Gesucht: optimaler Schaltzeitpunkt für OII, 1,6l, 75kw MPI

Zur Technik des Octavia II
Antworten
mcwu
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2007 18:29

Gesucht: optimaler Schaltzeitpunkt für OII, 1,6l, 75kw MPI

Beitrag von mcwu »

Hallo alle,
wer kann mir den optimalen Schaltzeitpunkt (Drehzahl) für obiges Fzg. nennen. Bzw. bei welcher Drehzahl fährt das Fzg. am spritsparendsten?
Vielen Dank
mcwu
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Herzlich Willkommen im Forum!

Ist Dir schon aufgefallen, dass der Octi eine Momentanverbrauchsanzeige hat?
Da kann man wunderschön den Verbrauch sehen............ :wink:
Eine Drehzahl kann ich Dir nicht sagen, weil ich ein fauler Hund bin :lol: und Automatik fahre.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
mcwu
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2007 18:29

Beitrag von mcwu »

Lieber TorstenW
vielen Dank für diesen überaus überraschenden und hilfreichen Hinweis. Da wär ich echt nicht drauf gekommen :rofl:
Ernsthaft: ich starre auf die Verbrauchsanzeige wie das Kaninchen auf die Schlange, aber, da ich eine Flüssiggasanlage habe einbauen lassen, zeigt die MFA nicht den tatsächlichen Gasverbrauch an. Außerdem, so wurde mir heute von meiner Werkstatt glaubhaft versichert, schalte ich möglicherweise zu früh und fahre zu untertourig, so dass ich deshalb zuviel Gas verbrauche. Daher meine Suche nach den Daten für den optimalen Schaltzeitpunkt.
Benutzeravatar
Heinju
Alteingesessener
Beiträge: 387
Registriert: 28. Juni 2006 23:38
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Beitrag von Heinju »

Beim beschleunigen Vollgas geben ( Drosselklappenstellung ist ganz offen und es entstehen die geringsten Verluste durch die Drosselklappe ) und dann bei 2000 - 2100 Drehzahl in den nächsthöheren Gang schalten.
Man gewinnt damit kein Rennen aber es spart Sprit.
Gruß Jürgen

@TorstenW,
geht natürlich mit ner Automatik nicht!
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Beitrag von Ohhh-Two »

mcwu hat geschrieben:Lieber TorstenW
vielen Dank für diesen überaus überraschenden und hilfreichen Hinweis. Da wär ich echt nicht drauf gekommen :rofl:
Ernsthaft: ich starre auf die Verbrauchsanzeige wie das Kaninchen auf die Schlange, aber, da ich eine Flüssiggasanlage habe einbauen lassen, zeigt die MFA nicht den tatsächlichen Gasverbrauch an. Außerdem, so wurde mir heute von meiner Werkstatt glaubhaft versichert, schalte ich möglicherweise zu früh und fahre zu untertourig, so dass ich deshalb zuviel Gas verbrauche. Daher meine Suche nach den Daten für den optimalen Schaltzeitpunkt.
Will Dein Gas Umrüster es nun auf Dein Schalten schieben? Oder aber kriegt er vielleicht die Anlage nicht richtig eingestellt?
Wieviel verbrauchst Du denn momentan und wie lange ist die Anlage schon drin?
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Ein Hinweis, daß es sich um ein umgerüstetes Fahrzeug handelt, wäre hilfreich gewesen. Der Unterschied zu einem "Normalo" werden aber so groß nicht sein. Hochschalten, so früh wie möglich. Runter eigentlich nie. :wink:
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15057
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Mein lieber Scholli, MC, dir hat die Werkstatt wohl ziemlich Angst gemacht oder vom Pferd erzählt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Dirk_S
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 29. April 2002 02:00

Beitrag von Dirk_S »

@mcwu
Ich fahre das gleiche Fahrzeug, ebenfalls auf Gas umgerüstet. Ich schalte wenn ich keine starke Leistung brauche (also fast immer) vor 2.500 in den nächsten Gang (im Regelfall so bei ca. 2.200 bis 2.300).
Wenn ich Benzin fahre, ist mir aufgefallen, dass ich bei 2.000 bis 2.200 schalte. Ich schalte hier einfach nach Gefühl. Wenn ich die Endgeschwindigket erreicht habe, fahre ich den höchst möglichen Gang ohne das das Fahrzeug ruckelt oder ähnliches. Niedrigste Drehzahl ist dann so 1.300 bei mir (bei Benzin wie auf Gas).

Mein Durchschnittsverbrauch (1/3 Stadt (Berlin Randbezirke), Rest Landstraße und 1/4 Autobahn (seltenst über ca. 130). Liegt bei Benzin bei ca. 6,8l/100km.
Bei Gas liege ich so bei ca. 8,1 l/100km. Ca 20% Mehrverbrauch.

Mir ist nur aufgefallen, dass auf Gas die Schwankungsbreite des Verbrauches geringer ist. Während ich bei Benzin von 6 (nur Landstraße) bis 7,4 Stadt schwanke. Liegt er bei Gas eigentlich immer so bei um die knapp 8 - 8,5. Er sinkt im Landstraßenbetrieb verhältnismäßig nicht so weit ab, wie Benzin (sprich mein Mehrverbrauch liegt dort bei ca. 25 - knapp 30%). In der Stadt und im "Drittelmix" liegt er so bei 15 - 20%.
Ich tanke zwar fast immer an der gleichen Gas Tankstelle, aber dennoch gibt es Schwankungsbreiten beim Befüllen, so dass die Ermittlung des Verbrauches nicht immer genau ist. Bei Benzin ist das dann einfacher.

Wo liegt denn Dein Verbrauch?

VG

Dirk
O2 Combi 1.6 MPI Ambiente cappuccino-beige; EZ 11/2006, Climatronic, Tempomat, el. FH v/h, Xenon, PDC v/h, Sunset, MFL, Sitzhzg, Dachreeling, seit KM-Stand 5.000 LPG mit Stargas Anlage (KM-Stand aktuell 20.000)
mcwu
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2007 18:29

Beitrag von mcwu »

Hallo Dirk,
meine Verbrauch auf den ersten 2300 km des Neuwagens ging von 8.5 auf 7,6l runter (November bis Januar). Der Gasverbrauch auf den nächsten ca. 8000 km liegt im Schnitt bei 10,5 l und schwankt zwischen 9.8 (sehr selten) und 10,5 bei sparsamer Fahrweise. Dass der Durschnitt bei 10,5 l liegt, ist auf mehrere sehr schnelle Autobahnfahrten über 460 km zurückzuführen (Tempo bis 180 und Verbrauch bis 14l) (hat aber Spaß gemacht :wink:

Hallo alle,
danke für eure Erfahrungswerte, aber was ich suche ist eine Liste oder Tabelle o.ä. ab Werk über den optimalen Schaltzeitpunkt. In der Tat will die Umrüstungswerkstatt das jetzt, lieber insideR, auf einen anderen Schaltzeitpunkt bei Gas als bei Benzin schieben. Ich weiß nicht ...? Aber ausprobieren kann ich das ja mal. Ansonsten fährt der Wagen ja einwandfrei ...
mcwu
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15057
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Gibts nicht.
Heinju hats prima beschrieben, so sollte man schalten.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“