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Kaltstartprobleme bei 2.0 TDI (ohne DPF)

Verfasst: 1. Mai 2007 17:37
von Ingmar
Hallo Gemeinschaft,

wende mich wegen einem massiven Problem an euch und hoffe, das jemand Helfen kann. Die Werkstatt ist mal wieder ahnungslos......

Angefangen hats nach dem Urlaub, das Auto stand eine Woche am Flughafen und sprang dann nicht an, dass heißt der Anlasser drehte sich fröhlich aber nichts passierte. Nach 15 Versuchen habe ich dann aufgehört und den Mobilitätsservice angerufen. Der freundliche Herr kam nach 1h schaute in den Motorraum, ließ den Anlasser ca. 10- 15 Sekunden am Stück laufen und dann kam der Motor.... langsam. Naja , der Techniker sagte, kann mal passieren, dass sie Einspritzanlage Diesel ablässt und Luft drin ist und er damit erstmal Diesel ziehen muss.

Okay...einmal mag ich das je noch hinnehmen: Nun hatte ich das aber bereits drei weitere male und die Standzeiten kürzen sich auf 4 Tage und jetzt 2 Tage, wo das Problem auftritt...

Werkstatt hat ein Update von August 2006 draufgespielt, was allgemeine Startprobleme beheben soll. Bei mir scheint es nicht geholfen zu haben.

Als wer kann helfen?

Verfasst: 1. Mai 2007 18:18
von LV2007
Hallo,
hast die Antwort ja schon geschrieben...

Einspritzanlage Diesel ablässt und Luft drin ist

Hatte schon mal das gleiche Problem...war eine Zuleitung undicht, diese hatte Luft gezogen und deshalb massive Startprobleme.

Verfasst: 1. Mai 2007 19:37
von magic62
Jedenfalls ist der druckspeicher nicht intakt. Entweder wird luft gezogen oder die leitung hat keinen druck mehr und dann muss man lange orgeln um wieder druckaufzubauen. Ähnlich wie wenn das system entlüftet werden muss.

Verfasst: 2. Mai 2007 18:20
von Ingmar
ja, ich denke auch, da ist etwas undicht, werde noch mal die ratlose Werkstatt damit belästigen.

Danke für die Hilfe

Verfasst: 3. Mai 2007 11:10
von Vere
Dieses Problem kenne ich von meinem Altea 2.0 TDI

Endergebnis nach zwei Wochen Tests war, dass der :D alle vier PD-Elemente und den Zylinderkopf gewechselt hat, weil der Sitz der PD-Elemente undicht war und deshalb der in den Leitungen vorhandene Treibstoff ausgelaufen ist.

Du findest hier einen langen Thread mit dem gleichen Problem aber unterschiedlichen Ursachen.http://www.seat-forum.de/forum/showthread.php?t=10439

Verfasst: 3. Mai 2007 20:55
von Ingmar
na das ist ja genau mein thema...vielen dank

Verfasst: 13. Mai 2007 17:36
von Ingmar
so, habe mal meinem :) das thema noch mal vorgestellt. Da er beim ihm aber immer anspringt, kann er auch nichts machen.....mal sehen wenns wieder so weit ist, da werde ich ihn gleich anrufen und dann kann er sein diagnosegerät dranhängen.