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Bei Händler/Vermittler X gekauft zu Händler Y für Garantie?

Verfasst: 9. Mai 2007 22:48
von bazzz
Tag,

wer hat sein deutsches Neufahrzeug bei einem Händler irgendwo im Bundesgebiet gekauft (z.B. Jütten+Koolen) oder einem der Vermittlungsdienste im Netz (weils günstiger war) und ist dann zu Serviceleistungen und Garantie zu seinem lokalen Skoda-Händler gefahren?

Klar garantiert Skoda dass die Garantie vor Ort gemacht wird, egal wo ich den Wagen gekauft habe, aber ein Händler kann sowas engagiert oder "nach Vorschrift" erledigen.

Natürlich verdient ein Händler an Service/Garantietätigkeiten, vielleicht sollte er froh sein, dass man zu ihm kommt, vielleicht ist aber der Frust über J+K & Co. aber grösser als diese Freude?

Wie waren da eure Erfahrungen?

Verfasst: 9. Mai 2007 22:50
von insideR
Unterschiedlich, tendenziell positiv.

Verfasst: 9. Mai 2007 22:52
von bazzz
insideR hat geschrieben:Unterschiedlich, tendenziell positiv.
Berichte doch mal 8)

Verfasst: 9. Mai 2007 22:53
von insideR
Hab nix zu berichten, wollte schon mal zusammenfassen.

Verfasst: 9. Mai 2007 23:14
von Ohhh-Two
Absolut positive Erfahrungen, und ich hab nicht mal nen deutsches Fahrzeug. :D
Alles wurde meistens zur vollsten Zufriedenheit erledigt was Garantieansprüche angeht. Nur halt mit der Kompetenz hatte ich in unsrer Stadt etwas Probleme bei den Händlern.
Bin jetzt aufm Dorf in der Nähe und fühle mich dort wohl.

Also insgesamt tendenziell positiv. :wink:

Verfasst: 10. Mai 2007 07:59
von Dr. PuuhBaer
Also ich habe auch über J&K bestellt. Der Händler ist in Stendal, also 150 km weit weg. Bisher hab ich mit dem lokalen Dealer nur positive Erfahrungen gemacht (bis darauf, dass ich wegen jeder Aktion bisher mindestens drei Mal hin musste (Angucken & Termin machen, Durchführen, Reklamation & Nachbesserung) :motz: :evil:

Verfasst: 10. Mai 2007 09:33
von Mackson
PuuhBaer hat geschrieben:(bis darauf, dass ich wegen jeder Aktion bisher mindestens drei Mal hin musste (Angucken & Termin machen, Durchführen, Reklamation & Nachbesserung)
Das ist Standard - leider. Alles Schlampen und dazu noch überlastet. Ich bin dazu übergegangen das Problem per Email zu schildern und spare mir somit einen Weg.

Gruß M.

Verfasst: 10. Mai 2007 12:11
von *lazy_frog*
Im Rahmen der normalen Garantieerfüllung sollte es keine Probleme geben.

Das Hauptproblem ist die mögliche Rückgabe/ Wandlung .
Sobald Dein örtlicher Vertragshändler Hand zur Mängelbeseitigung anlegt und das Auto sich später als " Montagsauto " herausstellt , ist der Verkäufer, sprich der auswärtige Händler fein raus und braucht das Fahrzeug nicht mehr zurückzunehmen.
Grund: Ihm wurde keine Möglichkeit zur Mängelbeseitigung eingeräumt, da dies Vertragsgegenstand zwischen Käufer und Verkäufer ist.

Urteil nachzulesen: OLG Karlsruhe 19 U 156/05 DAR 2007,31

Dies passiert natürlich äusserst selten, aber man sollte es im Hinterkopf behalten.
Ich selbst habe meine letzten beiden Autos im Internet weitweg gekauft und die Garantie problemlos vor Ort erledigen lassen.