Testfahrt RS Combi TFSI
Testfahrt RS Combi TFSI
Habe mich entschlossen heute mal wieder ne kleine Testrunde über die BAB zu drehen.
Tank halb voll, Benzin 98ROZ, Serienbereifung, 2.8bar Luftdruck, Beifahrer 70kg, Aussentemp 23 Grad. Wind vernachlässigbar, ebene Strecke.
Verkehrsfluss war relativ günstig, klar hätte er besser sein können, aber konnte einige male den Stempel durchgetreten lassen. Über die erreichte Vmax war ich aber ein klein wenig enttäuscht, knapp über 240 laut Tacho und 233 laut BC, mehr waren nicht drin. Gesamtstrecke belief sich auf 45km, Durchschnittsgeschwindigkeit 177km/h, Verbrauch 17.3l /100km.
Zurück bin ich dann über Landstrasse gefahren, vorher BC resettet: 6.5l/100km. Sehr akzeptabler Verbrauch für dieses Auto.
So und jetzt bitte mich nicht als Raser etc beschimpfen, ich fahre immer nur das, was legal und vertretbar ist. Klar bei >200 kann immer mal was passieren, aber ich kann mir schliesslich auch das Bein brechen, wenn ich morgens beim Aufstehen ausm Bett falle.
Tank halb voll, Benzin 98ROZ, Serienbereifung, 2.8bar Luftdruck, Beifahrer 70kg, Aussentemp 23 Grad. Wind vernachlässigbar, ebene Strecke.
Verkehrsfluss war relativ günstig, klar hätte er besser sein können, aber konnte einige male den Stempel durchgetreten lassen. Über die erreichte Vmax war ich aber ein klein wenig enttäuscht, knapp über 240 laut Tacho und 233 laut BC, mehr waren nicht drin. Gesamtstrecke belief sich auf 45km, Durchschnittsgeschwindigkeit 177km/h, Verbrauch 17.3l /100km.
Zurück bin ich dann über Landstrasse gefahren, vorher BC resettet: 6.5l/100km. Sehr akzeptabler Verbrauch für dieses Auto.
So und jetzt bitte mich nicht als Raser etc beschimpfen, ich fahre immer nur das, was legal und vertretbar ist. Klar bei >200 kann immer mal was passieren, aber ich kann mir schliesslich auch das Bein brechen, wenn ich morgens beim Aufstehen ausm Bett falle.
- *lazy_frog*
- Alteingesessener
- Beiträge: 609
- Registriert: 19. August 2006 16:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
- Kilometerstand: 18000
- Spritmonitor-ID: 0
Ist bei mir schon ne Weile her mit der Testfahrt, aber genauso habe ich es auch erlebt.
Strecke war auch AB und Strasse zurück.
Auf Druck saufen wie ein Loch, aber kommod bewegt fast sparsam...........
Hab mich dann doch für den TDI entschieden.
Obwohl der auch Nachteile hat.................
Strecke war auch AB und Strasse zurück.
Auf Druck saufen wie ein Loch, aber kommod bewegt fast sparsam...........
Hab mich dann doch für den TDI entschieden.
Obwohl der auch Nachteile hat.................
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
-
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 10. April 2007 23:40
Also dem Verbrauchswert des Benziners muss ich zustimmen! Bei "Feuer Marianne" ist's schon teilweise in meinen Augen böse, da schluckte mein A6 2.4 Limo Bj 05/1997 (165 PS,6-Zyl.) bei v-max und Dauerdruck weniger (ca. 14-15 Liter)!
Auf der Landstrasse beim Mitschwimmen war er sparsam, aber an 6,5 kam ich nicht!
Bei V-max muss ich allerdings sagen war ich positiv überrascht, die Rennsau lief laut Tacho 262 Km/h!
Gut es ging ganz ganz leicht in eine Senke, aber wirklich definitiv kaum erwähnenswert! Zu zweit waren wir auch, gut Beifahrerin mit 52 kg, danach nur noch 51 kg(Blut und Wasser geschwitzt und Plastiktüte voll ), ne Spass beiseite! Temperatur so 15 Grad, Tank 1/4 voll!
