Suche Bilstein B8 Stossdämpfer

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Octavia_00
Alteingesessener
Beiträge: 207
Registriert: 12. Dezember 2005 17:29

Suche Bilstein B8 Stossdämpfer

Beitrag von Octavia_00 »

Hallo zusammen

Ich habe mir Eibach Pro-Kit Federn gekauft.

Nun sins meine Stossdämpfer im PoPo, Das Auto schwankt wie ein alter Ami-Schlitten.

Nun bin ich nach der suche Bilstein B8 Stossdämpfern.
Wo finde ich diese günstig?

Achja ich habe einen Octavia TDI, AHF, BJ 00 VorFace.

Gruss Brani
Skoda Octavia 1.9 TDI (AHF) L&K (142 PS, 320 Nm)
Tiefer dank Bilstein B8 und Eibach ProKit
Hail to Rudolf Diesel!
http://www.youtube.com/watch?v=Q0DyxGU8GfQ
Benutzeravatar
ZETUS
Alteingesessener
Beiträge: 1096
Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

Nun ja Bilstein und günstig ist wie Fiat Panda und teuer... :wink:

hm wirkliche Kracher Billig Angebote gibt es von Bilstein leider nicht.
Was ich dir aber empfehlen kann ist bei denen Direkt mal an zu rufen.
Benutzeravatar
Octavia_00
Alteingesessener
Beiträge: 207
Registriert: 12. Dezember 2005 17:29

Beitrag von Octavia_00 »

Zetti hat geschrieben:Nun ja Bilstein und günstig ist wie Fiat Panda und teuer... :wink:

hm wirkliche Kracher Billig Angebote gibt es von Bilstein leider nicht.
Was ich dir aber empfehlen kann ist bei denen Direkt mal an zu rufen.
nein ich mein nicht gut und billig. dass das klar ist :)

joa, anrufen. Hab nicht daran gedacht :)


Gruss Brani
Skoda Octavia 1.9 TDI (AHF) L&K (142 PS, 320 Nm)
Tiefer dank Bilstein B8 und Eibach ProKit
Hail to Rudolf Diesel!
http://www.youtube.com/watch?v=Q0DyxGU8GfQ
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Die Bilstein Homepage gibt die Antwort auch.

Vertriebspartner z.B:

Carex Autozubehör AG
Felbenstraße 14
9403 Goldach
Schweiz
Tel.: 0041 718440700
E-Mail: carex@carex.ch

BYE
TDI-Schrauber
Benutzeravatar
Octavia_00
Alteingesessener
Beiträge: 207
Registriert: 12. Dezember 2005 17:29

Beitrag von Octavia_00 »

TDI-Schrauber hat geschrieben:Hallo!

Die Bilstein Homepage gibt die Antwort auch.

Vertriebspartner z.B:

Carex Autozubehör AG
Felbenstraße 14
9403 Goldach
Schweiz
Tel.: 0041 718440700
E-Mail: carex@carex.ch

BYE
TDI-Schrauber
Hallo

Du bist mein Stern, du bist für mich mein Sonnenschein :P *sing*

Danke für die Antwort, das erklärt die weiteren Schritte.

Gruss Brani
Skoda Octavia 1.9 TDI (AHF) L&K (142 PS, 320 Nm)
Tiefer dank Bilstein B8 und Eibach ProKit
Hail to Rudolf Diesel!
http://www.youtube.com/watch?v=Q0DyxGU8GfQ
Benutzeravatar
Octavia_00
Alteingesessener
Beiträge: 207
Registriert: 12. Dezember 2005 17:29

Beitrag von Octavia_00 »

Hallo zusammen

Hab mal nachgefragt was die Stossdämpfer kosten

Satte 215 € pro stück für die VA, und 128 € pro stück für die HA, ist das Normal?

Was habt ihr bezahlt?

Wird das nur der Stossdämpfer geliefert oder beinahe die ganze Aufhängung?

Gruss Brani
Skoda Octavia 1.9 TDI (AHF) L&K (142 PS, 320 Nm)
Tiefer dank Bilstein B8 und Eibach ProKit
Hail to Rudolf Diesel!
http://www.youtube.com/watch?v=Q0DyxGU8GfQ
Benutzeravatar
Dicker78
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 8. März 2004 19:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Dicker78 »

Hallo,

ich hab mir die Stoßdämpfer vor 4 Wochen geleistet. Der Preis war genau
so.

Über Premio hab ich sie bezogen und geliefert wird nur der Stoßdämpfer. Ggf.brauchst du noch die Staubkappen. Mußte ich auch extra bestellen.

Viel Geld, aber es lohnt sich. Hab 30mm Eibach Federn und es ist der Hammer. :P

Bis dann
Dennis
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Die Bilstein B8 bekomme ich auf dem freien Markt für 186€ vorne und 111€ hinten, incl. 19%MwSt.

Ich selbst fahre zur Zeit die B6 und bin damit sehr zufrieden. Ist das Geld allemal wert.

BYE
TDI-Schrauber
Benutzeravatar
BBMS
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 25. Februar 2005 08:34

Beitrag von BBMS »

Hi,

seit Monaten beoabachte ich "mein" Fahrwerk in der elektonischen Bucht:
Bilstein B8 + Eibach Federn = 556,40€
(derzeitig Artikelnr. 200102735840, Suche: Bilstein B8 Octavia)

Anscheinend gibt es wohl Ein- und Zweirohrvarianten vom B8, das könnte den Preis erklären. Kann jemand etwas zum Zweirohr-Dämpfer (VN3-4284) sagen ?

Gruß,
Alex.

PS: Leider machen meine Orginaldämpfer keinen Anschein auch nur nachzugeben.

