2 mal im Jahr einstellen der Anlage nötig!?!

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
brainstorm74
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 103 kw TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 203965

2 mal im Jahr einstellen der Anlage nötig!?!

Beitrag von brainstorm74 »

moin moin ihr mitgaser :D

mal ne frage:
Ich muß 2 x im Jahr zu meinem Umrüster und die Anlage neu einstellen lassen, da diese eben 2 x im Jahr rumzuckt. Mein Umrüster sagt das liegt am "Sommer bzw. Wintergas" und das dies nur bei meinem Anlagentyp (Zavoli) so wäre.
Sicher, so wie ich mal gelesen habe (irgendwo), wird mancherorts das Gas im Winter oder Sommer anders gemischt (95/5 ; 70/30 ; 60/40), aber die Tankstellen stellen doch mit Sicherheit nicht, sofern sie es überhaupt tun, ihre Gasmischung alle gleichzeitig um, zumal so ein Tank an der Tanstelle auch erstmal leer sein sollte bevor er wieder befüllt wird. Und da ich ca 3 x die woche mein Auto befülle und das nicht immer an der gleichen tanke, erscheint mir die erklärung meines umrüsters doch komisch.
Gut, bisher mußte ich fürs einstellen nix zahlen, aber meistens geht n tag urlaub drauf und ich mußte bisher vorm einstellen (wegen Terminvergabe) immer längere strecken auf Benzin fahren und das nervt! :evil:

So, lange Vorrede, kurze Frage: Hat nochjemand dieses Problem, oder steh ich allein im Wald? Es muß doch noch ne Einstellung geben, die fürs ganze Jahr funktioniert! Geht doch schließlich bei anderen Anlagen auch!

Dank schon mal vorab, für hilfreiche Hinweise
O² 2.0 TDI Elegance | 06/2004 | sahara beige Bild
Segafrendo
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Der sollte Dir lieber die Anlage 1x richtig einstellen, so, dass sie in allen Betriebszuständen ordentlich läuft. Meine letzte "Anlernung" liegt, glaube ich, so 1,5 Jahre zurück, aber auch nur, weil ich damals die Einschalttemperatur auf 25°C hab runtersetzen lassen.

Laut der Aussage meines Umrüsters mußten, bedingt durch den Turbomotor, die Ventilsteuerzeiten verkürzt werden.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
brainstorm74
Regelmäßiger

tja, wie gesagt, er meint bei der anlage geht das nich :motz:
obwohl ich das wie gesagt nich so recht nachvollziehen kann, da eben die tanken nich überall die gleichen Mischungsverhältnisse anbieten.
Vlt. gibts hier ja jemanden, der auch ne zavoli hat, vlt. sogar im gleichen motor und, falls nich zu kompliziert, mir die einstellungen bei seinem mal übermitteln kann. Dann kann ich meinem umrüster die daten ja mal geben und ich hab vlt. endlich ruhe....
OnkelHotte
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OnkelHotte »

Sorry, halte ich für ausgemachten Unsinn. Sega hat recht. 1 x vernünftig einstellen.

Meine BRC läuft seit einem Jahr und knapp 50 TKM absolut problemlos.
War 1 x zur Korrektur des Umschaltzeitpunktes beim Umrüster.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
brainstorm74
Regelmäßiger

also im klartext: ich hab nen klogriff mit meinem umrüster gelandet :motz:
werd denn wohl mal versuchen in der näheren umgebung nen umrüster zu finden, der mir ne vernünftige einstellung für meine zavoli zaubert
BS-Toni
Alteingesessener

Beitrag von BS-Toni »

also ich fahr den RS und hab auch ne zavoli drinne.
Einstellen war einmal, wenn man die defekte Lamdasonde mal außen vor läßt und die damit verbundene erneute Einstellung.
Meine Anlage funzt einwandfrei.
wenn dein umrüster meint, das daß bei ner zavoli nicht wirklich korrekt einzustellen geht, dann zweifle ich an seiner fähigkeit mit dieser anlage korrekt umzugehen.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“