TFSi - Ticken im Leerlauf

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

TFSi - Ticken im Leerlauf

Beitrag von DerLexus »

Hallo,

kann jemand mir sagen ob ein Ticken (sehr deutlich hörbar) beim RS TFSi im Leerlauf (Gang raus, Motor läuft) zu hören, und damit normal, ist . Ich bin zu dem Zeitpunkt als es mir auffiel ca 10km gefahren, Combi zeigt 90Grad (ich schätze etwa 75-80). Es kann durchaus normal sein, laufe eher selten an meinem laufenden Auto vorbei :lol:

Tschö und schöne Ostern!
DL
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Beitrag von Ronny RS »

Das Taktventil am bzw auf dem Aktivkohlebehälter.

Tikkert relativ laut.
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

Aha, danke! Nur aus Interesse: Was macht ein "Taktventil"?
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Beitrag von Ronny RS »

genaue funktiwons weisse suche ich dir mal raus aber ist im prinzip für die benzin dämpfe zuständig das die mit verbrannt werden und Euro 4 gehalten wird, das ventil klikkert so weil es angetakktet wird ist ne magnet spule. Das genauere suche ich dir aber raus .
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Sind die tickergeräusche nicht bauartbedingt durch die höhere einspritzdrücke beim direkteinspritzer?

(hab den auch mal gehört, da glaubt man fast man fährt auf den acker :rofl: Sorry musste sein :oops: )
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Beitrag von Ronny RS »

magic62 hat geschrieben:Sind die tickergeräusche nicht bauartbedingt durch die höhere einspritzdrücke beim direkteinspritzer?

(hab den auch mal gehört, da glaubt man fast man fährt auf den acker :rofl: Sorry musste sein :oops: )
ist natürlich auch möglich das es von den einsprizventilen bzw dem erzeugten hochdruck im rail kommt. meist aber deutlich hörbar das taktventil .
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
vagtuning
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 11. Dezember 2005 22:13

Beitrag von vagtuning »

marss73
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 24. November 2005 19:22

Re: TFSi - Ticken im Leerlauf

Beitrag von marss73 »

DerLexus hat geschrieben:Hallo,

kann jemand mir sagen ob ein Ticken (sehr deutlich hörbar) beim RS TFSi im Leerlauf (Gang raus, Motor läuft) zu hören, und damit normal, ist .
Das Taktventil der Tankenlüftung dürfte nicht hörbar sein. Das ist ziemlich sicher das Mengensteuerventil in der Benzinhochdruckpumpe. Test: Motor aus 3000 1/min runterfallen lassen, also komplett vom Gas gehen. Wenn das Geräusch beim Schubabschalten (Motor verbrennt kein Benzin mehr) weggeht und kurz über Leerlauf wieder einsetzt, ist es das MSV.

MfG
marss73
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSi - Ticken im Leerlauf

Beitrag von illegut »

marss73 hat geschrieben:
DerLexus hat geschrieben:Hallo,

kann jemand mir sagen ob ein Ticken (sehr deutlich hörbar) beim RS TFSi im Leerlauf (Gang raus, Motor läuft) zu hören, und damit normal, ist .
Das Taktventil der Tankenlüftung dürfte nicht hörbar sein. Das ist ziemlich sicher das Mengensteuerventil in der Benzinhochdruckpumpe. Test: Motor aus 3000 1/min runterfallen lassen, also komplett vom Gas gehen. Wenn das Geräusch beim Schubabschalten (Motor verbrennt kein Benzin mehr) weggeht und kurz über Leerlauf wieder einsetzt, ist es das MSV.

MfG
marss73
Warum nicht hörbar?
Bei meinem Mini Cooper S hat man es auch ganz deutlich beim stehen gehört und der hatte keine Hochdruckpumpe.
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

Ich hab das jedenfalls auch, aber ist nicht störend ;) Wird durch das Sanfte blubbern von Motor/Auspuff angenehm übertönt....mir gefällts :lol:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“