RS TDI Motor enttäuschend?

Zur Technik des Octavia II
RS'i
Frischling

RS TDI Motor enttäuschend?

Beitrag von RS'i »

Hallo,

ich fahre nu seid 2 Wochen ein RS TDI.
Jetzt kommt es mir vor als ob der Motor leider längst
nicht so abgeht wie ich mir das erhofft habe. Es kann
natürlich daran liegen das ich erst 700Km gefahren bin,
aber mein O² 2.0 TDI mit 140PS und 55000Km
war vom feeling her wesentlich Tempramentvoller.
Jetzt die frage an alle RS TDI Fahrer, kommt da noch was?

Grüße RS'i
Seit 24.04.2007: Octavia II Combi V/RS TDI in Black Magic Perlefekt, alles ausser Navi für 28.500 ;-)
binaurig
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 472064

Beitrag von binaurig »

Hallo RS'i,

will mir jetzt nicht das ganze Rudel von RS-TDI-Fahrern auf den Hals hetzen, aber ich hatte als Leihwagen nen RS-TDI mit 11.000 km. Super Auto geht auch ganz gut, aber im Vergleich zum 140 PSler holt er nicht die Butter vom Brot. Dies jedoch ganz nach persönlichem Empfinden: Ich schätze gleichmäßige Kraftentfaltung und da ist der 140 eindeutig besser. Der RS ist untenrum kurz, obenrum extrem lang übesetzt. Untenrum braucht er die kurze Übersetzung, weil er ein Turboloch hat. Ist das überwunden, gibts kein Halten.... ....bis zum 5. Gang, dann wird's endlos zäh, weil da isser zu lang übersetzt, für meine Begriffe. Beschleunigungsvorgänge auf der Autobahn muten endlos langatmig an. So ist der RS für mich, auf Grund der Rumms-Bumms-Chrakteristik keine Alternative und ich greife wieder zum 140er, vielleicht mit einem "kleinen" ABT-Chip.

Zu Deiner Frage also nochmal ganz konkret: Da kommt noch was, aber nicht mehr viel, weil Dich der 140 durch Kontinuität verwöhnt hat!
DerReisende
Regelmäßiger

Beitrag von DerReisende »

mein Vergleich hinkt zwar etwas, da mein vorheriger Wagen ein 136PS Touran 2.0TDI war, aber grundsätzlich hat binaurig nicht ganz unrecht. Durch den größeren Turbo und die längere Übersetzung muß beim anfahren etwas mehr Gas gegeben werden. Beim Touran konnte ich, zum rollen im Stau, einfach nur die Kupplung kommen lassen und er rollte bis zum 3. Gang ohne Mucken oder rütteln. Das geht bei meinem RS jetzt fast nur im 1. Gang. Auf der Autobahn merke ich auch, dass die 140PSer zwischen etwa 120 - 160km/h kaum langsamer sind. Darüber hinaus zieht der RS gut vorbei. Ich muß aber dazu erwähnen, daß ich kaum herunterschalte, sondern einfach im 6. Gang Gas gebe. Wenn man doch herunterschaltet sieht es anders aus 8)

Für mich ist das aber kein Problem und ich bin mit meinem RS-TDI sehr zufrieden. Da ich viel Autobahn fahre, finde ich die längere Übersetzung sehr angenehm. Probegefahren bin ich vor dem Kauf den Octavia mit dem 140er und 170er Motor. Ich würde mich sofort wieder für den RS entscheiden.

Gruß vom Reisenden
Seat Exeo ST Sport TDI
Cobra CAN-Alarmsystem 4415
Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth und iPod
Mobileye AWS-2000.
tharmuth
Regelmäßiger

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von tharmuth »

RS'i hat geschrieben:Hallo,

ich fahre nu seid 2 Wochen ein RS TDI.
Jetzt kommt es mir vor als ob der Motor leider längst
nicht so abgeht wie ich mir das erhofft habe.
Wie Du Dir das "erhofft" hast? Bist Du den Wagen denn etwa nicht Probe gefahren, bevor Du Ihn gekauft hast???

Ich geb Dir aber generell recht: ich finde auch, dass sich 170PS bei anderen Autos "sportlicher" anfühlen. Nur wars bei mir so, dass ich einen Combi mit ordentlicher Fahrleistung wollte, und keine Sportwagen mit großen Kofferraum. Daher reicht mir der Motor dicke aus. Wer aber was zum Heizen will, sollte vielleicht doch eher den Benziner nehmen. Oder bei der Marke it dem Stern einen 220CDI. Der geht auch zügiger (nach meinem subjektiven empfinden).
Octavia RS 2.0 TDI, 14.02.2007; black, Dachreling, BT-FSE, doppelter Ladeboden; sonst nix
sale120279
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Beitrag von sale120279 »

alos ich kann nur sagen, dass ein grosser unterschied zwischen den 140 und den 170ps kaum spuerbar sind. von mir ein kollege hat den 140ps elegance und er wollte mich mal auf der bahn scheuchen. bin ihn wohl davongefahren. aber er konnte ziemlich gut mithalten. weiss ja nicht wie die 4 ringe mit der selben leistung abgehen. bin leider noch keinen gefahren..
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Kenne den 140er nicht. Aber enttäuscht bin ich keinesfalls. Wenn ich es unbedingt darauf anlege oder mich mit 140ern anlege, habe ich keine Probleme, nachzukommen und brauche dabei nicht einmal den vollen Einsatz zu bringen.
Aber darum geht es mir auch gar nicht.
Ich denke, es kommt immer darauf an, was man für Erwartungen hat. Vielleicht waren Deine einfach unrealistisch hoch.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Smart EQ 42
sale120279
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Beitrag von sale120279 »

so bin ich ganz zufrieden, aber ich muss auch sagen, dass ich letzens nen vectra combi vor mir hatte, lt seiner aufschrift hinten 1.9cdti denke mal mit 150ps oder vielleicht auch gechippt, das der wagen bis 200 sehr gut mitgehalten hatte, bin nicht an ihm vorbeigekommen, er war auf derrechten spur ich auf der linken. muss auch sagen, ich hatte wr drauf 16"...er zog wohl rueber als wir gas gegeben haben, aber ich sagte nur respekt. obwohl der wagen schwerer ist und 20ps weniger und dann noch 100ccm weniger. kann auch sein das er gechippt war..
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
cjsupermoto
Alteingesessener

Beitrag von cjsupermoto »

Und du wunderst dich ueber deinen Spritverbrauch.... :rofl:

Sorry, der musste sein!
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
DerReisende
Regelmäßiger

Beitrag von DerReisende »

cjsupermoto hat geschrieben:Und du wunderst dich ueber deinen Spritverbrauch.... :rofl:

Sorry, der musste sein!
der war gut :rofl:

Aber wie heißt es so schön...... Von nix kommt nix 8)

Gruß vom Reisenden
Seat Exeo ST Sport TDI
Cobra CAN-Alarmsystem 4415
Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth und iPod
Mobileye AWS-2000.
Marko1103
Alteingesessener

Beitrag von Marko1103 »

Ich denke, es kommt immer darauf an, was man für Erwartungen hat. Vielleicht waren Deine einfach unrealistisch hoch.[/quote]

Sehe ich auch so !
Vergleich doch einfach mal die Datenblätter der beiden Fahrzeuge - beim 0-100 km/h Spurt liegt der RS glaube "nur" knapp ne Sekunde vor dem 140 PS TDI.

Hab das Gefühl, dass einige denken, dass Sie einen "kleinen" Porsche geordert haben :lol:

PS: ich bin mit der Leistung des RS TDI absolut zufrieden.

Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“