+r federn,dkr-tuning leistungssteigerung 250 ps,371 nm
Schnippi
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Juli 2002 16:17

Beitrag von Schnippi »

na dann bin ich ja mal gespannt, in ein paar Wochen kommen die 19" drunter und eigentlich hatte ich nicht vor, den soviel höher zu drehen :-)

Also heißt es abwarten und Tee trinken... :-)

Andreas
Und da sag noch einer, ein Pampersbomber könnte nicht gut aussehen!!! :-)
Benutzeravatar
octaviarules
Alteingesessener
Beiträge: 313
Registriert: 11. Februar 2007 16:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TFSI 2.0 l 250 ps

Beitrag von octaviarules »

oh bei 19 zoll wirst du das wohl müssen,
die passen sonst nicht in den radkasten
da hatte ich ja schon mit den "nur" 18 zoll grosse probleme

aber du hast recht, abwarten und tee trinken
WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET,KANN SIE BEHALTEN

http://www.myvideo.de/watch/1515982/DKR ... und_teil_2" onclick="window.open(this.href);return false;

O2 RS Combi Schwarz,vollausstattung,35er h+r federn,dkr-tuning leistungssteigerung 250 ps,371 nm
Oliver
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 28. April 2006 20:22

Re: Probleme mit den Antriebswellen

Beitrag von Oliver »

Ich hab vorhin auch ein neues "spannendes" Problem entdeckt. Und zwar schleift meine Antriebswelle am Ölrücklauf vom Turbo. An der Stelle ist die Welle blank und die Leitung sieht auch nicht mehr so gut aus denke ich mal. Hatte jemand von euch auch schonmal das Problem und wenn ja wie habt ihr es behoben? Kann ich die Leitung einfach wegbiegen?
Octavia 1 RS. 2XXPS, 329Nm
Oliver
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 28. April 2006 20:22

Re: Probleme mit den Antriebswellen

Beitrag von Oliver »

Leitung wurde mittlerweile weggebogen und erneut schwarz angesprüht wodurch ich feststellen konnte das sie nicht mehr schleift.
Nun habe ich das Problem dass das Auto Knackgeräusche macht die man nicht bestimmten Fahrzuständen zuordnen kann bzw. nur bei unebenheiten vermehr auftreten. Habe daraufhin ein defektes Radlager getauscht und neue Lager in beide Querlenker eingepresst weil die porös waren. Problem besteht allerdings weiterhin weswegen ich vermute das entweder die Antriebswelle oder das Differenzial einen weg hat. Nun hatten wir auch die Antriebswelle auf der Fahrerseite draussen weil die Manschette Getriebeseitig auch defekt war abe die Welle war noch gut geschmiert und man hat keine Abnutzung gesehen. Wie kann man feststellen was genau am Auto nun defekt ist?

Edit:
Hat der RS eigentlich andere Antriebswellen als z.B. die Diesel oder anderen Benziner?
Zuletzt geändert von Oliver am 7. Mai 2009 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia 1 RS. 2XXPS, 329Nm
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“