Auf ganz ebener Strecke hatte ich 245-250 drauf!
Absolut in Ordnung für nen Combi!
Der Wagen hat schließlich keinen cw-Wert wie ein Ferrari oder Lambo....
Auf der Landstrasse beim Mitschwimmen war er sparsam, aber an 6,5 kam ich nicht!
Bei V-max muss ich allerdings sagen war ich positiv überrascht, die Rennsau lief laut Tacho 262 Km/h!
Gut es ging ganz ganz leicht in eine Senke, aber wirklich definitiv kaum erwähnenswert! Zu zweit waren wir auch, gut Beifahrerin mit 52 kg, danach nur noch 51 kg(Blut und Wasser geschwitzt und Plastiktüte voll ), ne Spass beiseite! Temperatur so 15 Grad, Tank 1/4 voll!
Auf ganz ebener Strecke hatte ich 245-250 drauf!
Absolut in Ordnung für nen Combi!
Der Wagen hat schließlich keinen cw-Wert wie ein Ferrari oder Lambo....
- AutomatikFahrer
- Alteingesessener
- Beiträge: 1623
- Registriert: 22. August 2006 17:29
- Kilometerstand: 28000
Re: Testfahrt RS Combi TFSI
Ist das der angegebene Luftdruck bei den Zenith? Ich hab' nämlich auch welche, drum frag ich. Im Handbuch steht zu 225/40 R 18 ja nnichts drin.Takahashi hat geschrieben:2.8bar Luftdruck
Wo kann man das (also die V im BC) ablesen? Geht bei mir nicht.Takahashi hat geschrieben:240 laut Tacho und 233 laut BC
Danke schon mal.
Greetz
AutomatikFahrer
alternativ auch einfach die mfa1 resetten und dann gleich die erste angezeigte durchschnittsgeschwindigkeit ablesen.
zum reifendruck kann ich nix sagen, ob vorgeschrieben oder nicht. rollt halt gut so, federt gut so.
weil ich noch in anderen threads zum thema drehzahlbegrenzer paar diskussionen verfolgt habe...bei ca 6900 hatte ich den eindruck, dass er da ganz sanft reinläuft. regelt aber nicht so krass ab wie das zb bei meinem fabia vorher war. er dreht einfach nicht mehr höher, ohne aber abzuregeln, das heisst die drehzahl fällt nicht zurück.
zum reifendruck kann ich nix sagen, ob vorgeschrieben oder nicht. rollt halt gut so, federt gut so.
weil ich noch in anderen threads zum thema drehzahlbegrenzer paar diskussionen verfolgt habe...bei ca 6900 hatte ich den eindruck, dass er da ganz sanft reinläuft. regelt aber nicht so krass ab wie das zb bei meinem fabia vorher war. er dreht einfach nicht mehr höher, ohne aber abzuregeln, das heisst die drehzahl fällt nicht zurück.
- Anonym
- Alteingesessener
- Beiträge: 298
- Registriert: 6. April 2004 17:57
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ist ja auch ein Audi-Tacho. Der lügt nämlich ohne Ende und verheimlicht es auch nicht, wird nämlich rotAndreas1977 hat geschrieben:
Bei V-max muss ich allerdings sagen war ich positiv überrascht, die Rennsau lief laut Tacho 262 Km/h!
Nee, mal im ernst. Da kannst du locker 25-30km/h abziehen. Spreche aus Erfahrung, siehe Signatur. Oder meintest du jetzt einen O² RS mit 262km/h???
BMW 530i LCI E39
und
Yamaha FZ8 Fazer
und
Yamaha FZ8 Fazer
- _souljacker_
- Alteingesessener
- Beiträge: 164
- Registriert: 14. März 2007 10:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 PD-Diesel
Hier nochmal ein Auszug aus der StVZO bzgl. Tachovoreilung:
Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§57 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39)
Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§57 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39)
O² L&K Combi 2.0 TDI DPF, EZ 04/07, blackmagic, Leder/Alcantara schwarz-anthrazit, Soundsystem, Bluetooth FSE, Sunset, Dachreling