Hallo liebe Gemeinde,
jedes Fahrzeug ist ja irgendwie gedrosselt, ab Werk. Ist das beim Octavia auch so? Wenn JA, was und wie kann man das ändern?
Bsp. Nen Kumpel von mir hat nen Nissan S200 und der hat Serie um die 200 PS ca.! Jetzt war ich mal mit ihm auf nen Japaner Treffen und da meinte einer das der Wagen gedrosselt sei und man das ganz einfach beheben könne. Wir machten die Motorhaube auf, der Typ nahm einen ca. 10-20 cm langen Schlauch ab, ersetzte ihn durch einen durchgehenden normalen KFZ Schlauch und der Wagen hatte ca. 20 PS mehr. Wir wollten dies erst nicht glauben und sind dann in eine Sachverständigen Werkstatt gefahren, und siehe da es war wirklich so.
Der alte Schlauch hatte innen drinnen, eine Art Propfen (also nicht komplett hohl)
Hoffe ich habe mich so einigermaßen verständlich ausgedrückt
Octavia gedrosselt
- Octavia1.8T
- Frischling
- Beiträge: 15
- Registriert: 17. April 2007 15:35
Es gibt sicher länderspezifische Anpassungen wenn z.B. "unser 75kW-Moror" in einem anderen Land eine schlechte Steuereinstufung hat. Dann drosselt man sicher ein wenig entsprechend um das Limit nicht unnötig zu überschreiten.
Ansonsten ändert VW schon u.U. mehr als nur die Kurve im Steuergerät. Der 1.6 Turbodiesel 70PS damals war zwar die Basis für den Versuchsballon 1.6 TD Ladeluftkühler 80PS, aber neben geändertem Turbolader hatte der sogar geänderte Kolben. Würde man also den Standard 70PS von damals einfach aufbohren und die Leistung abrufen, sind Schäden eigentlich unvermeidlich. Wer tunt schon auf 80PS um dann nur im Teillastbereich herum zu cruisen?
gruß
Ansonsten ändert VW schon u.U. mehr als nur die Kurve im Steuergerät. Der 1.6 Turbodiesel 70PS damals war zwar die Basis für den Versuchsballon 1.6 TD Ladeluftkühler 80PS, aber neben geändertem Turbolader hatte der sogar geänderte Kolben. Würde man also den Standard 70PS von damals einfach aufbohren und die Leistung abrufen, sind Schäden eigentlich unvermeidlich. Wer tunt schon auf 80PS um dann nur im Teillastbereich herum zu cruisen?
gruß
dbhh