Seite 1 von 3

Oettinger Direct Port Tuning

Verfasst: 17. Mai 2007 22:27
von Schollenstecher
So möchte für alle die es interessiert meine Eindrücke teilen.
Habe mir gestern per Direct Port Verfahren eine geänderte Motorsoftware von Oettinger bei meinem Freundlichen aufspielen lassen.
Und muss sagen bin positiv überrascht. Nicht nur das die Leistung deutlich gestiegen ist. Die ganze Charaktere des Motores hat deulich an Laufkultur gewonnen. Turboloch gibt es praktisch keines mehr. So entspannt bin ich noch nie mit diesem Wagen losgefahren. Die Gefahr des absterbens beim anfahren ist jetzt wesentlich geringer. Beim beschleunigen zieht der Motor gar Benziner ähnlich gleichmässig bis 4000 Umdrehungen hoch. Gerade bei Steigungen ist der Unterschied zur Serie enorm. Laut Tüv Gutachten beträgt die Leistung nun 100 KW und 310 Nm. Meine sogar zu hören das der Motor jetzt weniger nagelt. Soviel zu meinen vorlaüfigen Erfahrungen. Jetzt fährt das Auto endlich so wie ich es mir von Anfang an vorgestellt hatte. Bin nun Rundum zufrieden.

Also schöne Grüße aus Österreich

Verfasst: 17. Mai 2007 23:04
von BIFI
Hört sich ja Gut an

Und was Sagt der Verbrauch ?

Verfasst: 18. Mai 2007 00:41
von Schollenstecher
BIFI hat geschrieben:Hört sich ja Gut an

Und was Sagt der Verbrauch ?
Da muss ich noch ein paar Kilometer mehr fahren.
Damit ich eine aussagekräftige Antwort geben kann.

Verfasst: 18. Mai 2007 09:10
von obraeutigam
Ich hatte damals bei meinem 90 PS TDI per Direct Port von Nothelle die gleiche Erfarung gemacht.
Der Motor wirkte in allen Bereichen besser.

Nur das erhöhte Drehmoment "spürte" man nachteilig als grössere Getriebebelastung.
Natürlich russte der Wagen auch etwas mehr.

Verfasst: 20. Mai 2007 23:54
von The Terminator
Moin Schollenstecher,

was hat das DPT gekostet? Suche noch ein preiswertes Tuning für meinen 2.0 TDI und DPT klingt - da reine Softwarevariante - günstig. Bei Oettinger hätte ich auch keine Bedenken, dass die den Motor vergewaltigen.

Ciao...

Termi

Verfasst: 21. Mai 2007 11:21
von Tama1974
Preis und wieviel Leistung (PS/Drehmoment) der jetzt hat würde mich auch mal interessieren! :lol:

Verfasst: 21. Mai 2007 12:59
von sini
fürn 2l tdi:
OETTINGER SERIE
(170 PS) bei 4000/min (140 PS) bei 4000/min
380 Nm bei 2000/min 320 Nm bei 1750/min
0 - 100 km/h ca. 8,5 s ca. 9,7 s
vmax. ca. 214 km/h ca. 207 km/h

alles nachzulesen auf oettinger.de...

preis für den 2l tdi steht bei 810 euro.. nicht grad n schlecken

weiss einer ob man das auch bei tdi mit dpf machen kann?

Verfasst: 21. Mai 2007 13:49
von The Terminator
Moin,

hatte gedacht, DPT wäre reine Software, die im Original-Motorsteuergerät eingespielt wird. Denkfehler. EUR 800,- bekomme ich bei meiner Regierung nie durch ;-)

Termi

Verfasst: 21. Mai 2007 15:19
von Schollenstecher
weiss einer ob man das auch bei tdi mit dpf machen kann?[/quote]

Ja meiner hat einen DPF. Darum habe ich auch genau darauf geachtet wem ich mein Auto anvertraue.

Habe genau 800 Euro bezahlt.

Leistung laut Tüv Gutachten 136 PS und 310 Nm.

Grüsse aus Österreich

Verfasst: 21. Mai 2007 15:51
von andreas_s
Macht das jede Skoda Werkstatt in Österreich, oder nur dein :D ?