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Schaltwegeverkürzung von Forge

Verfasst: 23. April 2007 10:43
von Jeng
Hallo,

Ich habe am Wochenende die Schaltwegeverkürzung von Forge eingebaut. Der Einbau gin sehr schnell von statten. Man muss nur die Luftführung und die Motorabdeckung abmachen. Dann hat man sehr guten Zugriff auf das Getriebe. Der Rest geht fast von allein.

Die effektive Verkürzung der Schaltwege kann man mittels einer Schraube/Stift, die mit dem Gestänge verbunden wird, einstellen. Dazu muss man die SWV aber ausbauen. Ich habe sie aber sofort auf Maximum eingestellt. Das heisst die Schaltwege haben sich nun um etwa 40% verkürzt.

Die erste Testfahrt hat schon richtig Spass gemacht. Die Schaltung ist jetzt richtig knackig. Man muss mehr Druck geben wie beim Original, aber die Gänge rasten tadellos ein, was ja auch normal, da man weniger Hebel hat. Der Unterschied vom 5ten in den 6ten ist am grössten und der 2te rastet leichter ein (m. E.) wie beim Original.

Die Schaltwegeverkürzung ist jeden Cent wert und ich kann das Teil nur weiterempfehlen.

http://www.forgemotorsport.co.uk

Gruss

Jeng

Skoda Octavia Combi RS 2.0 TFSI

Verfasst: 23. April 2007 11:44
von mikessaxo
Was hast du bezahlt wenn ich fragen darf?

Verfasst: 23. April 2007 12:06
von Jeng
138 € bei atp-tuning.at ohne Versand. Beim Versand kannst du bestimmt noch was aushandeln. Ich habe nämlich bei der Carbonio Airbox keinen Versand bezahlt, da Oettinger die gleiche Box verkauft, aber zu einem billigeren Preis.

Ich glaube auf der der Forge Internetseite hätte ich das Teil billiger bekommen. Das hängt aber vom Versand und vom Umrechnen von Pfund auf Euro ab.

Gruss

Jeng

Verfasst: 23. April 2007 17:27
von rs200
Bei Forge kostet es umgerechnet 112,48 Euro inkl. 17,5% MwSt. aber exkl. Versand. Insgesamt kommts vielleicht ein paar Euro billiger.

Ist aber auf jeden Fall eine interessante Geschichte.
Schafft das auch ein Leie einzubauen...?

Verfasst: 24. April 2007 09:02
von Jeng
Also ich hatte Unterstützung von einem Bekannten. Aber wenn man nicht total unbegabt ist, zwei linke Hände hat und nicht das erste Mal eine solche Arbeit gemacht hat, sollte das schon hinhauen.

Als erstes muss die Luftansaugführung abgemacht werden. Dann den LMM (oben links an der Motorabdeckung) abklemmen und die Motorabdeckung zuerst vorne nach oben ziehen (vorne gehalten durch 2 Stöpsel) und dann die Abdeckung zu sich hin ziehen (hinten gehalten durch 2 Stöpsel).

Eine Anleitung zum Ein- und Ausbau (in Englisch) liegt bei und ist auf der Forge Internetseite als PDF herunterladbar.

Gruss

Jeng

Verfasst: 24. April 2007 09:50
von rs200
Danke, habs gefunden. Ich glaub ich werd sie mir auch bestellen.... :)

Verfasst: 24. April 2007 09:58
von magic62
Eine ähnliche schaltgabel gibt es regelmäßig bei eBay für 99,-.

Ich habe schon einige anbieter verglichen und die bieten alle so etwas ähnliches an entweder in stahl oder, wie hier, aus alu.

Es gibt auch noch aufwändigere varianten, dabei sind die anderen hebeleien am getriebe auch noch angepasst. Oder sogar mit modifikationen an der umlenkung im auto und/oder verkürzung des schalthebels (nicht der knauf, sondern das rohr).

Bei B&B bieten die sowas an für 299,- ist jedoch inklusive einbau und einstellung (für die linkshändler) :wink:

Verfasst: 24. April 2007 11:36
von rs200
Na gut, mir würde die einfache Version reichen. Ich finde die Schaltwege so schon recht kurz im Vergleich zu meinen vorherigen Autos. Wenn ich da jetzt nochmal ein paar Prozent Schaltweg einspare, reicht mir das völlig.

Verfasst: 26. April 2007 10:32
von chacka2k
magic62 hat geschrieben:Eine ähnliche schaltgabel gibt es regelmäßig bei eBay für 99,-.

Ich habe schon einige anbieter verglichen und die bieten alle so etwas ähnliches an entweder in stahl oder, wie hier, aus alu.

Es gibt auch noch aufwändigere varianten, dabei sind die anderen hebeleien am getriebe auch noch angepasst. Oder sogar mit modifikationen an der umlenkung im auto und/oder verkürzung des schalthebels (nicht der knauf, sondern das rohr).

Bei B&B bieten die sowas an für 299,- ist jedoch inklusive einbau und einstellung (für die linkshändler) :wink:
Hab grad mal mit B&B telefoniert.
Bei der B&B Verkürzung wird auch nur das Teil vorne am Getriebe "modifiziert". Schaltgestänge usw. bleibt auch völlig unberührt.

Mfg Frank

Verfasst: 26. April 2007 19:37
von uLTiMaTe
gab es da nicht auch mal das gerücht, dass durch schlatwegeverkürzungen das getriebe uU geschädigt wird ?!?

ist das was dran?