moin moin ihr mitgaser
mal ne frage:
Ich muß 2 x im Jahr zu meinem Umrüster und die Anlage neu einstellen lassen, da diese eben 2 x im Jahr rumzuckt. Mein Umrüster sagt das liegt am "Sommer bzw. Wintergas" und das dies nur bei meinem Anlagentyp (Zavoli) so wäre.
Sicher, so wie ich mal gelesen habe (irgendwo), wird mancherorts das Gas im Winter oder Sommer anders gemischt (95/5 ; 70/30 ; 60/40), aber die Tankstellen stellen doch mit Sicherheit nicht, sofern sie es überhaupt tun, ihre Gasmischung alle gleichzeitig um, zumal so ein Tank an der Tanstelle auch erstmal leer sein sollte bevor er wieder befüllt wird. Und da ich ca 3 x die woche mein Auto befülle und das nicht immer an der gleichen tanke, erscheint mir die erklärung meines umrüsters doch komisch.
Gut, bisher mußte ich fürs einstellen nix zahlen, aber meistens geht n tag urlaub drauf und ich mußte bisher vorm einstellen (wegen Terminvergabe) immer längere strecken auf Benzin fahren und das nervt!
So, lange Vorrede, kurze Frage: Hat nochjemand dieses Problem, oder steh ich allein im Wald? Es muß doch noch ne Einstellung geben, die fürs ganze Jahr funktioniert! Geht doch schließlich bei anderen Anlagen auch!
Dank schon mal vorab, für hilfreiche Hinweise
2 mal im Jahr einstellen der Anlage nötig!?!
- brainstorm74
- Regelmäßiger
- Beiträge: 91
- Registriert: 15. März 2007 10:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 103 kw TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 203965
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1427
- Registriert: 5. Januar 2004 12:52
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Der sollte Dir lieber die Anlage 1x richtig einstellen, so, dass sie in allen Betriebszuständen ordentlich läuft. Meine letzte "Anlernung" liegt, glaube ich, so 1,5 Jahre zurück, aber auch nur, weil ich damals die Einschalttemperatur auf 25°C hab runtersetzen lassen.
Laut der Aussage meines Umrüsters mußten, bedingt durch den Turbomotor, die Ventilsteuerzeiten verkürzt werden.
Laut der Aussage meines Umrüsters mußten, bedingt durch den Turbomotor, die Ventilsteuerzeiten verkürzt werden.
- brainstorm74
- Regelmäßiger
- Beiträge: 91
- Registriert: 15. März 2007 10:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 103 kw TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 203965
tja, wie gesagt, er meint bei der anlage geht das nich :motz:
obwohl ich das wie gesagt nich so recht nachvollziehen kann, da eben die tanken nich überall die gleichen Mischungsverhältnisse anbieten.
Vlt. gibts hier ja jemanden, der auch ne zavoli hat, vlt. sogar im gleichen motor und, falls nich zu kompliziert, mir die einstellungen bei seinem mal übermitteln kann. Dann kann ich meinem umrüster die daten ja mal geben und ich hab vlt. endlich ruhe....
obwohl ich das wie gesagt nich so recht nachvollziehen kann, da eben die tanken nich überall die gleichen Mischungsverhältnisse anbieten.
Vlt. gibts hier ja jemanden, der auch ne zavoli hat, vlt. sogar im gleichen motor und, falls nich zu kompliziert, mir die einstellungen bei seinem mal übermitteln kann. Dann kann ich meinem umrüster die daten ja mal geben und ich hab vlt. endlich ruhe....
- OnkelHotte
- Alteingesessener
- Beiträge: 455
- Registriert: 15. Februar 2006 22:35
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: 1,6 AVU
- Kilometerstand: 692000
- Spritmonitor-ID: 0
Sorry, halte ich für ausgemachten Unsinn. Sega hat recht. 1 x vernünftig einstellen.
Meine BRC läuft seit einem Jahr und knapp 50 TKM absolut problemlos.
War 1 x zur Korrektur des Umschaltzeitpunktes beim Umrüster.
Meine BRC läuft seit einem Jahr und knapp 50 TKM absolut problemlos.
War 1 x zur Korrektur des Umschaltzeitpunktes beim Umrüster.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
- brainstorm74
- Regelmäßiger
- Beiträge: 91
- Registriert: 15. März 2007 10:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 103 kw TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 203965
also ich fahr den RS und hab auch ne zavoli drinne.
Einstellen war einmal, wenn man die defekte Lamdasonde mal außen vor läßt und die damit verbundene erneute Einstellung.
Meine Anlage funzt einwandfrei.
wenn dein umrüster meint, das daß bei ner zavoli nicht wirklich korrekt einzustellen geht, dann zweifle ich an seiner fähigkeit mit dieser anlage korrekt umzugehen.
Einstellen war einmal, wenn man die defekte Lamdasonde mal außen vor läßt und die damit verbundene erneute Einstellung.
Meine Anlage funzt einwandfrei.
wenn dein umrüster meint, das daß bei ner zavoli nicht wirklich korrekt einzustellen geht, dann zweifle ich an seiner fähigkeit mit dieser anlage korrekt umzugehen.
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010