PPS: Bei "fahrwerkebilliger" kosten die Bilstein B8 pro Dämpfer vorn (V4408) 170,59 € und hinten (B2544) 99,93 €.
Benutzeravatar
ZETUS
Alteingesessener
Beiträge: 1096
Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

Unterschied Einrohr- und Zweirohr-Dämpfer:

Das sind die beiden grundsätzlich unterschiedlichen Dämpfer-Konstruktionen, welche es gibt. Bei einem Stoßdämpfer stellt sich auch die Frage, wo das Öl hin soll, welches die Kolbenstange beim Einfedern verdrängt (Öl kann man ja im Gegensatz zu Gas nicht verdichten). Und genau das ist auch der grundsätzliche Unterschied zwischen Ein- u. Zwei-Rohr.

Beim ersteren befindet sich der Ausgleichsraum (der immer mit Luft/Gas, bzw. konkret Stickstoff gefüllt ist) direkt unter dem mit Öl gefüllten Arbeitsraum, welche hier durch einen Trennkolben voneinander getrennt sind. Federt das Auto ein, wird der Trennkolben nach unten gedrückt, bzw. je weiter eingefedert desto weiter nach unten gedrückt und das Gaspolster verdichtet. Und beim Ausfedern drückt der Gasdruck, im Ausgleichsraum, den Trennkolben wieder nach oben.

Hier ist alleine konstruktiv schon ein hoher (Gas-) Überdruck (von rund 25bar) im Ausgleichsraum nötig. Dieser bewirkt ausserdem auch noch, dass das Öl im Arbeitsraum immer gut unter Druck steht und deshalb auch nicht aufschäumen kann. Und weil alles in einem Rohr = EIN-Rohr.

Bei einer Zweirohr-Konstruktion befindet sich der Ausgleichsraum dagegen in einem Hohlraum zwischem innerem und äußerem Rohr = ZWEI-Rohr. Hier entweicht das von der Kolbenstange verdängte Öl über ein Bodenventil ganz unten im Dämpfer. Beim Ausfedern saugt der Arbeitskolben das verdrängte Öl wieder zurück.

Ein Gaspolster muß logischerweise auch hier im Ausgleichsraum vorhanden sein (welcher sich hier zwischen den beiden Rohren befindet), nur ist hier halt nicht unbedingt ein deutlicher (Gas-) Überdruck im Ausgleichsraum nötig. Ein Dämpfer ohne hohen Gas-Überdruck kann deshalb nur ein Zweirohr sein.

Einige bar Überdruck im Ausgleichsraum sind aber auch hier sinnvoll, weil dann auch hier das Öl nicht so leicht aufschäumen kann. Statt gleich 25bar, reichen dafür aber auch schon rund 5bar. Das ist dann ein sog. Zweirohr-Gasdruck-Dämpfer. Oder wie das z. B. Koni treffend beschreibt: Ein "Zweirohr-Niedergasdruckdämpfer".

Kurz:

Gedämpft wird immer mit Öl, egal ob Ein- o. Zweirohr-Konstruktion.

Im Arbeitsraum (in dem sich die Kolbenstange, mit dem Arbeitskolben dran, bewegt) ist immer mit Öl gefüllt und im Ausgleichsraum immer ein Gaspolster.

Einrohr-Dämpfer sind zwangsweise immer "Gasdruck"-Dämpfer, also mit etlichen bar Überdruck im Ausgleichsraum.

Sog. "Öldämpfer", also solche ohne nennenswerten (Gas-) Überdruck im Ausgleichsraum, sind immer Zweirohr-Konstruktionen.

Bei besseren Zweirohr hat das Gaspolster im Ausgleichsraum aber auch mehrere bar Überdruck (nur halt statt gleich 25 nur ca. 5 bar), was hier zwar rein konstruktiv nicht unbedingt nötig ist, aber eben sinnvoll, weil dadurch das Öl im Ausgleichsraum unter Druck steht und dadurch nicht so leicht oder stark aufschäumen kann.

Der Begriff "Öldruck"-Dämpfer ist Quatsch, wenn damit ein Zweirohr ohne (Gas-) Überdruck im Ausgleichsraum gemeint ist, weil das einzige was das Öl im Arbeitsraum unter Druck setzen kann, eben ein hoher (Gas-) Überdruck im Ausgleichsraum ist.

Woran erkennt man ob es sich um einen mit mehreren bar (Gas-) Überdruck im Ausgleichsraum handelt? = Kolbenstange fährt in unbelastetem (ausgebautem) Zustand von alleine aus.

Und woran ob Ein- o. Zwei-Rohr? = Fährt die Kolbenstange von alleine nicht aus, kanns nur ein Zweirohr sein und in diesem Fall ein Zweirohr ohne nennenswerten (Gas-) Überdruck im Ausgl.-R. Ist es aber einer mit Gas-Überdruck im Ausgl-R, wirds schwieriger. Dann muss man messen mit welchem Druck die Kolbenstange drückt. Mit ca. 25kg = Einrohr. Mit ca. 5kg = Zweirohr.

Damit sollte auch gleich noch beantwortet sein, welche Dämpfer ein Auto sogar ein bisschen aus den Federn heben können. 25kg x 2 Dämpfer pro Achse = 50 kg Entlastung pro Achse. Hebt z. B. einen kleinen Fronttriebler, zumindest an der Hinterachse, deutlich sichtbar hoch.

Hoffe, dass jetzt auch keiner mehr meint, dass bei einem "Gasdruck"-Dämpfer mit Gas gedämpft würde. Mit Gas kann man sehr gut federn, aber halt ganz schlecht dämpfen. Dafür ist immer das Öl zuständig, welches sich durch die Ventile im Arbeitskolben zwängen muss. ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“