O2 TFSI RS klopfendes Geräusch beim Abstellen des Motors

Zur Technik des Octavia II
Mladá Boleslav
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 30. März 2007 19:51

O2 TFSI RS klopfendes Geräusch beim Abstellen des Motors

Beitrag von Mladá Boleslav »

Schönen guten Abend allerseits,

hab´ mich gerade neu hier im Forum angemeldet, da ich vor 14 Tagen ein nicht unstolzer Besitzer eines O2 RS TFSI Combi wurde. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Skoda fand ich einfach top, gerade wenn man wie ich von einer sogenannten deutschen „Premiummarke“ nach 10 Jahren umgestiegen ist. Ich hatte mich nach der Probefahrt im Benziner u. Diesel RS gefragt, warum man eigentlich noch BMW, Audi u. Co. fahren soll. Nur um für Niere oder Ringe 10.000,- EUR mehr auszugeben? Das habe ich einfach nicht mehr eingesehen.

Bisher bin ich auch nach einem ersten Eindruck sehr zufrieden mit dem Auto obwohl ich nach gerade einmal 700 km noch nicht groß mitreden kann.

Trotzdem habe ich schon mal eine Frage an euch. Ich weiß nicht, ob es ein Problem ist oder einfach nur normal beim O2, in der Forum–Suche war dazu nichts zu finden.

Jedenfalls hab ich ab und zu ein das Fahrzeug umlaufendes klopfendes oder klackendes Geräusch aus dem Bereich der Türen beim Ausschalten des Motors. Das klopfende Geräusch beginnt an der vorderen rechten Tür, geht zur hinteren rechten Tür, dann klopft es im Bereich der Heckklappe, der hinteren linken und dann an der Fahrertür. Ich hab beim ersten Mal gedacht es steht jemand neben dem Auto und will mich veralbern. So was hatte ich bisher bei keinem anderen Auto gehört.

Aber wie gesagt, es tritt nicht nicht bei jedem Ausschalten der Zündung auf. Es kann meiner Meinung nach nur etwas mit der Zentralverriegelung zu tun haben. Werden da vielleicht nacheinander alle 5 Türen abgecheckt? Wenn ja, warum? Sieht irgendwie nach einem gewissen System aus.

Nicht, dass mich so was groß beunruhigt, aber es wäre schon mal interessant zu wissen, was das sein könnte.

Die Funktion der automatischen Türenverriegelung ist meines Wissens bei mir nicht eingestellt, das muß man sich wohl bei Bedarf erst vom Händler aktivieren lassen.

Kann mich jemand von euch diesbezüglich aufklären, hatte jemand schon solche oder ähnliche Geräusche?

Vielen Dank schon mal.
Grüße Mladá Boleslav

Octavia 2.0 TFSI RS Combi, Race-Blau Metallic, Dachreling, E-Glasschiebedach, GRA, Musiksystem Audience + Soundsystem, Sun Set, Telefon Freisprechanlage Bluetooth, var. Ladeboden
Benutzeravatar
Dobbie
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 27. Juni 2006 17:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2l TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 149799

Beitrag von Dobbie »

Hi,

ich tippe tatsächlich auf die ZV.
Die Annahme mit dem Freischalten vom Händler ist nicht richtig. Alle Türen zu, (NUR)Zündung an und den oberen Bereich am Kopf des Wippschalters am Scheibenwischerhebel gedrückt halten. So kommst Du ins Komfortmenü, in dem Du einige Sachen, in Deinem Fall speziell das Komfortschließen, einstellen kannst. Weiter das Coming- /Leaving Home usw. Ich hoffe, Du hast das Komfortmenü, aber beim RS sollte das wohl Standard sein?!
Meiner macht die Türen bei mehr als 15km/h selber zu, aber nicht selber auf; erst, wenn mal zweimal den Türöffner zieht oder die Taste unter dem Handbremshebel drückt. Ich meine aber, dass man auch programmieren kann, dass die Türen automatisch entriegelt werden, was ich in Deinem Fall annehme.

Viel Spaß und schönes Wochenende

Dobbie
O² Elegance Combi, Storm-Blau, 2.0TDI, DSG, DPF, AHK, Plus-Paket und Weiteres...

Bestellt: 23.KW 2006 bei Jütten & Koolen, Heinsberg als deutsches Modell, PW: 33.KW
Abgeholt: 01.09.06 bei Fleischhauer, Aachen
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 TFSI RS klopfendes Geräusch beim Abstellen des Motors

Beitrag von ExAudi »

Mladá Boleslav hat geschrieben: Die Funktion der automatischen Türenverriegelung ist meines Wissens bei mir nicht eingestellt, das muß man sich wohl bei Bedarf erst vom Händler aktivieren lassen.

Kann mich jemand von euch diesbezüglich aufklären, hatte jemand schon solche oder ähnliche Geräusche?

Vielen Dank schon mal.
Zu den Geräuschen kann ich Dir leider nichts sagen, denn die habe ich nicht.
Die Automatische Türverriegelung kannst Du selber über das Komfortmenü einschalten.

Gruß
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.




Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Mladá Boleslav
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 30. März 2007 19:51

Beitrag von Mladá Boleslav »

A ha,

ist ja schon mal interessant zu erfahren, daß ich die Funktion automatisches Türenschließen selbst einstellen kann. Vielen Dank.

Aber angenommen, diese Funktion ist bei mir bereits werksseitig so eingestellt, warum höre ich dann beim Anfahren kein Verriegelungsgeräusch der Türen? Ich kenne das von einer Bekannten mit einem Renault Clio.

