Motorvariante 1.8 TFSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Spenser
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 15. Juni 2006 19:27

Motorvariante 1.8 TFSI

Beitrag von Spenser »

Hallo Mädels,

wie bekannt bekommen wir auch den neuen Motor 1.8 TFSI aus dem VW-Konzern für den Octavia. Laut einem Verkäufer ist der 1.8er ab Mai bestellbar.

Soweit so gut, weiß evtl. jemand ab wann der Konfigurator auf der skoda.de Seite aktualisiert wird ?

Dann kann ich endlich wieder zusammenstellen, rechnen, probieren, träumen.... :wink:
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Vor allem von den schönen Super-Plus-Preisen... :o

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Beitrag von w0tan »

Wie oft denn noch, die TFSIs fahren auch alle mit 95 Oktan Sprit ohne nennenswerte Leistungseinbußen oder Mehrverbrauch.

Erinnert mich irgendwie an das Wischwassersieb.
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
Spenser
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 15. Juni 2006 19:27

Beitrag von Spenser »

.... gaaanz genau !!!

Meiner hält schon seit 12´km ohne irgendwelcher Probleme mit Super :o

Zusammenfassend, das SuperPlus war nur wegen dem Schwefel im Superkraftstoff. Dies ist mittlerweile unrelevant.

Aber meine Frage hat noch keiner beantwortet :wink:
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Deine Frage wird Dir auch nur jemand von SAD beantworten können, die Skoda-Homepage wird meines Wissens nicht vom Forum betreut...
Das man auch eine Oktan-Sorte niedriger fahren kann, macht den Kohl (oder die Merkel) bei den heutigen Preisen auch nicht fett. :rofl:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Spenser
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 15. Juni 2006 19:27

Beitrag von Spenser »

Alfred hat geschrieben:Deine Frage wird Dir auch nur jemand von SAD beantworten können, die Skoda-Homepage wird meines Wissens nicht vom Forum betreut...
MfG Alfred
Mann Alfred,

das ist schon klar. Aber wir haben auch Leute hier im Forum, die tiefer mit der Materie beschäftigt sind und sowas trotzdem beantworten können. Ich hab nämlich keine Lust zum :D zu fahren und der guggt nur doof :o weil er vom 1.8er noch nix gehört hat.....
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Ich hatte vor einiger Zeit eine E-Mail an SAD geschrieben mit folgender Antwort
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Der neue Motor 1,8 Turbo mit 118 kW ersetzt zum Modelljahreswechsel 2007/2008 den bisherigen 2.0 FSI mit 110 kW. Einen Termin, ab wann dieser Motor bestellbar ist, koennen wir heute leider noch nicht mitteilen. Bitte bleiben Sie mit Ihrem Skoda Partner in Kontakt. Er wird Sie gerne ueber alle Veraenderungen in unserem Modellprogramm auf dem Laufenden halten.
Also nicht wirklich hilfreich... :roll: Mittlerweile bestätigten mir mehrere Händler, dass der 1.8 er ab Anfang Juni bestellbar sein soll.

In Österreich ist der 2.0 FSI schon durch den 1.8er ersetzt worden (zumindest mit Handschaltung).

Wen es interessiert, hier die technischen Daten
Motor Benzinmotor, 2xOHC, direkte Kraftstoffeinspritzung, vorne quergelagert
Zylinder 4
Hubraum, cm³ 1.8 / 1.798
Bohrung/Hub, mm 82,5 / 84,2
max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 118 (160) / 5.000 - 6.200
max. Drehmoment, Nm bei 1/min 250 / 1.500 - 4.200
Emmissionsklasse EU 4
Kraftstoff Benzin 98/95 ROZ, bleifrei
Höchstgeschwindigkeit 222
Beschleunigung 8,2
Verbrauch, (l/100km) 7,4
Verbrauch Stadt, (l/100km) 10,1
Verbrauch Land, (l/100km) 5,9
CO2-Emmission 176
Quelle


greets Koepi


@Spenser: Ich warte auch schon sehnsüchtig auf den Bestelltermin ;)
Benutzeravatar
Spenser
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 15. Juni 2006 19:27

Beitrag von Spenser »

Koepi hat geschrieben:
@Spenser: Ich warte auch schon sehnsüchtig auf den Bestelltermin ;)
Wie ja bekannt ist, ist der 1.8er bei J&K schon konfigurierbar.

Ein Händler in München sagte er wäre ab Mai bestellbar.
Mein Händler in Landsberg hat davon noch garnix gehört :o :o

Mich wundert nur, warum J&K sogar schon einen "bindenden" Preis im Netz veröffentlicht. Also müssen die doch schon wissen, was der 1.8er original kostet ??? Sonst wäre das Preisangebot nicht möglich.

Hi Koepi,

normalerweise möchte ich den meinen garnicht mehr hergeben, denn ich bin einer der glücklichen O²-Fahrer 8)

Aber ich hab damals schon gesagt, ich hätte am liebsten den 2.0 TFSI im Elegance. Der RS gefällt mir einfach nicht. Und jetzt ist der Traum "fast" wahr geworden... :wink:

PS: 1 Jahr alter 1.6er FSI mit fast Vollausstattung abzugeben. 12´km im Bestzustand :wink: :wink: :wink:
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
olmedolme
Alteingesessener
Beiträge: 249
Registriert: 27. September 2006 16:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von olmedolme »

Ich war grad auf dem Skoda Konfigurator von Österreich und hab folgendes gesehen:

Bild :o :o :o

Wer findet den Fehler? :lol:
Seit 3.3.07: O2 Combi 2.0TDI DPF Elegance, black-magic Perleffekt, Xenon, Teilleder, Dachreling, SunSet (bestellt am 19.12.2006, Produktionstermin KW6, Abholung am 3.3.2007)
Bild
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Bei J&K habe ich auch schon fleißig rumkonfiguriert, möchte ihn aber beim „Händler um die Ecke“ bestellen.
Mein Händler konnte einer Mail von SAD entnehmen, dass der Motor 300€ mehr kosten wird (steht auch irgendwo im Forum), jedoch kann er ihn noch nicht auf seinem Rechner konfigurieren und daher kein verbindliches Angebot abgeben oder bestellen.
Ich denke J&K hat einfach die 300€ genommen und auf den Preis geschlagen. Bei seiner eigenen Website kann man das natürlich einfach machen, jedoch schlecht wenn man die Software von SAD nutzt.

[OT]
Ich hätte auch fast den RS des Motors wegen gekauft, jedoch gefällt mir die farbliche Innenraumgestaltung nicht und die schaue ich mir schließlich die meiste Zeit an. Daher habe ich den L&K im Auge und mit dem 1.8er ist er denke ich auch mehr als ausreichend motorisiert.
Für den 29.5. hat mir mein Händler eine Probefahrt eines Audi A3 mit dem Motor organisiert, damit ich mir ein Bild der Motorcharakteristik machen kann. Bin bisher noch keinen Benziner mit Turbo gefahren. :oops: Bin jedenfalls sehr gespannt.
Achja, als mein Händler eben wegen der Probefahrt anrief, bestätigte er mir nochmal die Bestellbarkeit des Motors ab 01. Juni :D
[/OT]

Greets Koepi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“