AUX-Eingang nachrüsten

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Tomdat
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 3. April 2007 12:04

AUX-Eingang nachrüsten

Beitrag von Tomdat »

Hallo Leute,

ich habe das Forum schon mehrmals durchsucht, aber irgendwie habe ich auf mein Problem keine Antwort gefunden.
Ich möchte an meinem Audience einen AUX-Eingang nachrüsten, weiß aber nicht, ob und wie ich das bewerkstelligen kann. Hat einer von Euch schon Erfahrungen damit gesammelt?

Schöne Grüße von dem Tomdat
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn das Auto von Hause aus (ab Mj. 07) keinen Aux-Eingang in der Mittelkonsole hat, dann kannst Du es beim Audience (leider) komplett vergessen!
(Oder Du musst das Radio tauschen.)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Tomdat
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 3. April 2007 12:04

Beitrag von Tomdat »

Danke Dir für die schnelle Antwort!
Dann werde ich wohl auf den klanglichen Zusatzschub für mein Notebook verzichten müssen! 8)

Bis die Tage

Euer Tomdat
O² Combi 2.0 TDI Elegance, Alarm, JVC KW-AVX800E, Soundsystem, Schiebedach, Standheizung, Xenon, var. Ladeboden, Trennetz, Lenkrad und fünf Räder!!
Benutzeravatar
bumer
Alteingesessener
Beiträge: 297
Registriert: 13. September 2005 16:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1,9TDI DPF
Kilometerstand: 270300
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von bumer »

warum ist das so ein problem ich kann am radio auf aux stellen also muss doch hinten irgendwo eine leitung rann kommen die zur mittelkonsole geführt werden kann oder ist das ein denkfehler :(
Skoda Octavia Elegace 1,9TDI DPF,Stone GreyBi-Xenon,Columbus,Vega,PDC v+h,Reling ,Gepäcknetztrennwand,Alarmanl.Telefonfreisprechanl,Ambi.Chromspiegel mit 1Watt LED,6 Räder.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Letzteres. :wink:

Die "alten" Audience (bis MJ 06) haben im Menü einen Aux-Eingang, den es aber als physischen Anschluss nicht gibt.
Es existiert nur ein Mono-Aux-Eingang, der über den Ext-Mute-Eingang aktiviert wird. Für Musik total ungeeignet, da nur Mono.
Für diese Audience gibt es also wirklich keine Chance für einen Aux-Anschluss!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
bumer
Alteingesessener
Beiträge: 297
Registriert: 13. September 2005 16:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1,9TDI DPF
Kilometerstand: 270300
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von bumer »

MIST oder :evil:
Skoda Octavia Elegace 1,9TDI DPF,Stone GreyBi-Xenon,Columbus,Vega,PDC v+h,Reling ,Gepäcknetztrennwand,Alarmanl.Telefonfreisprechanl,Ambi.Chromspiegel mit 1Watt LED,6 Räder.
Vere
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 1. April 2007 19:36

Beitrag von Vere »

Deswegen werfe ich ein Werksradio gerne schnell aus dem Auto. Sie sind nicht nur schlechter als ein "freies" Radio (Qualität, Funktionalität), sondern kosten auch noch exorbitant viel Geld im Vergleich.
Nur unterbricht es halt das geschlossene Design der Armaturen und man evtl. auch noch Ärger mit dem ganzen benutzerfreundlichen proprietären Anschlüssen.
Derzeit: Seat Altea 2.0 TDI DSG
Incoming: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI (?)
Benutzeravatar
Tomdat
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 3. April 2007 12:04

Beitrag von Tomdat »

Bei mir hatte es sich lediglich um die vermeintliche Möglichkeit gedreht, ein externes Gerät am Radio anschließen zu können. Was die Qualität des Radios angeht, kann ich eigentlich nicht meckern. Was es laut SAD können sollte wird bei mir klaglos erreicht. Ich weiß natürlich, dass ich bei einem OEM-Radio keine Wunder erwarten kann und dass Car-Audio-Systeme aus dem Zubehör die Originalen um Längen schlagen. Nur wie gesagt, der Anschluss wäre ein lustiges Extra gewesen, auf den ich aber ohne Weiteres verzichten kann. Denn im Auto soll es ja nicht so gemütlich sein wie zu Hause, sonst gibt es Ärger mit der besseren Hälfte! :wink:

Bis denne sacht Euer

Tomdat
O² Combi 2.0 TDI Elegance, Alarm, JVC KW-AVX800E, Soundsystem, Schiebedach, Standheizung, Xenon, var. Ladeboden, Trennetz, Lenkrad und fünf Räder!!
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

zu diesen Thema möchte ich auch noch eine Frage stellen.

Mein RS Combin ist EZ 03.06 und mit einen Nexus Navi ausgestattet.

Leider fehlt bei mir die Anschlussbuchse in der Mittelkonsole :( Ich hatte das so verstanden das die ab 06 verbaut ist....

Reicht es, wenn ich nachträglich so eine Anschlussbuchse verbaue und diese mit 4 Drähte (2x links, 2x rechts) mit dem AUX Anschlüssen des Navis verbinde, oder brauche ich dazu wieder irgend einen Adapter?

Gibt es da was fertiges oder nach was muss ich suchen?

LG

Roland
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Beim Nexus isses ganz einfach, da brauchst Du nur den passenden Stecker für "hinten" am Navi. Dann 3 Drähte; Links, Rechts, Schirm (nur die Aux-Masse anschließen!) und die Klinkenbuchse >feddisch!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“