Da macht es bei etwa 5 Km/h laut und vernehmlich einmal "plopp" und dann sind alle Türen zu.

Wie hört es sich eigentlich beim O2 an, wenn bei angenommener Aktivierung dieser Funktion die Türen entriegeln?

Geschieht das dann automatisch beim Anhalten, beim Zündung ausschalten oder Öffnen der Tür?

Aber dann müßte es doch auch ein einmaliges "Plopp" geben und nicht so ein Geräusch wie ich es beschrieben habe, das um das ganze Auto geht, also quasi jede Tür nacheinander einzeln entriegelt wird?

Und dann müßte es ja auch nach jedem Ausschalten der Zündung auftreten und nicht nur ab und zu??
Grüße Mladá Boleslav

Octavia 2.0 TFSI RS Combi, Race-Blau Metallic, Dachreling, E-Glasschiebedach, GRA, Musiksystem Audience + Soundsystem, Sun Set, Telefon Freisprechanlage Bluetooth, var. Ladeboden
fk1234
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 8. Februar 2007 10:41

Beitrag von fk1234 »

Hallo,
ich habe bei meinem Octavia das gleiche klacken (auch nicht immer) nachdem ich den Motor abgestellt habe. Die Reihenfolge ist auch exakt die gleiche. Ich tippe auch auf die ZV, habe mir aber ehrlich gesagt noch keine gedankten über das Geräusch gemacht, da ich es für normal hielt. Auch ich habe die automatischen Türverriegelung nicht aktive. Wenn das Geräusch nicht bei allen Octavia 2 vorhanden ich, dann fange ich mich doch langsam an zu fragen was das ist. Irgendjemand einen handfesten tipp ? :roll:
1. Octavia: 1.8T Elegance Combi ,Silber, Webasto Standheizung , Dachreling, (4.2002 - 3.2007)
2. Octavia: 2.0 TDI Ambiente Combi,DPF, Black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, Plus-Paket, PDC vo.+hi., bestellt 24.11.06, Übergabe 26.2.2007
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Hallo M-B

Allererst musst du in dein komfortmenu gucken was da alles eingeschaltet ist.

Wie verhält sich das auto beim aufschliessen? Wenn da nur der fahrertür aufgeschlossen wird und danach, nach einem zweiten mal auf der FB gedrückt zu haben, erst die restlichen türe, dann kann es sein, dass du das verschliessen ab 15 km/h gar nicht so wahrnimmst.
Wenn alle türen gleichzeitig verschlossen werden, klingt es schon etwas mehr nach klack.

Die türen werden, wenn eingeschaltet, erst aufgeschlossen beim abziehen des schlüssels. Oder einzeln nach zweimaligen ziehen des türöffners.

Es gibt eben einige möglichkeiten mit der ent/verriegelung.

-Automatisch abschliessen ab 15 km/h (komfortschliessen)
-Automatisch aufschliessen wenn der schlüssel gezogen wird (komfortöffnen)
-Alle türen auf einmal öffnen
-Erst nur der fahrertür und beim zweimaligem drücken die restlichen türen (anti-hijack)
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von illegut »

Will ja nicht unfreundlich sein,aber ich würde dir empfehlen erst mal die Anleitung zu lesen :wink: .
Zu den Geräuschen würde ich an deiner Stelle einfach mal den Freundlichen befragen.
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Beitrag von sale120279 »

hallo,

kann mich auch hier anschliessen. habe das bei meinem o2 auch. dachte immer erst, dass jemand am auto klopft oder so...habe aber mir dabei noch nichts schlimmes gedacht...
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von KipDotter »

Hi!

Hatte das (die) Geräusch(e) auch hier schonmal beschrieben. Tritt bei mir nur auf, wenn Komfortschliessen aktiv ist. Dann auch nicht immer, aber ich hatte den Eindruck, dass das Geräusch dem Geräusch entpsricht, wenn ich die Fensterheber richtung 'Schließen' drücken, obwohl die Fenster schon geschlossen sind. Seit ich das (für mich lästige) Komfortschliessen wieder deaktiviert habe, ist Ruhe! ;)
Ach ja: Das Geräsuch trat bei mir nach dem Abziehen des Schlüssels und nachdem alle Türen (dadurch) wieder entriegelt waren auf.

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Mladá Boleslav
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 30. März 2007 19:51

Beitrag von Mladá Boleslav »

Hallo zurück,

danke für die Tipps mit dem Komfortschließen usw. War jetzt 2 Tage nicht da, werde aber morgen gleich mal ans Auto gehen und nachsehen, was da alles diesbezüglich so eingestellt ist.

Die Geräusche scheinen ja bei dem einen oder anderen auch aufzutreten, jedoch kein wirkliches Problem zu sein.:)


Was solche Dinge anbetrifft sollte man außerdem nicht päpstlicher sein als der Papst. Mein Auto ist ansonsten wirklich top verarbeitet, keine Klapper-oder Knistergeräusche während der Fahrt, Spaltmaße o.k., Abroll-u. Fahrgeräusche moderat. Bin echt zufrieden! Hatte ich vor meiner ersten Probefahrt mit Skoda so nicht erwartet. Ich hoffe nur daß das auch über einen längeren Zeitraum so bleibt.:lol:
Grüße Mladá Boleslav

Octavia 2.0 TFSI RS Combi, Race-Blau Metallic, Dachreling, E-Glasschiebedach, GRA, Musiksystem Audience + Soundsystem, Sun Set, Telefon Freisprechanlage Bluetooth, var. Ladeboden
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“