Climatronic defekt, oder nur "Temperaturmesser"

Zur Technik des Octavia II
vexillarius
Frischling

Climatronic defekt, oder nur "Temperaturmesser"

Beitrag von vexillarius »

servus zusammen...

ich habe verschiedene "climatronic-beiträge" über die suchfunktion gesucht und gefunden, allerdings keine, welcher wirklich zu meinem problem passt.

also:
octavia II baujahr 09/2004
km-Stand 65.000km
elegance-ausstattung

bin am mittwoch gemütlich von stuttgart nach köln gefahren. bei ca. 24 grad dachte ich mir mal so nebenbei: "mach doch mal die klima an." gesagt getan, nichts tat sich. gebläse läuft zwar, umluft, fuss- und frontdüsen kann ich ansteuern, aber keine kühlung in sicht.

vorab: mein wagen war vor ca. 10 monaten in der inspektion, da wurde kein problem festgestellt. über winter habe ich mehrmals den kompressor eingeschaltet, sprich ECON ausgeschaltet, und kühlen lassen (war ja des öfteren über 4-5 grad, da merkte man die kühlung).

nachdem ich hier im forum gelesen habe, dass es ein selbsttest der klimaanlage gibt (ECON und umluft gedrückt halten), habe ich diesen natürlich ausgeführt. linke und rechte seite "iO," allerdings kein test der stellklappen zu "merken." auch schaltete die klima nach 30sec. nicht mehr in den normalen betrieb, die anzeige blieb auf "iO" stehen (konnte ich durch nochmaliges drücken von ECON und umluft wieder aktivieren).

wenn ich nur die umluft-taste drücke, hört man eindeutig das klacken der verstellklappen hinter dem handschuhfach. aber die klappen scheinen ja zu funktionieren.

so oder so: jedenfalls scheint das ding nicht mehr zu laufen. hab dann mit meinen absoluten laienhaften kentnissen versucht, eine anzeige der kühlflüssigkeit für die klima im motorraum zu suchen... vergeblich.

was mir dabei aufgefallen ist: weder fährend laufenden motor, noch nach direkt ausgeschalteten motor laufen die gebläse-ventilatoren direkt hinter dem kühler. und das bei einer außentemperatur von ca. 24grad, und nach einer 40km langen fahrt. keine ahnung, ob das so richtig ist...

wassertemperatur ist normal (laut anzeige). was mich nur ein wenig verwundert hat: die klima zeigte heute 28 grad außentemperatur an (was eindeutig zu viel war). kann es daran liegen?

bring den wagen am di. zur 60´er inspektion. ich hoffe mal inständig, dass nicht der verfluchte kompressor den geist aufgegeben hat. kann doch eigentlich nach knapp 60tkm und knapp 2,5 jahren nicht passieren, oder?

vielleicht hat ja jemand von den fachleuten ideen, woran es liegen könnte, bzw. wie ich dies überprüfen kann...

danke im voraus,

gefrustete grüße
vex
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das kann alles Mögliche sein........
Genaues weiß man erst, wenn die Werkstatt mit dem Diagnosegerät den Fehlerspeicher ausgelesen hat.
Das "laufen lassen" des Kompressors im Winter ist zwar nicht schädlich :wink: , aber auch nicht mehr nötig. Beim O² läuft der Kompressor immer Im "Leerlauf" mit.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
ojoj
Alteingesessener

Beitrag von ojoj »

Du kannst auch mal probieren, ob der Komprssor wirklich schaltet.
Motor im Leerlauf laufen lassen. Fenster rechts und links auf ,am besten noch Motrorhaube auf, Temperatur auf lo, danach ECON drücken und dann wieder ECON drückem ( Klima ein )
Du mußt aus dem Motorraum auf jeden Fall ein sattes KLACK hören. Wenn der Kompressor einzieht.

Wenn der nicht einzieht, kühlt er nicht. Es kann ganz einfach daran liegen das zu wenig GAsdruck im System ist, dann springt der Kompressor auch nicht mehr an.
Dann mußt du in die Werkstatt
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Sooooooo einfach is dat nich!
Beim O2 klackt da nix..........

Grüße
Torsten
PS: An der Momentanverbrauchsanzeige kann man es aber sehen. Nur weiß man auch dann nicht, WAS kaputt ist....... :wink:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Power Fabi
Alteingesessener

Beitrag von Power Fabi »

richtig!!! das klacken von der Magnetkupplung war früher mal beim oci1 älteren Bj´s aber das war mal :wink:
BIFI
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1.9 TDI DPF
Kilometerstand: 440000

Beitrag von BIFI »

So Nun Hab Ichs Auch

Klimaanlage Kühlt Nicht mehr

Das Auto Ist noch nicht mal 2 Monate alt :motz:

Irgendwo Ist was Undicht (Zischen) und flüssigkeit läuft aus
Octavia II 1.9 TDI DPF , Combi , Elegance , Sportpaket , Xenon , TPM , Black Magic , SunSet , Alarm , Dachreling , Chromspielereien , CARPC , Rieger Lippe, China-Navi
Octallisimo
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI, 77 kw

Beitrag von Octallisimo »

Meine Cilmatronic kühlt mittlerweile auch nicht mehr. Weiß jemand, woran es liegen könnte?

Ich werde nämlich für Samstag einen Termin in der Werkstatt machen; Hinweise am Telefon wären bestimmt nützlich (zwecks Bestellung von Ersatzteilen durch die Werkstatt).
Octavia II Elegance 1.9 TDi Limousine seit August '05 Bild
  • Diamant-Silber Metallic
  • Nexus
  • Stoff Onyx Schwarz
  • Entfall Motorbezeichnung
  • Heckrollo
  • Sonniboy (Sonnenschutz für Hecktüren)
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Octallisimo hat geschrieben:Meine Cilmatronic kühlt mittlerweile auch nicht mehr. Weiß jemand, woran es liegen könnte?
Hellsehen kostet Aufpreis... :wink:
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Octallisimo
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI, 77 kw

Beitrag von Octallisimo »

PuuhBaer hat geschrieben:
Octallisimo hat geschrieben:Meine Cilmatronic kühlt mittlerweile auch nicht mehr. Weiß jemand, woran es liegen könnte?
Hellsehen kostet Aufpreis... :wink:
Ich habe deswegen ja ein Konjunktiv verwandt (könnte!).
Octavia II Elegance 1.9 TDi Limousine seit August '05 Bild
  • Diamant-Silber Metallic
  • Nexus
  • Stoff Onyx Schwarz
  • Entfall Motorbezeichnung
  • Heckrollo
  • Sonniboy (Sonnenschutz für Hecktüren)
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Solche Feinheiten am frühen Morgen... :wink:
aber mal im Ernst...es kann viele Ursache haben, warum die Klima nicht mehr tut

1. Kompressor
2. Leck
3. Elektronik

Die Antwort auf deine Frage kann dir dein :D schnell geben. Ferndiagnose hat noch nie funktioniert.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“