Schaltpunke beim RS TDI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
HarryTHX
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 5. Oktober 2006 09:37

Schaltpunke beim RS TDI

Beitrag von HarryTHX »

Hallo,

ich bin dabei mir eine Probefahrt mit einem RS TDI zu organisieren. Leider sind passende Autos recht weit weg. Deswegen hier schon mal eine Frage an die RS TDI-Fahrer.

Ich bin echt schaltfaul (morgends im Halbschlaf auf dem Weg zur Arbeit durch Landgegend). Bis zu welcher Geschwindigkeit runter lassen sich 5. und 6. Gang noch fahren, bevor es unangenehm wird (Motorbrummen usw.) und es auch nicht mehr möglich ist, z.B. bei 60km/h am Ende der Ortschaft ganz langsam Fahrt aufzunehmen. Also ich meine, ist es möglich bei gerader Strecke so mit 60 durch einen Ort zu schleichen und dann auf der Landstraße langsam wieder Fahrt aufzunehmen ohne zu schalten, also im 6 Gang?

Ich habe den Benziner RS gefahren, bei dem ging das gut. Verbraucht nur leider zu viel, wenn es auf die AUtobahn geht, und den Diesel gibt es ja leider nicht mit DSG...

Grüße

Harry
Benutzeravatar
cjsupermoto
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2006 10:43

Beitrag von cjsupermoto »

Hallo,

den 5. Gang kann man bis runter auf 60 km/h fahren und der 6. Gang geht bis 70-75 km/h, danach wird es unangenehm.

Also mit dem 6. wirst du nicht durch eine Ortschaft kommen. Einmal schalten muß sein.
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
Benutzeravatar
DerReisende
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 6. November 2006 10:17

Beitrag von DerReisende »

cjsupermoto hat geschrieben:Hallo,

den 5. Gang kann man bis runter auf 60 km/h fahren und der 6. Gang geht bis 70-75 km/h, danach wird es unangenehm.

Also mit dem 6. wirst du nicht durch eine Ortschaft kommen. Einmal schalten muß sein.
Trifft bei mir auch so zu.

Gruß vom Reisenden
Seat Exeo ST Sport TDI
Cobra CAN-Alarmsystem 4415
Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth und iPod
Mobileye AWS-2000.
Benutzeravatar
deshi
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 12. September 2006 10:58

Beitrag von deshi »

Morjen,

kann meinen Vorrednern (oder heißt das Vorschreibern...) nur zustimmen!

5. Gang ab 60km/h und 6. ab ca 70km/h - das entspricht so ca 1200-1250 U/min.
Wenn man mit weniger Drehzahl in den 2 Gängen beschleunigt wird es schon recht zäh und brummig.

Grüße

Micha
Octavia II V/RS 2,0 TDI Combi in Race-blau - Bild
&
Triumph Speed Triple 1050 in Fusion White - Bild
smc_stefan

Re: Schaltpunke beim RS TDI

Beitrag von smc_stefan »

fahr doch im dritten gang...

mit ein wenig gefühl kannst im 3. wegfahren und bis 120 rauf gehts auch noch... von daher der ideale gang für schaltfaule *gg* ;-)
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

Im 3. Gang ist das Ganze doch ziemlich hochtourig, und verbraucht zuviel Sprit. Ich fahr in dem Bereich mit dem TFSI im 4. Gang, glaube auch, daß das mit dem TDI die bessere Gangwahl ist, wobei da vielleicht sogar der 5. noch geht.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“