Anstieg Kraftstoffverbrauch nach Motor-Update
- Topper
- Regelmäßiger
- Beiträge: 125
- Registriert: 31. Januar 2006 18:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Anstieg Kraftstoffverbrauch nach Motor-Update
Ich habe nun festgestellt das der Verbrauch seit dem Update des Motorsteuergerätes (wegen falscher Serviceanzeige) angestiegen ist. Vorrangig ist dies auf der Autobahn zu merken. Der Anstieg liegt im Bereich von 1,0 - 1,5 Litern au 100km. Kann jemand von euch dies Bestätigen die ebenfalls ein Update bekommen haben?
T5 Multivan
Meine abgelegten: 98-00 Golf 3, 00-03 Vento, 03-05 Bora Variant, 04.05-10.05 Golf 5, 10.05-04.06 Golf 5, 04.06-10.08 Octi Combi 2, 10.08-04.09 3C Passat Variant
Meine abgelegten: 98-00 Golf 3, 00-03 Vento, 03-05 Bora Variant, 04.05-10.05 Golf 5, 10.05-04.06 Golf 5, 04.06-10.08 Octi Combi 2, 10.08-04.09 3C Passat Variant
Der Verbrauch nach Mäusekino oder der reale (errechnete) Verbrauch? Falls nur der in der MFA angezeigte Verbrauch gestiegen ist, versucht Skoda vielleicht endlich, der MFA das Vortäuschen eines zu niedrigen Verbrauchs abzugewöhnen.
Ejtsch-Pi

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
... und ewig heult der Sägezahn ...
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Mein O2 ist ja zum Glück sorgenfrei, was das Wartungsintervall anbetrifft. Aber laut BC komme ich auf ca. 5,2 bis 5,4 l je 100 km, wenn ich normal auf Arbeit pendle. Laut spitzen Bleistift sind es aber ca. 5,6 bis 5,8 l auf 100 km.
Beim alten O2 war ich auch der Meinung, dass es gesoffen hat, wie ein Skandinavier, wenn es Freibier gibt.
Grüße Frank
Beim alten O2 war ich auch der Meinung, dass es gesoffen hat, wie ein Skandinavier, wenn es Freibier gibt.
Grüße Frank
- vogue
- Regelmäßiger
- Beiträge: 132
- Registriert: 30. Mai 2006 14:50
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 22000
- Spritmonitor-ID: 0
Na zum Glück hab ich kein Update bekommen. In der MFA zeigt es auch bis 15.000 an, aber im System wäre der Wert bis 30.000 eingestellt. Erstmal kein Handlungsbedarf. Lasst es vom
checken.

O3 Combi RS TFSI stahlgrau
Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015
vorher: O2 Combi V/RS TFSI Race-Blau
O2 Combi RS TFSI Candy-weiß DSG
Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015
vorher: O2 Combi V/RS TFSI Race-Blau
O2 Combi RS TFSI Candy-weiß DSG
- iron2504
- Alteingesessener
- Beiträge: 620
- Registriert: 8. November 2004 13:41
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,4 TSi IV
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Mehrverbrauch nach Motorupdate ist normal, da das Steuergerät "lernt". Diese erlernten Werte sind nun nicht mehr vorhanden, es dauert jetzt ein paar Hundertkilometer bis sich dies wieder normalisiert hat.
Iron
Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?