DIN-Schacht bei Roomster/Fabia II (Nexus im Roomster)

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Kilometerstand: 28000

DIN-Schacht bei Roomster/Fabia II (Nexus im Roomster)

Beitrag von AutomatikFahrer »

N' Abend,

ich hätte da mal ne Frage:

Beim Roomster bzw. neuen Fabia, gibt es in den Grundversionen kein Radio sondern nur eine Radiovorbereitung serienmäßig. Ist das dann ein Einfach- oder ein Doppel-DIN-Schacht?

Und kann man, wenn man z. B. das Radio "Dance" nimmt, was ja Doppel-DIN ist, auch ein Nexus anschließen? Müsste ja eigentlich funzen, denn das Cruise ist auch bei beiden Modellen bestellbar.

Danke+Grüße

AutomatikFahrer
Zuletzt geändert von AutomatikFahrer am 3. Oktober 2007 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
Arno
Alteingesessener

Beitrag von Arno »

Hallo!

Also Doppel-DIN ziemlich sicher, da sie ja bei Radiovorbereitung sicher nicht eine andere Konsole verbauen werden, als mit eingebautem Radio - auch gut zu sehen in den Prospekten und Fotos der beiden Modelle!

Was das Nexus anlangt...............müsste eigentlich dein :D am Besten Bescheid wissen, wird sohl noch nicht so viele geben, die Roomster oder neuen Fabia ;-) mit der Konstellation haben :-)

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
**KunaX**
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hi!

Also in der akte gibt es 1DIN und 2DIN Radioschacht für den neuen Fabia

Welche jetzt bei der Grundversion verbaut wird, keine Ahnung!

Vermute aber mal wenn bei der Bestellung nicht darauf hingewiesen wird das man einen 2DIN- Schacht haben möchte, das ein 1DIN schacht verbaut ist.
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Mechanisch sollte es ein Doppeldin sein, aber elektrisch bekommst Du ein Problem!
Für die CAN-Geräte (Navis) wird (wenn vorhanden) noch ein Modul verbaut, dass die erforderlichen Signale bereitstellt. Ohne dieses Modul wird das mit dem Nexus sicher nix.............

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
AutomatikFahrer
Alteingesessener

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Mechanisch sollte es ein Doppeldin sein, aber elektrisch bekommst Du ein Problem!
Für die CAN-Geräte (Navis) wird (wenn vorhanden) noch ein Modul verbaut, dass die erforderlichen Signale bereitstellt. Ohne dieses Modul wird das mit dem Nexus sicher nix.............

Grüße
Torsten
Aber doch nicht wenn ein Cruise verbaut war bzw. ist, oder?
Arno hat geschrieben:Also Doppel-DIN ziemlich sicher, da sie ja bei Radiovorbereitung sicher nicht eine andere Konsole verbauen werden, als mit eingebautem Radio - auch gut zu sehen in den Prospekten und Fotos der beiden Modelle!
Eben nicht. In der Classic- bzw. Grundversion ist das Musiksystem "Beat" verbaut, welches ein 1-DIN-Radio ist, ab Ambiente bzw. Style das System "Dance" als Doppel-DIN, daher ist auch bei beiden Radios die Mittelkonsole dementsprechend auf 1- bzw. Doppel-DIN augelegt.
Nimmt man also das Beat, kommt nur ein 1-DIN-Schacht, ein größeres Radio lässt sich ohne Tausch der Mittelkonsole wohl nicht nachrüsten.
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
AutomatikFahrer hat geschrieben: Aber doch nicht wenn ein Cruise verbaut war bzw. ist, oder?
Doch! Das Cruise ist ein CAN-Gerät (das gibt es schließlich auch für den O²) und braucht den "Umsetzer", wenn es im Fabia drin ist.
AutomatikFahrer hat geschrieben: In der Classic- bzw. Grundversion ist das Musiksystem "Beat" verbaut,..........
Stimmt nicht ganz, der Classic und die Grundversion haben serienmäßig nur die Vorrüstung, das Radio (Dance oder Beat) muss man extra ordern.
AutomatikFahrer hat geschrieben: .........welches ein 1-DIN-Radio ist, ab Ambiente bzw. Style das System "Dance" als Doppel-DIN, daher ist auch bei beiden Radios die Mittelkonsole dementsprechend auf 1- bzw. Doppel-DIN augelegt.
Nimmt man also das Beat, kommt nur ein 1-DIN-Schacht, ein größeres Radio lässt sich ohne Tausch der Mittelkonsole wohl nicht nachrüsten.
So sieht es auf jeden Fall auf den Bildern aus!
Wäre nur die Frage, wie aufwändig der Tausch ist.......

Grüße
Torsten
Arno
Alteingesessener

Beitrag von Arno »

Asche auf mein Haupt.....hab mir den Fabia-Katalog angesehen, da gibts wirklich 2 Varianten mit entweder DIN1- oder DIN2-Schacht, beim DIN1 ist unterhalb des Radios halt noch ein Extra-Ablagefach.
Hab den :D angerufen und er hat gesagt, es ist grundsätzlich schon möglich, den Schacht zu tauschen (wird nur der mittlere Teil mit Radioschacht getauscht), aber ob sich Kosten-/Nutzen rechnen, bezweifelt er eher schon.
Also lieber vorher schon überlegen, was man will!

Beim Roomster gibts aber nur eine Schacht-Variante mit Doppel-DIN.

Und wieder was gelernt, trotz meiner doch einigen Lenze *ggg*
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
AutomatikFahrer
Alteingesessener

@ TorstenW:

Dann habe ich wohl etwas missverstanden. Wenn also das Cruise verbaut ist, kann ich das Nexus ohne Probleme reinbauen. Wenn nur das Dance verbaut ist, kann ichs vergessen, stimmts jetzt? :wink:

@ Arno:

Nene, Fabia und Roomster haben ja die gleiche Konsole, daher ist auch beim Roomster mit Beat nur ein 1-DIN-Schacht vorhanden, zumindest hier in D. :wink:

(Überhaupt sieht der Fabia aus wie ein zu heiß gewaschener Roomster)
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
AutomatikFahrer hat geschrieben:Wenn also das Cruise verbaut ist, kann ich das Nexus ohne Probleme reinbauen.
So sollte es (laut meinem Freundlichen) sein.
AutomatikFahrer hat geschrieben: Wenn nur das Dance verbaut ist, kann ichs vergessen, stimmts jetzt? :wink:
Vergessen nicht, dann muss das CAN-Modul nachgesteckt werden. In dem Steckplatz ist sonst nur eine Brücke drin.
Ich weiß aber nicht, was das kostet........

Grüße
Torsten
AutomatikFahrer
Alteingesessener

Nun gut, dann weiß ich ja jetzt erstmal Bescheid.
Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“