Ewiger Neuwagengeruch... mir stinkts zu stark

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
ExOdUs
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Ewiger Neuwagengeruch... mir stinkts zu stark

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

mein RS ist jetzt ein gutes Jahr alt. Auch heute noch riecht es nach Neuwagen wenn man einsteigt....meinte ich....

Ich dachte immer das der Wagen innen komisch nach Leder riecht, leider ist dem nicht so.
Ich lies mich gestern von meiner Frau fahren, übrigens das erste mal mit dem RS :D, wobei mir fast das Kotzen kam. Die Übelkeit kam nicht von ihren Fahrstiel, sondern vom Geruch auf der Beifahrerseite. Es war der bekannte, von mir gedeutete, Neuwagengeruch...nur viel Intensiever!

Also habe ich meiner Nase freien Lauf gelassen und die Geruchsquelle war schnell ausgemacht, es ist der Beifahrergurt! Dieser stinkt förmlich nach Pilze, sorry, ich kann es nicht anders devinieren. Am Fahrergurt ist nichts zu riechen, es kommt nur vom Beifahrergurt. Der Gestank ist das eine, das andere ist wenn da wirklich "Schwammerl" in der B-Säule sind, ist das mit Sicherheit gesundheitsschädlich!
Wie bekommt man denn die untere Kunststofabdeckung der B-Säule ab, damit ich da mal desinfizieren kann?

Dieser Thread ist kein Witz!

LG

Roland
ExAudi
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ExAudi »

Vielleicht ist ja wirklich dort Feuchtigkeit reingekommen.Fahr zum :D und lass die Verkleidung mal abnehmen und schaut nach.
Aber um Gerüche zu neutralisieren kennst Du bestimmt das berühmte Schälchen Kaffee über Nacht im Auto.
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.

Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

Wenn's nach Schwammerl riecht, ist es aber nicht ein richtiger Neuwagengeruch. :lol:
Octavia III RS LImo rallyegrün
uhuwald
Alteingesessener

Beitrag von uhuwald »

schon komisch .... ich persönlich finde den "nuewagengeruch" gut. -- Versuche den bei neuen Autos immer möglichst lange zu erhalten , aber denke das ist auch "gschmacksfrage".

ALLERDINGS muffig sollte er nicht riechen, regelmässiges lüften ist wichtig!!
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

uhuwald hat geschrieben:ALLERDINGS muffig sollte er nicht riechen, regelmässiges lüften ist wichtig!!
Wie machst du denn das? Ich hab beim Fahren Fenster und Türen meist zu. :rofl:
Mal im Ernst: Ich bin Nichtraucher und mein Wagen ist jetzt fest 14 Monate alt. Riechen tut er noch wie neu. Ich persönlich finden den Neuwagengeruch auch klasse, mein Frauchen dagegen nicht. Geschmacksfrage halt.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Spenser
Alteingesessener

Beitrag von Spenser »

Also ich finde den "Neuwagengeruch" auch angenehm besonders wenn´s wie bei mir nach einem Jahr immernoch nach Leder riecht :wink:

Aber stinken sollte es natürlich nicht, da gebe ich ExOdUs recht ! Vorallem wenn es wirklich durch Nässe produzierte Schimmelpilze sind, ist das nicht unbedingt gesundheitsfördernd....
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
evilrogi
Frischling

Beitrag von evilrogi »

Also wenn da was hinter der B-Säule faulen sollte dann aber ab zum Händler. Die sollen sich das mal ansehen, das darf nicht sein.
Ramius
Regelmäßiger

Verstehe ich nicht

Beitrag von Ramius »

OK, der Thread ist kein Witz. Und die Empfindung von Gerüchen ist auch Geschmack- (ääh - Geruch!) Sache. Aber für mich, der seinen O2 jetzt auch fast ein Jahr hat, gibt es von Mitfahrern kaum ein schöneres Kompliment für den Wagen als zu hören "Mensch, der riecht aber noch schön neu!"

Gestattete mir also, dass ich für dieses "Problem" wenig Verständnis habe. Andere Kisten stinken nach einem Jahr nach Zigarettenqualm, ausgelaufenen Flüssigkeitsresten (Milch-Eiweiß-Thema - das schon oft angesprochene Horrorszenario!) oder nach künstlichen Raumerfrischern wie den Wunderbäumen.

Wenn Dich so ein Neuwagengeruch echt stört, nimm genau eines der o.g. Dinge und tu' Dir keinen Zwang an... :cry:

Ramius
O²inSpe?
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

Hi all,

zu dem Thema fällt mir noch folgendes ein:
Ein in der Teppichbranche tätiger Bekannter hat von neuartiger Auslegeware erzählt,
die Gerüche neutralisieren kann, und zwar Gerüche aller Art.
Ich weiß leider nicht genau, wie das Zeug heißt, aber vielleicht wäre es ja für von Gerüchen
geplagte Leute eine Idee, sich davon ein Stück in Fuß- oder Kofferraum zu legen ...

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
uhuwald
Alteingesessener

Beitrag von uhuwald »

PuuhBaer hat geschrieben:
uhuwald hat geschrieben:ALLERDINGS muffig sollte er nicht riechen, regelmässiges lüften ist wichtig!!
Wie machst du denn das? Ich hab beim Fahren Fenster und Türen meist zu. :rofl:
tja..... daran erkennt man die Leute ohne Garage ;)
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“