Elektronikproblem?

Zur Technik des Octavia I
dominus581
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 14. Mai 2007 17:26

Elektronikproblem?

Beitrag von dominus581 »

Guten Tag Forum,
Mein Octavia (Bj. 2000, 105 000 km) fängt langsam an Probleme zu machen. Nach einem Getriebeschaden vor einem Monat (Skoda Deutschland hat die Hälfte bezahlt, da Materialfehler.Ist ja hier im Forum auch schon Thema gewesen), macht mir ein anderes Phänomen gerade Sorgen. Ab und an (bis jetzt alle 2 Wochen,zuletzt heute !)) fallen Drehzahlmesser, Tacho, Tank-und Temperaturanzeige komplett aus(Uhr sowie Kilometeranzeige funktionieren). Irgendwann gehen sie wie von Zauberhand wieder an. Genauso unregelmäßig, aber unabhängig von den Bordinstrumenten, spinnt meine Zentralverriegelung: die Knöpfe gehen nicht mit einem "Klacken" schnell hinunter, sondern nur "zögerlich" dabei schließen nicht alle Türen und auch die rote Blinkdiode blinkt nicht; und auch hier funktioniert dann wieder alles.
Ich befürchte, dass sich irgendetwas "zusammenbraut" . Habt ihr irgendeinen Tipp? Nochmal so eine Reparatur würde mich echt stressen!
Würde mich über Hilfe freuen!
Was mir gerade noch einfällt, es kam auch schon vor, dass er schwer anspringt und man ne ganze Weile orgeln muss, bis es klappt und wie gesagt, immer alles nur sporadisch.
Danke im voraus
Zuletzt geändert von dominus581 am 14. Mai 2007 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
dominus581
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 14. Mai 2007 17:26

Beitrag von dominus581 »

:oops:
Sehe gerade erst das es auf dieser Seite ein ähnliches Problem gab mit einem defektem Tacho bzw. Spannungsregler . Hat jemand noch mehr Erfahrungen gesammelt? Besteht ein Zusammenhang mit meiner "spinnigen " Zentralverriegelung?
Gruß Dominus
tropentoni
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 14. Mai 2007 04:17

Beitrag von tropentoni »

Bei Deiner Zentralverriegelung kann ich Dir nicht helfen und zum Tacho hab ich ne schlecht Nachricht.
Beim Tacho, war es bei mir das Kombiinstrument. Einfach tauschen is da auch nicht. Irgendwie muss die Teilenummer abgeglichen werden, da die Wegfahrsperre zum Teil mit über den Tacho funktioniert. Also ohne Diagnosesoftware und hilfe von Skoda siehts da immer blöd aus. Wenn Du Dir dann noch einen gebraucht organisierst kannst leider auch nicht immer sicher sein ob er geklaut wurde oder ob er auch im Eimer is.
dominus581
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 14. Mai 2007 17:26

Beitrag von dominus581 »

Wenn Drehzahlmesser, Tank und Temp.anzeige auch auf Null sind, hängt das alles mit einem defektem Tacho zusammen? Was kostet eigentlich so ein Tacho?
Danke im voraus
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Zum Thema Kosten Tachowechsel findest Du hier was.
Bezüglich der ZV könnte das Türsteuergerät defekt sein, bzw. korridierte Anschlüsse. Da Du allerdings auch von schlechten Anspringverhalten schreibst, wäre ein Tip die Batterie. Nicht das ab und zu die Spannung zusammenbricht und dadurch die Elektronikprobs auftreten.
Ich bin dann mal weg.
dominus581
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 14. Mai 2007 17:26

ohne Tacho?

Beitrag von dominus581 »

Nur mal angenommen, ich würde das ganze so belassen,also fahren ohne Tacho,Drehzahlmesser, Temp. - und Tankanzeige, denn ich kann mir beim besten Willen im Moment kein neues Kombiinstrument leisten, TÜV ist auch erst irgendwann nächstes Jahr und mit ein bißchen Disziplin was das Tanken und die Geschwindigkeit angeht, müsste es doch auch so gehen, oder?
Kann das ab-und zu schlechte Anspringen etwas mit der Wegfahrsperre zu tun haben? (Springt dann nach einigem "Georgel" wieder an)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: ohne Tacho?

Beitrag von L.E. Octi »

dominus581 hat geschrieben:Nur mal angenommen, ich würde das ganze so belassen,also fahren ohne Tacho,Drehzahlmesser, Temp. - und Tankanzeige, denn ich kann mir beim besten Willen im Moment kein neues Kombiinstrument leisten, TÜV ist auch erst irgendwann nächstes Jahr und mit ein bißchen Disziplin was das Tanken und die Geschwindigkeit angeht, müsste es doch auch so gehen, oder?
Willst Du eine ehrliche Antwort oder eine Minderung des schlechten Gewissens?
Ich bin dann mal weg.
dominus581
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 14. Mai 2007 17:26

Beitrag von dominus581 »

Was spricht gegen eine ehrliche Antwort?
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Na dann ein klares NEIN. Mit ein bisschen überlegen wärst Du doch selbst drauf gekommen.

Dein letzter Satz hat mich noch auf was gebracht. Wegfahrsperre und Kombiinstrument "kommunizieren" ja untereinander. Könnte auch der Grund fürs zeitweise nichtanspringen sein. Zum Schluss ist es Deine Entscheidung. Jammere aber nicht wenn Du irgendwo mitten in der Pampa oder bei Rushour auf der BAB liegenbleibst. :wink:
Ich bin dann mal weg.
dominus581
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 14. Mai 2007 17:26

Beitrag von dominus581 »

Da hast du natürlich Recht. Aber als absoluter Laie ist man heutzutag doch ganz schön überfordert. Früher ist man über den Schrottplatz gezogen und hat sich ein Ersatzteil besorgt.
..und noch ne ganz blöde Frage, vielleicht löst das allgemeines Gelächter aus, aber haben alle Skoda oct. eine Wegfahrsperre? Vielleicht habe ic hauch gar keine? :-)
Danke im voraus
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“