Reinigung Lüftungsanlage / Klimaanlage

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Khorat
Frischling

Reinigung Lüftungsanlage / Klimaanlage

Beitrag von Khorat »

Hallo,
der Frühling steht vor der Tür und ich habe nach längerer Zeit die Klimaanlage (manuell) bei meinen Octavia eingeschaltet.
Dabei mußte ich feststellen, das ein nicht angenehmer "Duft" aus der Lüftung kommt.

Meine Frage ist folgende an die Profies:

Wie kann ich am besten den schlechten "Duft" vertreiben? Ich habe keine Lust in die Werkstatt zu fahren und einen haufen Geld auszugeben wenn man dieses selber mit einigen Handgriffen lösen kann.

Fahrzeug: Skoda Octavia Combi (1,9 TDI; BJ: 2003)

Danke für Eure Hilfe.
Mein Auto
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Pollenfilter tauschen?

Eigentlich kann es ja nicht nur an der Klimaanlage liegen... weil sei kühlt nur die Luft runter... Aber die Luft nimmt trotzdem den gleichen Weg wie im Winter auch...
Power Fabi
Alteingesessener

Beitrag von Power Fabi »

dieser duft kommt ganz klar von der Klima, lass Sie mal reinigen,danach sollte der unangenehme Duft weg sein.
Quax 1978
Bruchpilot
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Quax 1978 »

Kann Power Fabi nue zustimmen. Mein :lol: hat mir das mal so erklärt, dass im Winter die Bakterien mehr oder weniger in den Winterschlaf fallen und daher der Geruch nicht ganz so stark durchkommt. Wenn dann aber wieder die Temperaturen steigen werden die wohl wieder wach und verbreiten so ihre Düfte wieder vermehrt. Frühlingsgefühle halt. Durch das Reinigen (Desinfizieren) werden diese dann entfernt und damit verschwindet dann auch wieder dieser unangenehme Geruch. Habe bei mir das letztes Jahr auch machen lassen verbunden mit Klimacheck beim :lol: waren das glaub ich ca. 70 €. War aber eine gute Investition.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Ja, es kommt aber nicht von Klimaanlage sondern von der kompletten Lüftung... das ist das worauf ich hinaus will... ;)
Power Fabi
Alteingesessener

Beitrag von Power Fabi »

die komplette Lüftung ist aber nicht der Pollenfilter... :wink: zudem kommt der Geruch vom Verdampfer(wichtiger bestandteil der Klima) her (wo sich auch die Bakterien an den Lamellen des Verdampfers ansammeln) dadurch riecht das auch so unangenehm.
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Streich den Pollenfilter und du siehst, das sich der Rest auf die komplette Luftführung bezieht - daher ja auch zwei Absätze...

Davon ab, liegt der Geruch trotzdem nicht daran, das es Sommer ist UND man die Klimaanlage einschaltet sondern nur daran, das es Sommer ist... Auch wenn es sich die Bakterien im Verdampfer ansammeln, hat die Klimaanlage aufgrund ihrer Funktion damit nix zutun...

Weil: Die Luft immer den Weg durch den Verdampfer nimmt... ob nun Winter oder Sommer und egal ob die Klimaanlage eingeschaltet ist oder nicht...

und von der ganzen Diskussion mal abgesehen, müssen es ja nicht die Baktierien im Verdampfer sein... Es kann genauso gut ein gammelnder Pollenfilter sein
Power Fabi
Alteingesessener

Beitrag von Power Fabi »

sorry jetzt mus ich :rofl: najut du wirst schon recht haben... *gg*

hast du dich eigendlich schonmal mit der genauen Funktion und Aufbau der AC auseinander gesetzt??? erkläre mir mal wenn es an Pollenfilter liegt bzw. an der ganzen Lüftung warum der Geruch nur kommt wenn die AC eingeschaltet wird!!!! denn du sagst ja das das mit der AC garnix zutun hatt.... schon komisch deine aussage :wink:

achso ich hatte noch kein Kunde der ein Fzg. ohne AC hatt der sich über diesen Geruch beklagt hatt.
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Glaubs mir oder lass es... Aber wenn du den Klimakasten schon mal in der Hand gehabt hättest, wüsstest du das es vom Aufbau her unmöglich ist, das die Luft um den Verdampfer geht... Die Luft geht im Sommer und im Winter durch den Verdampfer... Die Temperatur wird dahinter über die Heizung geregelt, die auch umströmt und nicht immer durchströmt werden muss... Und das ist bei der man. Klima und bei der Climatronik gleich...

Daher, macht es einfach keinen Sinn, das der Geruch massgeblich durch das Einschalten der Klimaanlage verursacht wird... Weil die Luft geht ja immer dadurch... Würden die Bakterien für den Gestank sorgen, wenn sie von Kalter Luft umgeben sind (Klima an) würde es ja auch im Winter stinken weil da ist die Luft auch bei Klima aus kalt... Und wenn sie strinken bei warmer Luft, so liegt es am Sommer selbst und nicht an der Klima!!

Schön bleib trotzdem, das es bei deinen Kundenfahrzeugen nie der Pollenfilter war - bei mir auch nicht... Aber ich hatte allgemein noch nie Probleme mit Gerüchen in meinem Auto... Jedoch bin ich mir sicher nicht nur hier im Forum schon etwas von gammelnden Pollenfiltern die für komische Gerüche sorgten gelesen zu haben!
Power Fabi
Alteingesessener

Beitrag von Power Fabi »

au..au... befass dich erstmal mit dem Aufbau und Funktion der AC....das manche Gerüche auch von Filter kommen kann, streite ich nicht ab,aber das es unmöglich ist das es von der AC kommt ist totaler blödsinn und basiert auf unwissen.....würd sagen wir lassen das hier, du hast sowieso recht.... :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“