Reifenverlust in Verbindung ab 18" mit Sport/Gewindefah

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Reifenverlust in Verbindung ab 18" mit Sport/Gewindefah

Beitrag von Sillek »

Mal eine Frage an alle

Es gibt ja inzwischen ein neues eigenartiges Phänomän, Große Felgen ab 18“ in Verbindungen mit Fahrwerken meist Gewinde oder tiefere Sportfahrwerke wo sich bei strafer Kurvenfahrt der Reifen abzieht, nun sind schon einige Unfälle dadurch passiert. Ist das jetz ein seltenes Problem oder wird es immer mehr aktueller? Was ich wiederum nicht verstehe das ja Sportwagen gerade aus Sicherheit größere breitere Reifen Felgen kombinationen haben… wie erklärt Ihr euch das? Viele Tuner wahrnen schon davor…..
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Sicher gerade dann, wenn relativ schmale Reifen auf breite Felgen montiert werden, tritt das Phänomen auf.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Ein Fahrwerk hat den Sinn und soll die am Fahrzeug wirkenden Kräfte besser aufnehmen ----> höher Kräfte können aufgenommen werden. Soweit logisch, oder?
Jedoch nimmt das Fahrwerk diese Kräfte nicht alleine auf, eine noch viel wichtigere Komponente ist der Reifen. Wird bei der erhöhten Kraft die maximale Seitenführungskraft des Reifens überschritten, so gibt es zwei Möglichkeiten: 1. der Reifen verliert die Haftung und rutscht oder 2. wenn das Gummi auf dem Asphalt klebt kann ein Reifen von der Felge rutschen. Normalerweise sollte ersteres eintreten, zweiteres nur bei z.B. falschen Lutdruck.
Allerdings habe ich von den von dir beschriebenen Fällen noch nix gehört!?
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

ja so in der Art habe ich mir das auch schon gedacht... diese Fälle werden erst in der letzten Zeit beobachtet, da ja erst in den letzen 2 Jahren 19" bzw. 18" also standard wird...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Interessantes rund um den Reifen: http://www.kfz-tech.de/Reifen.htm (zwar nichts spezielles zu diesem Thema,...aber einiges wird klarer... ;-)
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

insideR hat geschrieben:Sicher gerade dann, wenn relativ schmale Reifen auf breite Felgen montiert werden, tritt das Phänomen auf.
...denn: http://www.kfz-tech.de/Felgenhump.htm
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Morgen,

also dass von dir beschriebene Problem wundert mich eigentlich gar nicht so sehr.
Wenn ich bei mir daheim so durch die Stadt fahre und die ganzen "Breitbau - Bereifungen" sehe.
Da wird mal locker auf ne 9,5er Felge ein 225er Reifen montiert, der sich dann so abartig zieht, dass man teilweise schon mehrere mm Luft zwischen Felgenhorn und Reifenseitenwand (bzw. Felgenschutzleiste) hat.
Bei o.g. genannter Combi wundert es mich z.b. nicht, dass bei flotterer Kurvenfahrt kurzzeitig Luft aus dem Reifen entweicht, bzw., wenn's dumm läuft, sich der Reifen von der Felge zieht.

Klau mir mal dieses Foto als Beispiel. Diese Combi sieht ja noch in Ordnung aus, aber teilweise werden ja echt Kombis gefahren, bei denen man schon nen kompletten Finger ins Felgenhorn legen kann.
Bild

Mfg Frank
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

Wozu gibt es dann eine TÜV-Abnahme, wenn das so gefährlich ist? :motz:
Eine andere Frage dazu.
Tritt das Phänomen eher bei zu niedrigen Reifendruck, oder zu hohen Reifendruck auf? :oops:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Wenn, dann eher bei zu geringem Luftdruck....
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Quebby

Beitrag von Quebby »

wer fährt heute noch mit zu geringem luftdruck durch die gegend :-?
mfg
da que
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“