led im innenraum kriechstrom massepotential

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
soonwalker
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 14. September 2006 18:20

led im innenraum kriechstrom massepotential

Beitrag von soonwalker »

habe die innenraumbeleuchtung gewechselt.
2x SupFlux LED Soffitte Auto Innenbeleuchtung Sofitte LEDs
2x 1 Watt LED Standlicht Glassockel T10 w5w LEDs BRANDNEU!

folgendes problem.

wenn die zundung aus ist, sind die leds auch aus.

beim fahren oder die zündung ist nur an, leuchten sie ganz schwach so als ob das massepotential schlecht wäre

wenn die tür offen ist leuchten sie ganz normal

Hat jemand Tipps
Gruß
soonwalker

Februar 2007 : O² Combi 2.0 FSI Elegance, Satin-Grau, Dynamic Paket, Dachreling, Reifendruckü., var. Ladeboden, PDC v+h, Raucherpaket+Flaschenhalter, Hill-Hold, Xenon, Auspuffblende

Bild
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Beitrag von Ronny RS »

gleiche prob habe ich auch kam aber noch nicht hinter das geheimniss, bei mir glimmen sie allerdings nur wenn man den autom. abblendbaren innenspiegel abschaltet !
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
soonwalker
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 14. September 2006 18:20

Beitrag von soonwalker »

habe im internet gerade was gelesen. dadurch das ein dimmer die innenbeleuchtung mit energie versorgt (pulsweitenmodulation) fließt ständig ein kleiner strom durch die leitung. dieser reicht schon aus um die leds glimmen bzw. minimal leuchten zu lassen.

Abhilfe schafft anscheined ein zur led parallegeschalteter wiederstand oder ausreichend ledes verbauen das sich der vorhandene Strom besser verteilen kann damit keins mehr glimmen kann.

bei mir ist das doofe dass drei von den vorderen vier leds glimmen und es schei.. aussieht. sonst wäre es mir egal

so wie ich es verstanden habe müsste dann ein wiederstand ausreichen der parallel zur einer egal welcher led geschaltet ist. Alle Leds sind am dimmer parallelangeschlossen.

Die Frage ist nur wieviel strom muss er bei ca. 14 Volt ziehen das die andern nicht mehr leuchten

ein rechenbeispiel für 1 Watt Verbrauchswiderstand

14 Volt / 200 Ohm = 70 mA -> Widerstand von 200 Ohm der mindestens 1 Watt aushalten muss

Der eine Watt geht natürlich sobal man die Zündung einschaltet und fährt verloren :D entspricht CO²-Ausstoss von :motz:

Wieleicht wess jemand schon wieviel strom ausreicht um die leds zum schwiegen zu bringen
Gruß
soonwalker

Februar 2007 : O² Combi 2.0 FSI Elegance, Satin-Grau, Dynamic Paket, Dachreling, Reifendruckü., var. Ladeboden, PDC v+h, Raucherpaket+Flaschenhalter, Hill-Hold, Xenon, Auspuffblende

Bild
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

Sollte tatsächlich eine Pulsweitenmodulation die LEDs zum glimmen bringen, wird ein parallel geschaltener Widerstand auch keine Abhilfe schaffen, da bei PWM immer die volle Spannung anliegt.
Da würde ich vermutlich eher mit einem parallelgeschaltenem Kondensator experimentieren. ;)
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Benutzeravatar
soonwalker
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 14. September 2006 18:20

Beitrag von soonwalker »

danke für den tipp

Folgenden test habe ich durchgeführt
einige Birnen die über den dimmer laufen eingeschaltet (über 20W) die anderen haben weiter geglimmt :(

ich vermute denoch das es mit dem widerstand funktionieren könnte wenn gar kein dimmer eingebaut ist, was ich aber nicht weiss.
in diesem fall hat der widerstand eine entladefunktion für die noch vorhanden Kapazität eines kondensators (leds werden hochohmig wenn sie aus sind) deshalb hat der obere test nicht funktioniert)
wenn es funktioniert wüde es hheissen das sobald eine led leuchtet die anderen zu glimmen anfangen ???

über dem kondensator tipp habe ich noch nichts gefunden

ahbe was gefunden

1: Hochohmingen (1k-4k7) Ohm Widerstand parallel zur Sofitte --> Der kleine Strom wuerde durch den R fliessen und in Waerme umgewandelt wie bei der Gluehlampe. Diese Waerme ist nicht spürbar wenn die Lampe aus ist. Wenn sie an geht wird der R warm.

2. Eine Diode in Flussrichtung zur Lampe schalten. Dann muss die Spannung 0,7V hoeher sein damit die LED glimmt. Da verlierst du nur wenig Endhelligkeit und es fliesst kein Strom mehr - also besser als bei der Gluehlampe.
Gruß
soonwalker

Februar 2007 : O² Combi 2.0 FSI Elegance, Satin-Grau, Dynamic Paket, Dachreling, Reifendruckü., var. Ladeboden, PDC v+h, Raucherpaket+Flaschenhalter, Hill-Hold, Xenon, Auspuffblende

Bild
viper2k
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 18. Juli 2006 16:05

Beitrag von viper2k »

poste bitte, wenn du erfolg hattest :)
Benutzeravatar
tohro
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 17. August 2006 11:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI/CR 125KW
Kilometerstand: 0

Beitrag von tohro »

Ronny RS hat geschrieben:bei mir glimmen sie allerdings nur wenn man den autom. abblendbaren innenspiegel abschaltet !
Bei mir glimmen Sie auch nur bei abgeschaltetem Spiegel. Warum lässt du denSpiegel denn nicht einfach an. Und schon ist das Prob aus der Welt.
O1 MPI Limo 04/04 bis 11/06
O² MPI Combi Elegance von 11/06 bis 01/10 Bild
V/RS TDI Combi DSG 01/10 bis ... Bild
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Beitrag von Ronny RS »

tohro hat geschrieben:
Ronny RS hat geschrieben:bei mir glimmen sie allerdings nur wenn man den autom. abblendbaren innenspiegel abschaltet !
Bei mir glimmen Sie auch nur bei abgeschaltetem Spiegel. Warum lässt du denSpiegel denn nicht einfach an. Und schon ist das Prob aus der Welt.
habe ich irgendwo erwänt das es mich irgenwie stören würde, sagte nur das es einfach glimmt bei dieser sache sonst nichts oder ???
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
tohro
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 17. August 2006 11:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI/CR 125KW
Kilometerstand: 0

Beitrag von tohro »

War ja auch auf soonwalker bezogen. Hab ich nur vergessen zu erwähnen. :oops:
O1 MPI Limo 04/04 bis 11/06
O² MPI Combi Elegance von 11/06 bis 01/10 Bild
V/RS TDI Combi DSG 01/10 bis ... Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“